Ich hatte auch noch nie so einen leisen Rechner. Es ist mir ein Rätsel wie manche Leute meinen der iMac sei laut.
Der 27" iMac ist nur im idle Zustand leise, unter Last rauscht er ganz kräftig vor sich hin. Es stimmt zwar, daß ein iMac leiser ist als so mancher älterer Computer, aber das kann und darf doch kein Vergleichsmaßstab sein! Wenn muß man einen iMac mit aktuellen Computer vergleichen, die einen baugleichen Prozessor haben, und dann kann man sehr leicht feststellen, daß man die Geräuschemission des iMacs spielend untertreffen kann.
Warum gibt es keinen Gaming Mac? Irgendwie wurde die Frage noch nicht beantwortet - oder?
Weil es Apple für notwendig hält AIO Geräte zu verkaufen, und in diesen kann man keine moderne schnelle GPU verbauen, die man für einen Gaming Mac unbedingt braucht. Gäbe es einen solchen Rechner, würden die Verkaufszahlen der iMacs deutlich abnehmen, da in vielen Bereichen der Einsatz eines anderen Monitors (Bildbearbeitung etc.) nun einmal sinnvoller ist, oder die Nutzer schon Monitore besitzen. Meistens ist der Lebenszyklus eines Monitors größer als der des Computers. Insofern ist der iMac eine teure Extravaganz.
Ähm, warum ist ein Mac Mini kein vollwertiger Desktop Rechner? Für Internet, Office (im Privatbereich eigentlich eh nur Word) und die Urlaubsbilder verwalten reicht der doch locker. Oder?
Die angeführten Aufgaben kann man heute mit faktisch jedem beliebigen Computer umsetzen, da reicht auch ein Atom+ION Chipsatz für aus. Der Mac mini ist ein auf Notebook Technik basierender Computer für den Desktop, bei dem das Netzteil auch noch als klobiges Etwas unterm Tisch liegt. Wenn man den Computer täglich als Desktop nutzt, und Daten austauschen muß, ist er ziemlich unpraktisch. (Ich habe selbst einen älteren Mac mini.) Dazu kommt, daß der mini für anspruchsvolle Desktopaufgaben nicht schnell genug ist, das trifft sowohl auf die Single Thread, wie die Multi Thread, als auch die Leistung der GPU zu. Bei der maximalen Aussstattung an RAM, und Storage ist er ebenfalls nicht in der gleichen Gewichtsklasse wie ein Desktop System.
Das ist gerade der Punkt. Sie bieten immer mehr Rechenleistung dass ich (ich rede jetzt nur von mir) im Moment kaum Sinn sehe viel mehr Power zu benötigen. Obwohl ich Multimedial viel mache, erstelle in Windows als auch in OSX. Normales brauchen oft keine Top CPUs mehr, da selbst die kleineren so irre schnell sind dass sich das relativiert. Ich habe daher auch nicht von TOP Desktop CPUs geredet. ;o)
Aus diesem Grund gibt es bei Intel zwei CPU Familien für den Desktop die momentan auf Sockel 1155 und 2011 basieren. Für die meisten Nutzer reicht eine Sockel 1155 CPU aus, die bei Apple auch in allen Produkten bis auf den MacPro zum Einsatz kommt. Nur gibt es auch noch Bedarf an mehr und in Kombination mit OSX ist man auf ein Apple Produkt angewiesen. Daher nervt die schlechte Produktpalette Apples deutlich.
Die maximale Rechenleistung des iMacs ist nicht das Problem. Es ist die Zwangskoepplung an den 27" Monitor, und die Tatsache, daß man bei Apple nur Desktop CPUs bekommt, obwohl Intel die Xeon E3 faktisch zu gleichen Preisen anbietet wie die Desktop CPUs. Daher muß man auf ECC und einige andere nette Features des Workstation Chipsatzes verzichten.
Das Problem bei AMD ist der verfluchte nicht sauber arbeitende Energiesparmodus. Man muss um volle Leistung zu bekommen immer volle Taktfrequenz fahren = Volle Wattzahl!
Selbst das reicht nicht aus, da pro Core aktuelle AMD CPUs deutlich weniger Leistung erbringen als aktuelle Intel CPUs. AMD ist daher momentan definitiv nicht zu empfehlen. Aber das hat wenig mit Apple vs. PC zu tun.
Also zu der Frage. Ich sehe in meinen iMac einen Universalrechner OSX/WIN der alles kann. Auch SPIELE. Mir reicht die Leistung dazu.
Für einen Gaming Computer (es gibt trotzdem viele Spiele die keine Hochleistungs-GPU benötigen) oder eine Workstation ist die Grafikkarte des iMacs zu schlecht, man kann sie auch nicht tauschen, sonst wäre das Problem lösbar. Ich habe seit ca. 9 Monaten einen Xeon E3 mit Linux unterm Schreibtisch stehen, und der Rechner ist seit dem Tausch des boxed Kühlers gegen einen großen Kühler unter Vollast deutlich leiser als ein iMac 27". Ja, das geht, auch wenn das hier so einige nicht glauben. Einziges Problem man kann auf diesem Rechner kein OSX betreiben, und an Bastellösungen war ich nie interessiert. Daher läuft der Rechner exklusiv unter Linux. Ich hätte mir ein vergleichbares Gerät von Apple gewünscht, dann hätte ich den mini in Rente schicken können. Aber Apple hält es für unnötig eine kleine Workstation auf Xeon E3 Basis auf den Markt zu bringen.