Da musst du so ein armes Schwein sein. So Leute wie Troggy sind vielleicht nicht einer Meinung mit mir, haben aber einen gewissen Backround, mit dem man diskutieren kann. Du dagegen kannst höchstens dumme Sprüche reißen, hast aber nicht den Hauch von Argumenten oder gar Meinung, willst dich aber unbedingt in diesem Thread aufspielen.pumpkin schrieb:Bist ja ein richtiges Vorbild für andere, Anindo... Frag mich grad ernsthaft, wer hier der "intolerante Flachwichser" ist. Arme Welt
Just my 2 cents
Die Option von DirectX (respektive Windows) auf dem Mac wird noch mehr Entwickler von der Benutzung offener Standards abhalten als jetzt schon.Anindo schrieb:Keiner wird gezwungen irgendwas zu installieren und die Option alleine darf niemanden stören.
Rastafari schrieb:Die Option von DirectX (respektive Windows) auf dem Mac wird noch mehr Entwickler von der Benutzung offener Standards abhalten als jetzt schon.
Das stört mich *gewaltig*.
Mich auch, und das wird wahrscheinlich noch schlimmer. Ich schätze aber, die Playstation 3 wird dank OpenGL diesen Trend entgegenwirken.Rastafari schrieb:Die Option von DirectX (respektive Windows) auf dem Mac wird noch mehr Entwickler von der Benutzung offener Standards abhalten als jetzt schon.
Das stört mich *gewaltig*.
Dein Wort in der Konsolen-Käufer Gehörgang.Anindo schrieb:Ich schätze aber, die Playstation 3 wird dank OpenGL diesen Trend entgegenwirken.
Inwiefern solle man denn bitte "untergehen", wenn man auch im PC-Bereich auf das offene GL setzt statt auf das lizenzpflichtige DX?soll man da lieber mit OpenGL-Idealismus untergehen oder mit DirectX/Windows-Fähigkeit den Mac zu einer attraktiveren Plattform für Jedermann (und -frau) machen?
Mir ist es ziemlich Sch****-egal, welche Marke von Computer sich die Leute zulegen.DX/Windows auf dem Mac wäre da eine passable Schadensbegrenzung und ein besserer Grund, sich einen Core Duo mit Apfel hintendrauf zu kaufen.
ikea schrieb:Abend erstmal,
ich wollte mir auch ein apple/mac zulegen, aber da ich auch ganz gerne mal ein spiel spiele und mir bei mac nicht sicher bin, weil ich glaube das macs ja nicht direct x fähig sind oder?? Ich wollte eigentlich nur wissen ob es irgendwann mal sein kann das man auch die ganz normalen spiele die man bei windows spielt auch für den mac spielbar sein können.
CyA
IkeA
Daher gibt es mittlerweile schon 6 verschiedene Basisversionen dieser "guten Idee", die jeweils nicht vollständig abwärtskompatibel zueinander sind?lemming71 schrieb:Direct X ist keine Krankheit sondern eine wirklich gute Idee, um allen Spielen eine konkrete Schnittstelle zu Grafikkarten und anderer Pripherie zu bieten.
QuickDraw3D war vermutlich einfach nur viel zu gut, um wahrgenommen zu werden, hm?Etwas, wovon sich Apple häte längst malt eine Scheibe abschneiden könnnen.
Das muss es sein. Falls du es immer noch nicht bemerkt hast: Nahezu alles an M$ Software *IST* schlecht. Der Rest ist dazugeklauft.Die, die DirectX verteufeln haben entweder keine Ahnung oder sind Apple-Jünger die alles mit M$ als schlecht ansehen müssen - so ist es leider.
Das "genormt" ist zwar falsch, geht aber in die richtige Richtung.Tatsache ist aber auch, dass Apple lediglich OpenGL als genormte Grafik-Schnittstelle anbietet
Inwiefern könnten sie das auf PPC nicht?Einzige Hoffnung sind derzeit die Intel-Macs, auf denen theoretisch virtuelle Maschinenmit Windows XP laufen könnten, die dann auch Direct X unterstützen könnten.
Inwiefern brächte ein PPC einen Geschwindigkeitsverlust?Und das bei fast ohne GEschwindigkeitsverlust.
