Die Aussage, dass das ziemlich kleine Datenmengen sind, ist falsch,
Wie so oft, sind pauschale Aussagen selten wirklich richtig. In beiden Richtungen.
Aber die allermeisten Programme legen tatsächlich außerhalb des Programmordners kaum mehr an oder ab als Einstellungsdateien.
Einzelne andere können aber tatsächlich, teils von selbst, teils mithilfe des Benutzers, große Datenmengen zusätzlich ablegen - im genannten Beispiel als Backups (eigentlich eher als frühere Versionen, denn Backup auf der gleichen Platte… ne, das sind keine echten Sicherungen), in den meisten anderen Fällen als Templates, Vorlagen, Iconsammlungen, Schriften, Plugins, was auch immer manche Programme als Zubehör mitbringen (besonders zu nennen: iDVD, GarageBand) oder von den Benutzern nach-installiert bekommen.
Da würde ich dann aber dennoch keinen Automatismus rüberlaufen lassen. Vieles davon kann man vielleicht vom Nachfolgeprogramm weiterbenutzen und will es behalten. Wenn man Mail.app löschen will mit allem Drumherum, würde so ein Auto-Cleaner vielleicht gleich alle gespeicherten Mails mitlöschen. Weil Apple diese rätselhafterweise nicht unter den Dokumenten speichert sondern in der Library.
Andererseits gibt es Plugins, die programmübergreifend installiert und benutzt werden. Will man diese mit einem Programm löschen, gilt es zu überlegen, ob sie tatsächlich nur für dieses Programm benutzt wurden oder vielleicht auch andere darauf zugreifen (wobei wohl weder der Laie noch Automatiklschprogramme diese überhaupt finden und mit dem zu löschenden Programm verknüpfen werden, dafür bedürfte es einer echten Paketverwaltung).
Aber wenn man ehrlich ist - ein, zwei, vielleicht drei HD-Videos brauchen mehr Platz auf der Platte als man durch alles Prüfen und zeitraubende Suchen nach löschbaren oder überflüssigen Dateien gewinnen kann.
Meine Devise ist da: Augen auf und ein bißchen nachdenken, aber nicht krampfhaft suchen, wo noch was liegen könnte. Die meisten möglichen Pfade sind ja meistens bekannt, und wenn ich nicht sicher bin, laß ich's Löschen, egal ob es nur ein paar Kilobyte sind oder etliche Megabyte. Wenn eine größere Platte oder eine externe nötig wird, liegt es sicher nicht an installierten Programmen (außer vielleicht bei ein paar zwanghaften Allesinstallierern).