• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Warum werden ständig Vollzitate gemacht?

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Nur mal so verständnishalber: Wofür ist eigentlich ein Full-Quote notwendig, wenn man eh direkt als Nächster unter dem entsprechenden Beitrag postet und der Bezug somit sonnenklar wäre...? o_O

Snoopy181

Roter Astrachan
Du irrst, wenn Du denkst, dass es nur Genuine-G stört. Gerade der von Dir zitierte Beitrag ist extrem lang und macht damit den Thread auf Dauer schwer leserlich, selbst wenn das nur einzelne User machen.

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Nur mal so verständnishalber: Was stört dich daran?
Die Sinnlosigkeit, die Platzverschwendung, und der Impuls, das was ich grad' eben erst gelesen hab', unnötigerweise ein zweites Mal zu lesen.

Und üblicherweise sollte die grundsätzliche Frage prinzipiell lauten: Wieso sollte ich etwas tun, wenn es doch eigentlich gar keinen Sinn ergibt? Und nicht: Wieso sollte ich etwas Sinnloses nicht tun?

Dass das inhaltliche Thema an sich völlig sinnfrei ist, dürfte ja wohl zweifelsohne außer Frage stehen. Wieso also willst Du überhaupt darüber diskutieren? Ist Dir einfach nur langweilig oder verstehst Du das Thema nicht?

Snoopy181

Roter Astrachan
Deinen unverschämten, gönnerhaften und damit herablassenden Kommentar hättest Du Dir sparen können.

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Werde es in Zukunft lassen das ihr euch nicht ärgern müsst ;)
Traurig, wenn Du's nur deshalb lässt. Aber trotzdem: Danke.

Dass Du Dir hier gerade eher keine Freunde machst, wirst Du ja wohl hoffentlich selber merken. Vielleicht denkst Du da mal drüber nach...

Dannyboy

Querina
Traurig, wenn Du's nur deshalb lässt. Aber trotzdem: Danke.

Dass Du Dir hier gerade eher keine Freunde machst, wirst Du ja wohl hoffentlich selber merken. Vielleicht denkst Du da mal drüber nach...

Manchmal ist es aber so das eventuell in der Zwischenzeit bzw. ein paar Sekunden vorher jemand Anderes auch etwas schreibt und dann ist der Post auf den man sich bezieht eben nicht mehr direkt über Dir sondern der davor. Zudem wird ja auch immer nur der letzte Wortbeitrag zitiert (außer ich arbeite manuell mit verschachtelten QUOTE's).

Manchmal nutze ich auch nur das @-Zeichen + Usernamen um mich auf einen bestimten Beitrag zu beziehen. Aber das hängt von meiner Lust ab. Jetzt zitiere ich Dich ja auch weils mir gerade so in den Sinn kommt. Ist nicht böse gemeint aber eine Quote-Funktion ist dazu da benutzt zu werden. Ob es jemand anderen nervt oder nicht ist völlig irrelevant.

Und das angebliche Argument das man gerade etwas gelesen hat und es dann wieder tun muss gilt nicht, einfach den Part (also das Zitat) überlesen, wenn man feststellt das die ersten paar Wörter doch genau die gleichen sind das eben gelesen wurde; klappt wunderbar.

Natürlich kann man es auch anders machen, dass bleibt aber einem eben selbst überlassen.

Denk mal drüber nach! ;)

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Ein Vollzitat ist in den seltensten Fällen notwendig oder sinnvoll und gerade bei längeren Zitaten zerstört er das Layout des Threads. Zitiert werden soll vielleicht ein Satz, höchstens ein Absatz, aber kein kompletter Beitrag. Besonders nicht, wenn man genau darunter postet. Auch das Argument, dass sich jemand dazwischen drängen könnte mit einem Beitrag, lasse ich nicht gelten. Man kann ja seinen Beitrag immer noch im nach hinein editieren und klar machen, auf wen man sich bezieht.

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Manchmal ist es aber so das eventuell in der Zwischenzeit bzw. ein paar Sekunden vorher jemand Anderes auch etwas schreibt und dann ist der Post auf den man sich bezieht eben nicht mehr direkt über Dir sondern der davor. [...]
Genau so war es z.B. bei meinem Post #7. Snoopy181 und ich haben gleichzeitig geschrieben und als ich sah, dass mittlerweile ein Beitrag dazwischengekommen war, hab' ich das Zitat von Skywalker Luke nachträglich in meinen Post eingefügt, damit er nachvollziehbar bleibt. Überhaupt kein Problem.