So lange? Die Idee muss aber irre gut sein, wenn man so lange zum Nachdenken braucht...Aber bis dahin dürften noch so 6-12 Monate ins Land gehen.
Die Xbox soll in "Röhre" umgetauft werden?PPC User schauen aber auch in Zukunft in die Röhre.
Ja klar doch.Noch ein Grund mehr, auf Intel Macs umzuschwenken, wenn man hier und da bald ein Spielchen wagen will.
Ich schätze aber, die Playstation 3 wird dank OpenGL diesen Trend entgegenwirken.
Da selbst die letzten OpenGL-Spiele z. B. von ID von der Mac-Bildfläche verschwinden könnten und man sich eingestehen muss, dass DX in der Hinsicht weit die Nase vorn hat. M$ hat auch andere Prioritäten gesetzt und anderes (XP) vernachlässigt. Auch wenn die PS3 auf OpenGL aufbaut, kann man für Mac da nichts erwarten. Die Portierung von Konsolenspielen ist wohl aus anderen Gründen für den Mac zu aufwendig, sonst hätten wir da mehr von der PS2 gesehen.Rastafari schrieb:Inwiefern solle man denn bitte "untergehen", wenn man auch im PC-Bereich auf das offene GL setzt statt auf das lizenzpflichtige DX?
Pleite durch geringere Entwicklungskosten?
Mir bei nächsten Upgrade vielleicht auch. Ich brauche beide Betriebssysteme in schnell und zweimal fast identische Hardware werde ich mir für den Spaß nicht leisten. Die Updaterei wird noch teuer genug.Mir ist es ziemlich Sch****-egal, welche Marke von Computer sich die Leute zulegen.
Und der Mac ist jetzt eine Ausgeburt an offenen Standards und besserer Software oder wie?Mir wäre nur daran gelegen, endlich mal die Punkte "bessere Software", "offene Standards" und "kompatibel" als Kaufkriterium der Mehrheit zu sehen. Und da ist Windows auf einem Mac nur eins: absolut kontraproduktiv.
Mit dieser Pest kann ich aber aktuelle Games spielen und fast jede Software, die es gibt, wenigstens mal ausprobieren. OSX ist zwar das weitaus bessere OS, aber wenn da zu viel fehlt, bremst das den Spaß doch ungemein.Sich selbst die Pest an den Hals zu wünschen, nur damit man ohne Eiterbeulen in der mehrheitlich verseuchten Masse nicht mehr so exotisch wirkt, ist imho der falsche Weg, um nach Gesundheit zu suchen.
So ist es. Allerdings.Anindo schrieb:Und der Mac ist jetzt eine Ausgeburt an offenen Standards und besserer Software oder wie?
Weil Microsoft (!) das nicht will.Vista wird wahrscheinlich eh auf dem Intel-Mac laufen. Warum nicht gleich XP?
Wenn man mit Adobe- und Apple-Programmen auskommt.Rastafari schrieb:So ist es. Allerdings.
Wenn Apple wirklich nichts eingebaut hat bzw. in den Macs ein Standart-EFI steckt, wird M$ das nicht verhindern können. Der Mac ist für Vista dann nur ein stinknormaler EFI-PC. Wäre anstatt dem Yonah ein Itanium 64 in den Macs, würde es sicherlich auch jetzt schon funktionieren, da nur die IA64-Windowsversionen bislang EFI unterstützen.Rastafari schrieb:Weil Microsoft (!) das nicht will.
Huh???Anindo schrieb:Wenn man mit Adobe- und Apple-Programmen auskommt.
Selbstverständlich können sie das. Sie haben es doch bereits getan.Wenn Apple wirklich nichts eingebaut hat bzw. in den Macs ein Standart-EFI steckt, wird M$ das nicht verhindern können.
Es gibt aber gar keinen relevanten "EFI-PC" am Markt - ausser den Mintels.Der Mac ist für Vista dann nur ein stinknormaler EFI-PC.
Und XP für Itanium ist ... tot. Toter als tot. Mausetot.Wäre anstatt dem Yonah ein Itanium 64 in den Macs, würde es sicherlich auch jetzt schon funktionieren, da nur die IA64-Windowsversionen bislang EFI unterstützen.
