- Selbstverständlich muss für den BD-Kopierschutz der (Software-)Player geupdated werden, gab' beispielsweise bei der BD zu Avatar einen großen Aufschrei durch die Käuferschaft, da einige BD-Player-Hersteller lange für das entsprechende Update brauchten (besonders bei älteren Modellen), so dass manche für Monate (!) die BD nicht abspielen konnten.
Und das hatte genau womit zu tun? Richtig, Bugs in den entsprechenden Playern bzw. deren Firmware. Vornehmlich waren davon Player von Samsung betroffen. Hersteller die ihre Player vor dem Release "gelegentlich" auf solche Probleme prüfen, waren davon seltsamerweise nicht betroffen. So z.B. Oppo Digital, Dune, Theta Digital oder Ayre.
- Apple hat genug Marge auf seine Geräte, um Lizenzgebühren verkraften zu können bzw. würde diese einfach durch einen höheren Endpreis umgewälzen.
Ja das würden sie und dann wäre wieder der Aufschrei da, warum die Produkte denn nun teurer werden.
- Ob HDMI oder DVI ist eigentlich egal, da es anschlussmäßig so ziemlich das gleiche ist mit dem Unterschied, dass HDMI zwingend HDCP unterstützen muss, DVI nicht und bei HDMI noch der Ton über 'ne Abtastlücke übertragen wird. DisplayPort wäre übrigens auch geeignet.
Ohje...
Mach dir mal den Spaß und versuche YCbCr in 4:4:4 über DVI zu schicken, meinetwegen auch 4:2:2 und sag mir bescheid wenn du das hingekriegt hast.
Damit meine ich jetzt nicht ein DVI Kabel zu zerpflücken und es an einen Transceiver anzuschließen.
Abtastlücke für den Ton in HDMI?
Du weisst aber schon, dass der Ton der über HDMI (egal ob LPCM oder Bitstream) kommt, ein Clock-Signal benötigt, welches im Normalfall über einen PLL aus der Video-Clock extrahiert wird, ja?
Mit DisplayPort hast du da auch ganz viel Freude, die BDA wird dir einen husten wenn du mit DP kommst und dich nachhause schicken.
- Extra Sicherheitslücke durch die BD? Das würde bei QuickTime den Braten auch nicht mehr fettmachen.
Was hat Quicktime damit zu tun, dass Apple gezwungen ist fremde Software tief ins System zu hängen? Wir sprechen hier nicht über einen Kext, sondern einen festen Bestandteil des Systems.
- Die Video-Kompressionseffizienz (daraus folgt der verfügbare Speicherplatz/Filmminute) hat nichts mit der Detailqualität dunkler Szenen mit relativ geringen Kontrasten zu tun? Bitte noch einmal darüber nachdenken. Dass sie zudem wichtig für schnelle dynamische Action-Szenen ist, steht sowieso außer Frage.
Ja, erleuchte uns mal. Wie komprimierst du denn? Redundanz oder Irrelevanz Kompression? Wie stark komprimiert wird, ist doch erst mal völlig egal. Zur Not steigt die Datenrate an, auch bei schlechterer Kompression. Ich würde mal behaupten dass DCI-Content im Vergleich zum technisch machbaren eher schlecht komprimiert ist. Dennoch bietet es ein deutlich besseres Bild als die besser komprimierte Blu-Ray und auch DVD weil hier eben kein krampfhaftes Chroma-Subsampling betrieben wird.
Das mit den Kontrasten musst du mir mal erklären, ob du nun ein helles Bild oder ein dunkles Bild mit relativ wenig Kontrastunterschieden komprimierst, ist völlig schnuppe. Soland man sich nicht ins Clipping bewegt, egal ob bei IRE0/IRE7.5 oder IRE100 (meinetwegen auch ab 90), macht keinerlei Unterschiede. Du sparst deutlich mehr an Speicherplatz durch einen TPF beim Mastering und darüber würde ich mir viel eher Gedanken machen.
Ich verwende übrigens einen 46" Panasonic-Plasma mit einem externen Videoprozessor (DVDO iScan VP50Pro) sowohl für DVDs als auch BDs.
Aha und ich einen pro-sumer Projektor von Digital Projection der normal zum Mastering und Broadcast Bereich eingesetzt wird, weil mir mein 70" im Wohnzimmer für den richtigen Filmgenuss einfach zu klein ist (für Serien langt er). Panasonic hat gerade einen neuen 85" auf der CES gezeigt, da liebäugle ich gerade mit. Ein paar Videoprozessoren von Lumagen, Teranex, Faroudja & Co. habe ich auch noch rumfliegen. Da ich allerdings schon seit Jahren keine DVDs mehr schaue, besteht mein Filmangebot ausschließlich aus HD-Broadcasts, HD DVDs, Blu-Rays und DCI Content. Ohne Videoprozessor erzielt man hier durchaus ein besseres Bild, für DCI fällt das sowieso flach. Naja, dieses Jahr kommen ja endlich die 4k DMDs von TI raus. Auch wenn 4k auf dem Merdian 810 schon recht gut aussieht, bevorzuge ich da lieber ein besser aussehendes 2k Bild auf einem DP oder Barco Gerät. Ist ja dann dieses Jahr auch gegessen und ich hoffe mal dass mehr Studios aufspringen... ist z.Zt. alles so Sony geprägt in 4k.
Die Industrie und Kaleidescape sind sich ja auch alles andere als einig, gab und gibt ja einige Rechtsstreitigkeiten.
Schnee von gestern. Kaleidescape und Crestron verkaufen aktuelle Lösungen, legal und gerichtlich beschlossen. Nach knapp drei Jahren vor Gericht mit etlichen Streitereien hat man sich geeinigt, zusammen mit der BDA. Du kannst ohne Probleme 1:1 rippen, die Disc muss aber wie gefordert im Player liegen. Im einfachsten Fall in der entsprechenden Jukebox. Abgespielt wird, verschlüsselt, vom Storage System welches die Präsenz der Disc selbst im Laufwerk prüfen muss. Wird während des Abspielens an einem anderen Ort die Disc aus dem Laufwerk/Jukebox genommen, so wird das abspielen unterbrochen. Das war eine Auflage die so rechtlich beschlossen wurde. Du kannst dich ja gerne mal durch 3 Jahre Gutachten und Papierkrieg kämpfen (Unterlagen kannst du an offizieller Stelle anfragen). Alternativ kannst du auch gerne mal dort anrufen und nachfragen. Schönen Gruß an Michael, wenn du das machst.