• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

[Sammelthread] Warnung vor Cleanup-Tools, Antivirenprogrammen & Co.

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.879
Schlotzenrotze kommt ganz woanders raus,findet sich aber manchmal auch dort wo er nicht hingehört...aber gut das das raus ist.
Ich habe nicht von Schlotzenrotze gesprochen sondern von Rotz. Und der findet sich auch oftmals dort wo er nicht hingehört. Nämlich auf einem Mac!
 
  • Like
Reaktionen: marcozingel

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ich spreche ausschließlich von Mal-und Adware,die gibt es auch auf dem Mac und deshalb erschließt sich mir deine Erkenntnis nicht.
Gibt aber keine App / Anwendung zur Zeit, welche da Vorbeugend hilft! Keine App erkennt solche Adware!

Fachlich erklären kann ich das sicher nicht,deshalb frage ich ja nach,aber ich mag den angestrengten Unterton.
Kumpel kippt Motor-Lebensverlängerung-Keramik-Zeugs für 100 Euro jeden Monat in den Ölkreislauf. Erklären kann er es nicht - aber er kauft es. In der Hoffnung es bringt was...

Bevor ein Entwickler sich dazu entschließt,ein Programm zu entwickeln,stellt er sich sicherlich auch die Frage nach der Sinnhaftigkeit und bei einem kommerziellen geldbringenden Programm die Frage,ob sich die ganze Arbeit letztendlich lohnt und ein Klientel geschaffen werden kann.
Jo... Kumpel von mir hat eine Geigerzähler App entwickelt und tausende Euro damit verdient. mal davon ab - dass eine solche App nicht wirklich als Geigerzähler auf einem Smartphone funktionieren kann... ich sage Dir was "wir" Entwickler denken.... was gibt Geld, was bezahlen die Leute - und dann wird entwickelt... ob man selber denkt "sind die deppert" ist uns ziemlich egal - ganz ehrlich...

Wie deinstalliere ich Programme richtig oder darfs auch ein Programm zur rückstandslosen Deinstalltion sein
Das Problem dabei ist, dass diese Programme eben immer mal gerne zu viel löschen (oder zu wenig). Sieht man hier ja immer wieder im Forum.

---
Aber mal ganz ehrlich. Wenn Du so einen "Drang" hast Dich mit zig Apps "zu schützen" und ja auch Apps zu haben die "wirklich alles sauber machen"... dann hättest Du das Ganze weitaus billiger haben können. kauf Dir ein Laptop mit Windows und installiere jeden Sch**** drauf. Windows wird mit der Zeit dadurch auch instabil - aber dann hast Du wenigstens ein 300 Euro System abgeschossen, statt so einem teurem...

Manchmal frage ich mich, wieso die Leute zu einem sauberen Unix System wechseln... wenn der alte Trott weiter geht.

Das ist wie... ich gehe nun nicht mehr jeden Tag zu McDonalds und Co... nein - jetzt kaufe ich mir die Pommes und panierten Schnitzel bei Feinkost Käfer und hau mir die jeden Tag rein...
 

doc_holleday

Signe Tillisch
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.425
Na, großartig. Den Mac nicht mehr in den Ruhezustand schicken zu dürfen ist schon eine nervige Einschränkung.
 

friendlessfrog

Granny Smith
Registriert
03.06.15
Beiträge
17
oha -
hier weht aber zur Zeit ein rauher Wind...
Vielleicht sollten alle mal tief durchatmen und den jeweiligen Standpunkt des anderen überdenken?

Ich habe auch schon mehrfach von Leuten, die weit mehr Ahnung haben als ich, gesagt bekommen, das der Mac keine Virensoftware etc. braucht. Das man aber grundsätzlich auch diesbezüglich ängstlich sein kann, kann ich zumindes verstehen. Wie man damit umgeht, ist dann der nächste Schritt.

Grundsätzlich: ich kann alle verstehen, die voll auf Mac, OSX etc. bzw. auf Apple an sich setzten. Es ist ja weit mehr als die Frage ob ich ne Jeans oder lieber ne Cordhose anziehen will. Aber: ich kann es nicht verstehn, wenn die eigene, persönliche Entscheidung dann verallgemeinert wird.
Zur Erleuterung: z.B. wenn es heißt - warum Firefox auf Mac, oder überhaupt irgend ein Produkt das nicht direkt von Apple kommt.
Das sollte doch grundsätzlich überhaupt kein Diskussionspunkt sein, zumindest nicht generell. Firefox konnte z.B. wärend meiner Ausbildung Add-ons wie Firebug etc. bieten, die zur Webseiten-Erstellung dringent notwendig waren. Das selbe gilt auch für viele andere Programme. Klar ist ein "sauberes" System ohne Fremdsoftware stabiler, aber was hilft es demjenigen, der damit an Dingen arbeiten will, wozu er nun mal Fremdsoftware braucht? Hab die teure Kiste ja nicht um sie in's Regal zu stellen und "sauber" zu halten.

