wow, also ich verfolge diesen thread als zukünftiger mac-user wirklich sehr aufmerksam. es wird zwar noch drei bis vier wochen dauern, aber das alles kann mich von wechsel irgendwo nicht abhalten.
all das, was bisher hier geschrieben wurde, erinnert mich an den ewigen krieg "Commodore 64 vs. Schneider CPC", "AMIGA vs. ATARI" und jetzt eben "Windows PC vs. OSX Apple".
dazu muss ich schreiben, dass ich nicht wirklich davon überzeugt bin, dass mit dem apple alles einfacher wird, aber ich erhoffe mir eine neue sichtweise im umgang mit computern. ich bin jetzt computer-user seit 1985 und zähle mich damit zu den usern der früheren generation (so fern man das denn bei nur 20 jahren entwicklung schreiben kann).
ich habe vom VC20, über die Schneider CPC, ATARIs, AMIGAs und PCs eigentlich alles mitgemacht und meine, mich in allen postings, die hier von verschiedenen personen verfasst wurden irgendwo wiederzufinden. windows ist sicherlich alles andere als perfekt. zugeben muss man aber, dass microsoft mit windows xp ein verdammt großer wurf in richtung stabilität und geschwindigkeit gelungen ist. wer das nicht zugeben will, der hat windows nie gesehen oder schon so lange einen mac, dass er sich durch die schauermärchen der umgebung (denn meist hört man nur diese!) seine meinung gebildet hat. mein windows xp professional habe ich vor 1,5 jahren installiert. einen großteil der zeit ist der pc kontinuierlich, also 24 stunden am stück gelaufen, da er für SETI gerechnet hat und ich hatte NIE probleme! in den ganzen 1,5 jahren habe ich den PC bewusst vielleicht 5 mal neu gestartet, sont läuft er!
ich persönlich komme jetzt aber zu einem punkt, an dem ich meine, dass microsoft mich jetzt nicht mehr überraschen kann. und die erste beta von longhorn, die ich an meinem arbeitsplatz in verbindung mit unserer software testen konnte, zeigt dies IMO ganz deutlich.
ich habe einfach keine lust mehr, meinen pc alle nase lang aufzurüsten und vor allem sicherer zu machen. virenscanner, firewalls, trojaner, sicherheitslücken usw... das alles sind punkte, auf die ich einfach keine lust mehr habe mich darum kümnmern zu müssen, dass mein system sicher ist. ich will den rechner einschalten und dann muss er funktionieren, nicht mehr und nicht weniger!
als "neueinsteiger" in den bereich "Mac" meine ich mich vorab wirklich gut informiert zu haben. und je mehr ich gelesen und gehört habe (vieles hier im forum), brachte mich weniger davon weg, als mehr zum mac hin. ja, ich habe mir nicht nur die "lobhudelleien" angeschaut, sondern auch viele der "problem-threads" die einfach nur beweisen, dass auch ein Mac "nur" ein computer ist. trotzdem habe ich (wie ich finde) auch soviel neues erfahren, was mich mehr und mehr neugierig auf den mac macht und ich freue mich ehrlich gesagt, meinen mac ende november endlich in empfang nehmen zu können, um all das selber anschauen zu können.
warum ein mac?
1. wie bereits geschrieben, kann windows mich nicht wirklich mehr überraschen. ich baue meine pcs seit anfang der 90er selbst zusammen, darauf hab ich keine lust mehr.
2. warum nicht linux? weil es mir zu frickelig ist! (das hatte ich ja früher schonal geschrieben
)
3. warum einen mac? weil ich einmal etwas wirklich "neues" erleben will. architecktur (PPC) und software (Unix based OSX) sind der grund, der mich beim mac neugierig machen.
nun denn, vielleicht kann ja zumindest der ein oder andere meinen weg verstehen. dabei bin ich kein verdrossener windows user (im gegenteil, ich bin sehr zufrieden mit XP und zocke, wenn mir die zeit denn mal bleibt, auch gern mit meiner XBOX), sonder einer von den usern, die zukünftig gern etwas neues entdecken und als positiven nebeneffekt die sicherheit im internet nicht vermissen wollen.
ein rechner (egal welcher!) muss einfach laufen, wenn man ihn einschaltet, denk ich ...
hoffe, das alles interessiert hier überhaupt jemanden, denn es war weit mehr als ich eigentlich schreiben wollte, aber wein....