• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Warum werden ständig Vollzitate gemacht?

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Das stimmt. Aber ungeachtet meiner wenigen (unwürdigen) Stunden hier im Forum kann ich ja - mit meinem Grün hinter den Ohren - die (alten) Beiträge vor meiner Zeit lesen und die gehen teilweise 3 Jahre und mehr zurück und es wird immer noch darüber diskutiert. Insoweit kommt das Thema einem (ja angeblich unerwünschten) Vollzitat sehr nahe. ;)

JvW

Kaiser Alexander
ach Leute,

seht es doch mal positiv: Das ist eine optische Vorwarnung. Sozusagen Service.

die Botschaft lautet: Vollzitat = Vollpfosten. Je näher am zitierten Post, desto voller.

• Like
Reaktionen: Genuine-G

raven

Golden Noble
Och Kinnings geht euch nicht an die Gurgel. Sonst komme ich mir hier vor wie in einem normalen Forum wie es Foren so gibt ;)

Dannyboy

Querina
Ich möchte mich auch nicht mit Dir streiten, und auch nicht mit Anderen. Und ich lasse umgehend von der ganzen Diskussion ab, sobald mir auch nur Einer ein nachvollziehbares Argument dafür liefert, wieso man in einem Post einen Full-Quote des direkt darüberstehenden Beitrags anwendet. Nur ein einziges Argument, das dafür spricht. Keine Gegenfragen, warum man es nicht tun sollte. Irgendjemand...?

Auch wenn es blöd klingt aber ich habe es mir in vielen Foren einfach so angewöhnt zu zitieren. Da gibts manchmal sogar bis zu 4 verschachtelte Quotes und das stört da auch niemanden oder eher wenig. Nur mache ich das oft wirklich nach Lust und Laune. Das ist keine böse Absicht.

Ich wollte im Grunde auch nur ausdrücken das jeder doch das tun sollte was er in der Beziehung meint. Klar, diffamierende Äußerungen oder sonstiges Offtopic-Gerede sollte man unterlassen; aber manch einer denkt sich vielleicht nichts dabei wenn er die Quote-Funktion direkt für den vorherigen Post benutzt.

Oder ist das bei Euch so in den Regeln verankert das man nicht auf einen vorherigen Beitrag zitieren darf?

Ach bezüglich des Fullquote kann ich DIr ein Argument nennen: In einer hitzigen Diskussion kann jemand mal dies und das sagen und hinterher seinen Beitrag modifizieren (vielleicht wenn man sich sogar streitet). Wenn ich ihn gequotet habe steht es so drin wie es "ursprünglich" gedacht war. Also kann er den Inhalt bei sich zwar korrigieren oder "verschönern", bei mir bleibt er jedoch so erhalten wie es zum Zeitpunkt des Quotes war.

Aber wie gesagt lassen wir das Thema vielleicht ruhen (nein ich bin nicht eingeschnappt). Denke meine Intention ist rübergekommen bzw. wie ich diesbezüglich ticke. ;)

Kojak19

Hochzeitsapfel
Wenn ein zu böses Wort fällt, welches einer Verewigung zum Zwecke des Nachweises verdient, melde den Beitrag einfach via Warndreick.
Wir sehen den Beitrag auf Dauer so, wie du ihn gemeldet hast. Manipulation ausgeschlossen.

Zum Thema "Fullquote eines direkt vorweg stehenden Posts" teile ich die allgemeine Meinung: Unnötig und nervig, weil mehr gescrolle für weniger Input.

paul.mbp

Ralls Genet
wenn scrollen das Problem ist, dann könnte man zusätzlich auch noch Leerzeilen einsparen indem das Layout optimiert wird

Kojak19

Hochzeitsapfel
Das Layout ist Jespers "Baby", ich bin (im Gegensatz zu ihm) nicht erfahren genug, um beurteilen zu können, wie viel Abstand gut oder schlecht für einen Kompromiss aus Übersicht und Design ist.

Bei dem durch diesen Thread behandelten Missstand bin ich mir meiner Sache jedoch recht sicher :-D

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Wenn ein zu böses Wort fällt, welches einer Verewigung zum Zwecke des Nachweises verdient, melde den Beitrag einfach via Warndreick.
Wir sehen den Beitrag auf Dauer so, wie du ihn gemeldet hast. Manipulation ausgeschlossen…..
Melden: Schön und gut, aber IHR seht den Beitrag, WIR nicht.
Ich habe mich schon oft geärgert, das ich kein Fullquotezitat gewählt habe, da muss ich Dannyboy Recht geben!

onliner

Spartan
Durch viele Zitate vermehrt man seinen Anspruch auf Gelehrsamkeit, vermindert den auf Originalität, und was ist Gelehrsamkeit gegen Originalität? Man soll Zitate also nur gebrauchen, wo man fremder Autorität wirklich bedarf.
ARTHUR SCHOPENHAUER

Dem bedarf es keinen weiteren Kommentar ;)

Kojak19

Hochzeitsapfel
Ich habe mich schon oft geärgert, das ich kein Fullquotezitat gewählt habe, da muss ich Dannyboy Recht geben!

