• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[Fotos] Was gibt es Besseres als Apples Foto-App?

Registriert
30.05.17
Beiträge
50
Ich habe ein paar Fotos. Ein paar heißt: Fotos aus 30 Jahren, und ich war Berufsfotograf – da kam einiges zusammen. Das liegt alles auf einer mittleren Synology, ist gut abgesichert und per Gigabit auch ganz gut erreichbar. Das ganze ist synchronisiert mit einer lokalen SSD, mit der das Arbeiten mit großen Bildern mehr Spaß macht.

Früher habe ich jahrelang Lightroom verwendet, bis Adobe auf die idiotische Idee mit den Abos kam und ich die Software, die schon gekauft hatte, für ein kleines Update dann noch mal mieten sollte. Dann bin ich umgestiegen auf CaptureOne, auch ein teurer Spaß. Mit beiden Firmen will ich, auch mangels Kohle und weil sie jahrelang schon viel zu viel von mir bekommen haben, nichts mehr zu tun haben.

Beide habe ich vor allem als RAW-Entwicklungsprogramm verwendet. Genau dafür brauche ich nun keines der beiden teuren Programme mehr, denn das mache ich mit dem preiswerten Affinity Photo Photoshop-Klon, und das macht es richtig gut. Was es allerdings nicht macht, ist Bilder vernünftig zu katalogisieren, man kann keine Metadaten im Batch vergeben sondern nur einzeln. Es ist wirklich nur ein Programm zur Bildbearbeitung.

Was macht man da? Apples Foto-App ist ähnlich banal wie die Foto-Apps von Synology. ACDSee gibt's nur für Windows. XnView ist ganz nett, schön schnell, aber doch schon ganz schön angestaubt.
 
Registriert
30.05.17
Beiträge
50
Das würde ich, denn ich kenne den seit vielen Jahren. Nur läßt er sich nicht herunterladen (Safari, Firefox, Chrome).
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Ich habe ebenfalls ACDSEE 9 im Einsatz. Funktioniert wunderbar.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.688
Das Einzige, was mich bei ACDSee nervt, sind die penetranten Mails zum Kaufen der Nachfolgeversion, nachdem diese erschienen ist. Andauernd werden einem da Rabatte oder andere kleine Schmankerl um die Ohren gehauen. Aber ansonsten mag ich ACDSee (ich nutze das Ultimate Pack für Windows) ziemlich gerne.
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
Ich nutze
- Digikam (Open Source) und
- PhotoScape X (die kostenlose Version ist vollkommen ausreichend).

Beides gibt es auch für WIN10/11.
 

Frank Reimann

Granny Smith
Registriert
09.11.23
Beiträge
16
Ich hänge mich mal mit hier rein, denn für das neue MacBook suche ich einen "Ersatz" für mein geliebtes IrfanView unter Windows - also einen performanten Foto-Betrachter mit vielleicht ein paar kleinen Features, aber ohne Katalog- oder Bearbeitungs-Funktions-Anspruch, denn dafür nutze ich die Adobe-Werkzeuge, wobei mir für schnelles Stöbern die Bridge eigentlich schon zu überladen ist...