• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Wann komt BluRay

hosja

Großherzog Friedrich von Baden
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.289
Ich glaube das Apple so schnell keine BR Laufwerke anbieten wird, da man hier mit Umsatzeinbußen im iTS rechnet.
So kann man schön im iTS die Preise vorschreiben. Finde ich eigentlich ziemlich schade.
Ich könnte mir auch vorstellen das Apple dem iTS keine Konkurrenz machen möchten.
 

donbon

Idared
Registriert
31.10.10
Beiträge
27
Ganz ehrlich, ich habe seit 2 Jahren ein BluRay/HDDVD Laufwerk in meinem PC und es maximal 20x für Videothek-Filme benutzt. Also meiner Meinung nach gehört diese Technik in ein Stand Alone Gerät unter den Fernseher. Im Rechner macht es gar keinen Sinn. Es sei denn man hat Spass daran 40GB große Files zu archivieren...

Die einzigen Benachteiligten sind die, die ihren iMac als TV nutzen...
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
Es sei denn man hat Spass daran 40GB große Files zu archivieren...

Lässt sich doch problemlos verkleinern. Auch so, dass man den Unterschied gar nicht bemerkt. Dann kommt man mit 7-10GB hin (bei extrem langen Filmen wie z.B. Avatar werden es auch schonmal 15GB). Das ganze aufs NAS und die BD kann in die Ecke :)

Wenn 720p ausreichend ist, spart man nochmals die Hälfte an Platz....
 

Turkey1976

Raisin Rouge
Registriert
03.07.07
Beiträge
1.173
Lässt sich doch problemlos verkleinern. Auch so, dass man den Unterschied gar nicht bemerkt. Dann kommt man mit 7-10GB hin (bei extrem langen Filmen wie z.B. Avatar werden es auch schonmal 15GB).



Ich möchte anmerken, auf meinem relativ großen Beamerbild mit relativ geringem Sitzabstand und hochwertigem Beamer, macht sich der Unterschied zwischen 1080p und 720p weniger stark bemerkbar als die Güte der Videocodierung und der Bitrate. Ich kann daher Microsafts vorausgegangenen Beitrag nicht bestätigen. Ein 1080p mit 90min und 10gb sieht "grottig" aus. Daher kann ich gut damit leben, das mein ATV nur 720p zeichnet, Hauptsache die Bitrate stimmt.
Trotzdem hätte ich sehr gerne eine BD Unterstützung auf meinen Macs.
Ob sich diese politische Entscheidung Jobs auf Dauer bewährt, wird man sehen in wenigen Jahren sehen. Ich tendiere dazu zu glauben, dass ER Erfolg damit haben wird. Die totale Vernetzung ist die Zukunft, da stört im Prinzip eine Bd, die weit entfernt im Schrank liegt nur.
 
Zuletzt bearbeitet:

mausbaer

Seidenapfel
Registriert
05.04.10
Beiträge
1.328
Wenn ich auf meinem MacBook Pro (Auflösung 1920 * 1200) ein Video in Full-HD abspiele (1920 * 1080), kann das
in der nativen Auflösung des Displays wiedergegeben werden. Ein geringer aufgelöstes Video (egal ob SD oder 720p) muss
im Vollbildmodus immer interpoliert werden. Den Unterschied kann ich sehr deutlich erkennen.
Deine Aussage trifft nur dann zu, wenn die jeweilige Quelle (SD, 720p, 1080p) auf einem Gerät wiedergegeben wird, dass
exakt dieser Auflösung entspricht. Hat mann z.B. einen Full-HD-Beamer, erkennt man den Unterschied zwischen 720p und 1080p
auch schon bei wesentlich geringeren Bildgrößen.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Kompressionsartefakte sind deutlich störender als eventuelle Kantenunschärfe aufgrund der Interpolation.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Sollte auf so ner Bluray nicht genügend Platz sein um das Material auch in 1080p ohne sichtbare Kompressionsartefakte unter zu bekommen?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Auf einer BluRay: Ja.

Der momentane Flaschenhals bei Video-on-Demand sind jedoch die Anschlüsse der Endverbraucher. Möglich sind heute schon Geschwindikeiten weit über 100MBit/s. Standard aber wohl eher 16MBit/s. Und viele sind nicht mal an die Datenautobahn angeschlossen. Von daher ist VoD zur Zeit eigentlich nur vernünftig als 720p-Video realisierbar.
 

Bobele

Roter Delicious
Registriert
15.12.10
Beiträge
90
imho möchte Apple seine Macs doch weiterhin als die perfekten Maschinen für Grafik- und Videobearbeitung vermarkten. Es wird also ganz unabhängig von der Frage, ob das Anschauen von BRs auf dem Mac nun sinnvoll scheint oder nicht auf Dauer kaum durchhalten lassen, die Produktion des etablierten Standardmediums für HD-Filmmaterial unmöglich zu machen. Deshalb wird uneingeschränkte BR-Funktionalität kommen müssen... Professionelle Anwender wie Werbeagenturen und Grafikstudios mögen ja andere Wege zum Transport von Daten alltäglich finden, auf Dauer wird Apple es aber im Consumermarkt schwer haben, seine Geräte zu vermarkten, wenn Lieschen Müller ihre mit der billigen Full-HD Kamera aus dem Media Markt gefilmten Urlaubserinnerungen nicht auf BR bannen und im Freundeskreis verteilen kann.
 

hosja

Großherzog Friedrich von Baden
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.289
Ist die Frage ob der Youtube-Button nicht wesentlich einfach für Lieschen Müller zu bedienen ist als mit BR-Discs zu fummeln?
Apple gibt dir die Antwort und lässt schon mal optische Laufwerke bei MacBook Air und iPad weg und lässt iDVD sterben.
 