[...] Manchmal nutze ich auch nur das @-Zeichen + Usernamen um mich auf einen bestimten Beitrag zu beziehen.
Dies ist eine Variante, mit der ich sehr gut leben kann.

[...] Ist nicht böse gemeint aber eine Quote-Funktion ist dazu da benutzt zu werden.
Nur weil etwas möglich ist, muss es nicht zwangsläufig auch praktiziert werden, wenn es situativ sinnfrei ist.

Ob es jemand anderen nervt oder nicht ist völlig irrelevant. [...] Denk mal drüber nach! ;)
Egoistischer geht's ja kaum noch mehr. Vielleicht denkst Du mal lieber darüber nach, ob es ernsthaft eine angemessene Haltung sein kann, dass es einem egal ist, ob man seine Mitmenschen nervt oder nicht. In meinem Wertesystem zumindest ist Rücksicht auf meine Mitmenschen ein ganz essentieller Punkt.

Und das angebliche Argument das man gerade etwas gelesen hat und es dann wieder tun muss gilt nicht, einfach den Part (also das Zitat) überlesen, wenn man feststellt das die ersten paar Wörter doch genau die gleichen sind das eben gelesen wurde; klappt wunderbar.
Stimmt. Das klappt. Und nerven tut es trotzdem.

mkr*

Murer Reinette
Deinen unverschämten, gönnerhaften und damit herablassenden Kommentar hättest Du Dir sparen können.
Sonst gehts noch?

Hier gibt es scheinbar nur noch Mimosen, die sich an jedem Kram aufhängen müssen und eher drauf losmeckern, statt einfach mal einen vernünftigen Beitrag zu leisten oder einfach ruhig zu sein. Sobald etwas, was eigentlich jedem klar ist, nicht 100% genau beschrieben wird oder ein falscher Ausdruck etc. benutzt wird, stellen sich alle hier in letzter Zeit so dumm an, als ob sie kein Wort verstehen würden und ziehen dann über denjenigen her. Seid ihr im wirklichen Leben auch so?

• Like
Reaktionen: paul.mbp

Dannyboy

Querina
Egoistischer geht's ja kaum noch mehr. Vielleicht denkst Du mal lieber darüber nach, ob es ernsthaft eine angemessene Haltung sein kann, dass es einem egal ist, ob man seine Mitmenschen nervt oder nicht. In meinem Wertesystem zumindest ist Rücksicht auf meine Mitmenschen ein ganz essentieller Punkt.

Stimmt. Das klappt. Und nerven tut es trotzdem.

Weil Du es als nervig ansiehst, ich vielleicht nicht. Und jetzt? Soll ich jetzt jeden User hier im Forum um Erlaubnis fragen ob ich ihn nerve wenn ich ebenfalls zitiere? Das hat auch rein gar nichts mit Egoismus zu tun sondern ist einfach Fakt.

Ich kann ja auch sagen Du nervst mich grade wenn Du mir Egoismus vorwirfst bzw. diese These aufstellst also nimm in Deinem Wertesystem bitte dafür Rücksicht.

Ich möchte mich nicht mit Dir streiten, fand Deine Ausführung gegenüber SkywalkerLuke

Wieso also willst Du überhaupt darüber diskutieren? Ist Dir einfach nur langweilig oder verstehst Du das Thema nicht?

auch etwas daneben. Ist doch sein gutes Recht zu fragen was Dich stört. Daher auch mein Post zu dem Thema, der vielleicht etwas überspitzter klingt als er eigentlich gedacht war.

Aber lassen wir das. ;)

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Hier gibt es scheinbar nur noch Mimosen, die sich an jedem Kram aufhängen müssen und eher drauf losmeckern, statt einfach mal einen vernünftigen Beitrag zu leisten oder einfach ruhig zu sein. [...]
Das Eine hat doch aber mit dem Anderen gar nichts zu tun. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Snoopy181 z.B. seine Karmaleiste durch Meckern erworben hat.

Fakt dürfte aber wohl sein, dass sich speziell diejenigen User, die tatsächlich vernünftige Beiträge zu leisten in der Lage wären, sich vermehrt aus dem Forum zurückziehen werden, wenn das allgemeine Posting-Verhalten auch bei Apfeltalk das niedrige Niveau anderer Foren erreicht. Solche "Kleinigkeiten" wie ein Mindestmaß an Rechtschreibung, Interpunktion und Grammatik, sowie ein Posting-Verhalten, das die Threads übersichtlich und leicht zu verfolgen macht, macht für mich den entscheidenden Unterschied aus, aus dem ich mich entschieden habe, mich hier aufzuhalten und zu beteiligen und nicht in den anderen einschlägigen Foren, wo das Lesen der Threads schon gewisses Maß an Masochismus voraussetzt.