Wie bitte?EFI ist zum Großteil schon Open Source und soll das BIOS auch wegen der besseren Hardwarekompatibilität, der Betriebssystemunabhängigkeit und offener Treiberschnittstellen ersetzen.
Das wäre auch besser. EFI ist *nicht* hardwareunabhängig und damit abzulehnen.Wenn Vista nicht auf dem Intel-Mac bootet, kann man nicht mehr von EFI reden.
Ich treibe mich zu wenig auf den Developerseiten von Apple rum, um da Auskünfte zu geben, aber Worddocs sind mir lieber als Appleworks-Dateien und ich kenne kein Apple-Dateiformat (außer vielleicht .aif und .mov), welches sich in Fremd-Programmen öffnen lässt. Der User hat jedenfalls nicht viel von dieser "Offenheit".Rastafari schrieb:Huh???
Nenne mir ein von Apple eingesetztes Framework bzw. ein Dateiformat, welches *nicht* offen, dokumentiert und lizenzfrei (bzw zumindest kostenfrei) verwendbar ist.
Vista wird aber erst die Vorraussetzung haben, darauf zu laufen. Mit Linux scheint es ja schon zu klappen. Eine Virtualisierungssoftware wie VMware wird es ganz sicher früher oder später auch ohne Linux auf dem Mac geben. Mit so gut wie nativer Geschwindigkeit wäre ein Windows OS unter MacOS X ja eine viel größere Gefahr für die Plattform und nicht zu verhindern. Vielleicht schafft es ein Tüftler ja schon vor Vista, das Apple-EFI gegen ein EFI mit BIOS-Emulation zu patchen. Dann wären alle Schranken beseitigt.Es gibt aber gar keinen relevanten "EFI-PC" am Markt - ausser den Mintels.
Den Satz "Vista wird EFI-Support besitzen" zu lesen als: "Vista wird auf Apples Rechnern laufen" ist reichlich naiv. Das *kann* sein - muss aber nicht.
Darf ich da Wikipedia zitieren: Die verschiedenen BIOS-Implementierungen der verschiedenen PCs sind im Regelfall proprietäre (d.h. nicht freie) Software, was große Unsicherheiten birgt. So erlaubt z.B. das BIOS der Xbox es nicht, andere Software als die von Microsoft zugelassene zu starten.Wie bitte?
Inwiefern wäre ein traditionelles PC-BIOS denn "betriebssystemabhängig" (???) oder "proprietär", was die Hardware-Abstraktion betrifft ???
Man muss sich schon häufig auf Sachen verlassen, die andere verfasst haben. Oder woher nimmst du dein Wissen?Wenn du solche Buzzwords irgendwo abschreibst - fragst du dich dann manchmal, ob da auch was dran ist?
EFI ist trotzdem offener als BIOS und da Linux, Windows und MacOS spätestens in Zukunft darauf bauen, kann man sehr optimistisch sein, dass die Grenzen zwischen Hardware und BS damit aufgehoben werden.Das wäre auch besser. EFI ist *nicht* hardwareunabhängig und damit abzulehnen.
Es mag als Quelltext vorliegen - aber die lizenzrechtlichen Anforderungen, die man gemeinhin mit dem Begriff "Open Source" verbindet, erfüllt es nicht.
Es ist und bleibt urheberrechtlich geschütztes Material - allein in der Hand von intel.
Ich finde sogar das BIOS attraktiver als die OF. Im BIOS kann ich die Lüfter regeln, den PC übertakten etc. und das alles mit einer Benutzeroberfläche. Von der OF hört man immer, wie toll das ist, aber keine Sau (pete-Fütterungszeit ) kann damit wirklich was anfangen. Auf so Open Source kann ich dankend verzichten.Und ist -und bleibt- dem technischen Konzept von OpenFirmware *deutlich* unterlegen.
Du erinnerst mich an die OSX-Hasser zu X.1-Zeiten. Was glaubst du, welches BS die jetzt haben?Ich will aber nichts "billiges". Einen intel-Mac kaufen? Niemals!
Nicht mal geschenkt.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Geräte-Kennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.
Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.
Durch das Klicken des Buttons "Zustimmen" willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden.