Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Zum letzten Mal in diesem Jahr ist Eure Meinung gefragt! Wer wird in unserem Foto-Wettbewerb des Monats Dezember das Rennen gewinnen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Was an Apple nervt | Apfeltalk LIVE! #265

BalthasarBux

Spartan
Eine Kröte muss man Schlucken, bei Google sind großartige Dienste umsonst, die bezahlst du mit deinen Daten, ich habe mich damit arrangiert und konnte bislang für mich keine Nachteile erkennen.
Irgendwie wird Google deine Daten zu Geld machen, wir sind ja schließlich im Kapitalismus. Ob dir oder anderen daraus Nachteile entstehen, erfahren wir später, z.B. wenn immer mehr Länder bei Einreise deine Accountdaten haben wollen.

BalthasarBux

Spartan

mayer12

Alkmene
Verstehe ich das richtig, Apple sammelt keine Daten, arbeitet demzufolge nicht damit und kann somit auch kein Geld mit Daten verdienen ( 😂 😂 😂 ). Im Ernst, was unterscheidet Apple diesbezüglich von Google?

Ich gebe mal die Antwort: Google finanziert dadurch viele Dienste und wird reich. Apple lässt sich ALLES teuer bezahlen und wird schneller reicher.

Mitglied 105235

Gast
Google ist mit Daten und Informationen Groß geworden. Apple mit den Verkauf von Hardware.

Die Haupteinnahmequelle von Google sind immer noch Daten und Informationen. Die dafür genutzt werden um die User besser in Gruppen einzuteilen und so für die Werbeindustrie entsprechende Daten liefern zu können, so dass die Werbung gezielter und spezifischer wird. Die dann unter anderen Google dann auch wieder uns präsentiert und vorschlägt.

Die Hautpeinnahmequelle von Apple ist immer noch Hardware verkaufen, ihre Dienste werden immer mehr und dadurch bekommt Apple natürlich auch mehr Daten und Analysiert diese. Zu glauben Apple macht das nicht wäre ziemlich Naiv aber das hat hier im Thread auch niemand bestritten.

iPhone XR

Braeburn
Man kann aber auch in seinem Google Account einsehen was alles gespeichert ist. Auch kann man die ganzen Daten löschen und wenn man will, das Speichern von Daten deaktivieren. Selbst die Interessen bezogene Werbung kann man deaktivieren.

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Du meintest Flopships - oder?

Eigentlich kommen da nur die Google-eigenen Pixel in Frage.
Alle Anderen verhindern mit ihrem aufgesetzten OS nur die Sicherheitsupdates. Zumal für die meisten Hersteller nach dem Verkauf das Interesse an Bestandskunden gegen Null geht.

Auf meinem Galaxy S8 und S9 kommen immer noch jeden Monat Sicherheitsupdates. Die Mär von wenig bis keinen Updates hält sich aber hartnäckig.

hosja

Großherzog Friedrich von Baden
Was mich nervt ist das man bei den Laptop RAM und SSD nicht mehr tauschen kann. Die Geräte dürfte gern größer und schwerer sein und mehr Anschlüsse haben. Da geht mir der Minimalismus von Ives Prägung zu weit.

Zuletzt bearbeitet:

hosja

Apple Music wurde am Anfang zu nervig promoted. Wer es nicht nutzen wollte ist trotzdem in der Musikapp und in iTunes ständig darüber gestolpert.

iPhone XR

Braeburn
Auf meinem Galaxy S8 und S9 kommen immer noch jeden Monat Sicherheitsupdates. Die Mär von wenig bis keinen Updates hält sich aber hartnäckig.

Da ist Samsung vorbildlich. Aber leider nur bei der S Reihe. Drei Jahre nach Markstart bekommt man auf jeden Fall Sicherheitsupdates inklusive zwei Android Versions Updates. Besser macht es nur noch Google selbst bei den Pixel 4. Drei Jahre Sicherheitsupdates inklusive drei Android Versions Updates.

hosja

Touchbar: wer lange am Laptop arbeitet ist gut beraten externe Tastatur und Bildschirm zu nutzen. Für mal gelegentliche Nutzung nicht intuitiv genug. Das macht wirklich nur den Designer glücklich, daher kopiert das nicht mal Samsung. Stirbt hoffentlich mit Ives Abgang und MBPs werden 100€ billiger.

Mikesch Dauerhaft

Angelner Borsdorfer
Man kann aber auch in seinem Google Account einsehen was alles gespeichert ist. Auch kann man die ganzen Daten löschen und wenn man will, das Speichern von Daten deaktivieren. Selbst die Interessen bezogene Werbung kann man deaktivieren.

Und nachdem du alles gelöscht hast hat Google tatsächlich keinen Zugriff mehr auf deine Daten?!
Glaubst du eigentlich auch an den Weihnachtsmann?

• Like
Reaktionen: ottomane

BalthasarBux

Spartan
Ja, aber du bekommst nur deine Daten angezeigt. Das Profil, welches Google aus deinen Daten über dich generiert, das sind Googles Daten und nicht deine und die bekommst du nicht zu sehen.

dimo1

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Was mich neuerdings stört bei Apple sind die Updates welche oft Probleme bereiten.
Habe durch so ein Update tatsächlich ein funktionierendes SE eingebüßt.

Die Preise finde ich mittlerweile nicht mehr gerechtfertigt.

Was ich persönlich nicht verstehe ist die Produktpalette. Für mich zu viele Geräte die sich marginal unterscheiden.

• Like
Reaktionen: Mitglied 87291

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Touchbar:..Für mal gelegentliche Nutzung nicht intuitiv genug...
Ich bin seit wenigen Wochen Touchbar-Newbie. Sie stört zwar nicht, aber ich suche auch immer noch ein bisschen den wirklichen Nutzen...
...Was ich persönlich nicht verstehe ist die Produktpalette. Für mich zu viele Geräte die sich marginal unterscheiden.
Gib mal bitte konkrete Beispiele.

• Love
Reaktionen: Mitglied 235800