Ist es denn erforderlich, dass es jedermann sieht (ich beziehe mich da auf verbale Entgleisungen)?

Beleidigung werden von uns eigentlich editiert, wenn wir sie sehen bzw. darauf aufmerksam gemacht werden.
Auch entsprechende Quotes werden "bereinigt". Die sieht also auch keiner mehr.

Oder gab/gibt es andere Situationen, in denen du dich über einen nicht genutztes Vollzitat geärgert hast?
Vielleicht verstehe ich dann, warum es als Sonderfall Sinn macht.

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Wenn das Vollzitat Behauptungen enthält, die der Wahrheit nicht entsprechen, z.B.
Die werden von euch nicht editiert.

Kojak19

Hochzeitsapfel
Ok, das kann ich in den meisten Fällen verstehen.

Mir geht es allerdings bei meiner Kritik an dieser Sorte Zitate mehr um so etwas:

# 2: Signed

Zitiert wurde der Vorpost.
Das Forum ist voll davon und ähnlich sinnfreien Fullquotes :(

Dannyboy

Querina

Genau darum gings mir. Wenn sollte es bei Posts auch die Öffentlichkeit lesen können.

Aber ich werde versuchen darauf zu achten nicht bei jedem Post ein Fullquote zu machen bzw. nicht bei einem Post der sehr lang ist.

DaFreddy

Schöner von Nordhausen
Also eins verstehe ich nicht: Wieso sollten gemeldete Worte für alle sichtbar sein?
Ich für meine Seite habe lange Zeit in und an einem Forum gearbeitet und ein wichtiger Punkt war, Beleidigungen, Falsche Aussagen und sowas zu beseitigen.
Meines Erachtens wirken solche Posts eher abschreckend für neue User oder?!
Ob man mal den ein oder anderen verbessert oder nicht ist ja etwas ganz anderes, aber ein Forum wie Apfeltalk, auf das auch User mit wenig Mac und Appleerfahrung stoßen, sollte schon schauen, dass ein gewisser Wahrheitsgrad gewahrt wird. (Und das tuen sie meiner Meinung ja auch:) )

markthenerd

Cellini
Losgelöst von der Debatte, dennoch nicht OT.

Wenn ich 50 Zeilen geschrieben habe, diese gleich darunter voll zitiert werden mit einem "signed" oder sonstigen Minimalstkommentar denke ich mir:

Mensch! Wofür hält der mich? Denkt der ich kann ich nicht mehr erinnern, was ich 2 cm weiter oben geschrieben habe? Ist das ein Mensch, der nach der Tagesschau vor die Familie steht und die ganze Sendung repetiert?

Wenn der gefragt wird, "Wie geht es?" antwortete der dann, "Wie geht es, danke gut", danach "Wie geht es, danke gut, mir auch."?

Ist das einer der mir auf den Fuss trampelt und mich dann anherrscht, ich solle gefälligst nicht unter seinen Fuss stehen?

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
@onliner: Schopenhauer (1788-1860) hatte hier wohl kaum Zitate in einem Forum vor Augen, sondern eher folgendes (um im Beispiel zu bleiben: "Vollzitate von Beiträgen im nächsten Thread sind unnötig (vgl. auch Genuine-G, Snoopy181, JvW in AT Thread "Warum werden ständig Vollzitate gemacht?" m.w.N.; a.A. Dannyboy, mkr*, teilweise DBertelsbeck). Wenn ich das Zitat von Schopenhauer richtige verstehe, mahnt er gefälligst eine eigene Meinung vertreten, statt nur die Aussagen oder Meinungen anderer zu wiederholen. Aber ich muss zugeben nicht die von dir zitierte Quelle gesichtet zu haben. Daher ist der vorgenannte Beitrag eine völlig unwissenschaftliche Aussage und damit nicht zitierfähig. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: onliner

Mitglied 39040

Gast
Da sieht man 's mal wieder: auch der beste Philosoph wird nicht ohne weiteres mehr als einhundert Jahre alt…