Btw... das Alles hast Du doch hoffentlich ironisch gemeint - oder? Ich hoffe es wirklich...
Hey.... tut mir leid, wenn Du Dich geärgert hast. War keine Absicht. Es steckt eine gewisse Verbitterung
in meinen Worten. Es ist absehbar, dass sich Bezahlsysteme wie Apple Pay durchsetzen werden. Mir
gefällt das nicht. Kassieren ist ein Job, den fast jeder machen kann. Er ist stupide, ja, aber für einige Menschen
dennoch eine Stütze, ein Ausweg, ein Halt. Für mich als Kunde bedeuten Kassierer/-innen auch ein Stück weit
Lebensqualität. Dennoch wollen oder müssen viele Menschen sparen. Also wird gespart, wenn möglich. Am Ende
sparen wir uns arbeitslos. In Deutschland fängt das soziale Netz die Entwicklung weitgehend auf. Dafür können wir
dankbar sein. Aber in vielen Ländern sieht es ganz anders aus. Und die Dinge ändern sich.
Sparen begegnet uns aber auch auf anderen Ebenen. Zeit, Lebenskraft, Disziplin, Platz... Beschränkte Ressourcen.
Technik, die uns helfen kann, Ressourcen zu sparen, wird auch entsprechend genutzt. Wer sich weigert, läuft Gefahr,
im Abseits zu landen, denn jeder ist seines Nächsten Konkurrenz. Das ist wie ein unheiliger Sog, der uns alle verschlucken
möchte. Wir können uns beschweren und quer stellen, und das zu Recht ! Doch das wird nichts nutzen. Gläserner Bürger hin
oder her.
Was können wir dagegen tun ?