Das man, besonders als Wechsler von Windows, ständig Tools und Programme zur Optimieren, Bereinigung etc. schon fast reflexartik instalieren möchte, ist für alle kundigen User natürlich unverständlich. Und dass das Thema über die Zeit dann auch entsprechen nervt, ist absolut verständlich. Insbesondere, wenn man dann noch unbelehrbare dabei hat.
Das aber jeder kundiger User ist, oder sich gleich viel mit den selben Theman beschäftigt, ist definitv nicht der Fall. Dass man aber fast in jedem technischen Newletter etc. gewarnt wird und den Teufel vor Augen hat, ist der Fall. Und auch speziell für den Mac ließt man immer mehr, dass mittlerweile auch hier Vorsichtsmaßnahmen nötig seien. Dass diese plakativen Angstmacher dann auch greifen, find ich nicht verwunderlich.
Und, ja, gewisse Dinge kann man sich nur durch selbstverschuldetes Verhanden auf den Rechner ziehen - das nennt man dann aber auch - einen Fehler machen. Und das kann jedem mal passieren. Den Wunsch sich dafür abzusichern kann zumindest ich gut nachvollziehen, so funktioniren ja auch Versicherungen (und auch bei denen gilt: nicht jede bringt für jeden was, oder überhaupt was - das stimmt ja weiterhin!!)

...eine Frage noch an die apfeltalk-Verantwortlichen: MacKeeper wurde hier auch in mehreren Threads als unnütz oder sogar hinderliches Tool beschrieben - trotzdem findet man die MacKeeper Werbung auf fast jeder Seite im Forum?

Also Leute, auch wenn's nervt - nicht nerven lassen und nach Möglichkeit nicht persönlich werden...
(... sonst steht man ganz schnell ohne Freunde da ;))
LG, flessf
 
  • Like
Reaktionen: MacWulf und Dustman

friendlessfrog

Granny Smith
Registriert
03.06.15
Beiträge
17
@Hendrik Ruoff : Danke, hab ich schon.
Wollte damit nur anmerken, dass die viele Werbung auf einer Seite, auf der man sich gerade als Neuling/Anfänger hilfe sucht, auch dazu beträgt, den Glauben an die Wichtigkeit eines MacKeepers aufrecht zu erhalten...

LG, flessf
 
  • Like
Reaktionen: simmac

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.218
...eine Frage noch an die apfeltalk-Verantwortlichen: MacKeeper wurde hier auch in mehreren Threads als unnütz oder sogar hinderliches Tool beschrieben - trotzdem findet man die MacKeeper Werbung auf fast jeder Seite im Forum?
Darauf hat die Forenleitung keinen Einfluss. Wurde vor wenigen tagen im Feedbackbereich wie jedes jahr beantwortet.
Das *schiessmichtot* Zeug taucht auf allen Seiten wo man mit einem Mac suft auf. Und eben auch bei AT.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.879
Ach herrje... Ja es ist eigentlich unfassbar, dass Leute heutzutage immer noch ohne Brain 1.0 arbeiten.
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Und das Beste kommt noch vor dem Artikel!
 

Anhänge

  • PCWorld.jpg
    825,1 KB · Aufrufe: 137
  • Like
Reaktionen: rootie

Simply1337

Ingrid Marie
Registriert
19.09.13
Beiträge
273
Ich hätte da eine Frage:

Mein Mac mini (Late 2012) besitzt 16 GB RAM. Ich nutze hin und wieder die Funktion von Dr. Cleaner den Arbeitsspeicher zu bereinigen. Auch nach dem Schließen von Programmen macht er das automatisch und gibt mir eine Benachrichtigung.

Ist das also bedenklich, da Dr. Cleaner ja in der Liste der bösen Programme steht?

Zweite Frage:

Ein Mac wird ja niemals defragmentiert. Hätte er eine SSD wäre mir das locker verständlich. Ich habe recherchiert und herausbekommen das ein Mac sein Dateisystem automatisch anordnet, ergo sich also selbst defragmentiert. Kann ich dieses Aufräumen, also dieses neu anordnen mit dem o. g. Befehl des ersten Beitrags starten?
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.612
Ist das also bedenklich, da Dr. Cleaner ?

RAM braucht man nicht bereinigen, weder unter Mac OS X, noch Windows noch sonst wo. Das Speichermanagement der OS tut alles nötige. Und warum soll Speicher leer sein? Je mehr genutzt wird, desto besser. Sonst müssten diese Daten auf die HDD geschwappt werden und das bremst viel eher aus.

Also, deinstalliere das Programm.