Snoopy181

Roter Astrachan
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Snoopy181 z.B. seine Karmaleiste durch Meckern erworben hat.
Hat er nicht. Schon alleine, weil das "Karmaaufkommen" gegenüber 2009/2010 deutlich abgenommen hat. ;)

Fakt dürfte aber wohl sein, dass sich speziell diejenigen User, die tatsächlich vernünftige Beiträge zu leisten in der Lage wären, sich vermehrt aus dem Forum zurückziehen werden, wenn das allgemeine Posting-Verhalten auch bei Apfeltalk das niedrige Niveau anderer Foren erreicht.
Das brauchen wir nicht abzuwarten, das ist längst geschehen.

Im nachhinein würde ich den Beitrag von gestern sicherlich auch anders formulieren, aber genauso, wie Ihr euch darüber beschwert, habe ich mich eben gestern über den Beitrag von Luke geärgert. Dass man Sachen anders versteht, als vom Autor gemeint, ist in einem Forum absolut verständlich und nicht abzustellen.

Aber etwas zu den Mimosen noch: Schaut man sich an, über welche Dinge sich die Leute hier wirklich aufregen, dann sind es doch Fragen, die bereits vorher tausendfach beantwortet wurden und die mit einer Google-Suche innerhalb kürzester Zeit zu finden gewesen wären. Da stört mich einfach die Haltung, mit der manche Menschen anscheinend durchs Leben laufen; statt selber mal etwas zu suchen, wird lieber direkt ein Thread eröffnet.

Ich habe hier auch schon den einen oder anderen Thread eröffnet, die Anzahl ist mir nicht bekannt, aber ich kann auch sagen, dass die kleinen Problemchen, die man halt mit einem Computer mal hat, bei mir diese Anzahl um ein vielfaches übersteigen. Weil eben schon so viel Wissen hier im Forum versammelt ist, dass man doch einfach nur mal nachlesen müsste.

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
[...] Ich möchte mich nicht mit Dir streiten, [...] Ist doch sein gutes Recht zu fragen was Dich stört. [...] Aber lassen wir das. ;)
Ich möchte mich auch nicht mit Dir streiten, und auch nicht mit Anderen. Und ich lasse umgehend von der ganzen Diskussion ab, sobald mir auch nur Einer ein nachvollziehbares Argument dafür liefert, wieso man in einem Post einen Full-Quote des direkt darüberstehenden Beitrags anwendet. Nur ein einziges Argument, das dafür spricht. Keine Gegenfragen, warum man es nicht tun sollte. Irgendjemand...?

DaFreddy

Schöner von Nordhausen
So ich muss mich jetzt auch einmal zu Wort melden.
Ich muss Genuine in vielen Punkten recht geben. Die Flucht "postingfähiger" User ist ein Phänomen das ich in vielen Foren beobachten konnte. Und ja ich bin erst vor kurzem hierher gewechselt, da ich hier viele SINNVOLLE Beiträge gelesen habe.
Wie man die Quote-Funktion nutzt, wird von vielen Usern anders gesehen. Mir wurde relativ früh deutlich gemacht, dass das ständige zitieren hier nicht so "erschwünscht" ist. Hierbei denke ich mir, dass man sich als User durchaus ein wenig an die "Richtlinien und Wünsche" der Admins/Moderatoren halten kann.
Auch muss ich sagen finde ich es sehr schade, das solche Diskussionen oft in Fäkalsprache oder in persönlichen Beleidigungen enden.
Ob das zitieren nun sinnvoll ist oder nicht, denke ich muss jeder für sich selbst entscheiden, aber wenn beide Seiten (die Zitierer und die Gegner) ein wenig Akzeptanz und vor allem Toleranz für einander aufbringen, denke ich sind wir alle in der Lage das Forum weiterhin so schön zu halten wie es ist.

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
@Snoopy: Aber das ist doch jetzt wieder ein "anderes" Thema. Zudem ebenfalls 1.000-fach thematisiert, bedauert und durchgekaut. ;)

Snoopy181

Roter Astrachan
Es ging um meine Reaktion gestern. Und da ist das Thema nicht so weit weg. Zumal das in Deiner Zeit im Forum sicher noch nicht so oft durchgekaut wurde. ;)