  • Like
Reaktionen: Bananenbieger

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Also Profis können Master-Material für kommerzielle BluRays ohne Probleme am Mac erstellen.

Und wenn man sich so den Markt ansieht, dann ist BluRay im Hobbyfilmbereich nicht wirklich relevant. Die meisten schießen eh nur noch Clips mit Mobiltelefonen oder den neuen Pocket-Cams. Und die ambitionierteren Amateurfilmer greifen mittlerweile eher auf Online-Plattformen zurück, da sie dort ein größeres Publikum erreichen.
 
  • Like
Reaktionen: hosja

StephanG

Normande
Registriert
07.11.07
Beiträge
582
Sollte auf so ner Bluray nicht genügend Platz sein um das Material auch in 1080p ohne sichtbare Kompressionsartefakte unter zu bekommen?

Nein, wie denn auch, auf so einem verkrüppeltem Medium wie Blu-Ray? Leider hat man bei der Spezifikation den einfachen Weg gewählt und Blu-Ray ist und bleibt ein 8-Bit Video Medium mit Chroma-Subsampling. Das Banding sieht man schon deutlich, da hilft auch kein Upsampling auf 4:2:2.
Nächster Stop, DCI-Content mit 10-Bit und das sieht massiv besser aus, trotz ineffizienteren Kompressionsalgorithmen und das bei Datenraten zwischen 50MBit/s und 75MBit/s.

Die Problematik Blu-Ray auf dem Mac hängt doch nur vom Kopierschutz ab. Nicht kopiergeschützte Blu-Ray lassen sich auch auf dem Mac ohne Probleme abspielen, z.B. mit Plex. Hatte vor Ewigkeiten schon mal Screenshots hier ins Forum gestellt, von Scheiben direkt aus dem Mastering, die noch nicht auf dem Markt sind. Klappt wunderbar und OS X, wenngleich ich einen Stand-Alone Player für deutlich besser halte.
 

Lütti

Gast
Also für mich sind die fehlenden Blu Ray Laufwerke eigentlich einer der letzten Gründe, warum ich noch nicht komplett auf Apple umgestiegen bin! Ich habe viele Blu Ray Filme daheim und möchte diese auch auf Geschäftsreisen schauen. Ob dann per eingelegter Disk oder von der Festplatte. Nur es ist ja beides nicht möglich, denn ich kriege sie ja nicht mal auf die Festplatte... Und die zumeist erhältlichen Digital Copys sind auch nicht für den Mac geeignet:(
Deshalb ist es letztes Jahr ja leider auch ein Acer Laptop anstatt eines MBP geworden!

Deshalb an dieser Stelle auch mal eine Frage von mir, die ich bisher noch nicht einwandfrei beantwortet bekommen habe: Ist es auf einem MBP mit Paralles Desktop, Win7 und einem ja mittlerweile erhältlichem externen Blu Ray SlimLine Laufwerk möglich, Bluy Ray Filem auf dem MBP zu schauen?

Wenn ja, gibts bald nen MBP, nen IPad 2 und nen IPhone 5, damit die Apple Kette dann auch gleich vollständig ist und alles auch wirklich miteinander ohne Probleme läuft...hoffe ich zumindest! Denn z. B. die Synchronisation meines 160GB IPods per ITunes auf meinem Laptop ist einfach nur grausam...:(

Lütti
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
Du kannst dir die BluRay mittels externem Laufwerk sogar unter OSX auf die Festplatte ziehen bzw. dort als MKV speichern. Abgespielt werden kann es dann z.B. mittels VLC-Player abspielen.

Deinem MacBook Pro steht also nichts mehr im Weg.
 

Lütti

Gast
Du kannst dir die BluRay mittels externem Laufwerk sogar unter OSX auf die Festplatte ziehen bzw. dort als MKV speichern. Abgespielt werden kann es dann z.B. mittels VLC-Player abspielen.

Deinem MacBook Pro steht also nichts mehr im Weg.

Hallo Microsaft!

Danke für Deine schnelle Antwort! Aber das ist jetzt nicht Dein Ernst oder? Warum kann man mir sowas nicht in einem Apple oder Gravis Shop beantworten?! Ist das jetzt wirklich so einfach? Kann ich unter OSX mit dem VLC Player die Blu Rays denn auch einfach so abspielen? Mit welchem Programm kann ich die Discs denn auf die HDD spielen? ISO und MKV?
 

FCK'LER

Kaiser Wilhelm
Registriert
07.12.09
Beiträge
176
Ich vermute mal weil du es nur mit der proprietären Apple-Software nicht kannst, warum sollte dich ein Apple-Mitarbeiter darüber informieren wie du mit Tools von Drittanbietern Blurays rippen kannst um sie auf einem Mac gangbar zu machen ;) ?

Was du brauchst ist ein Tool mit dem du Blurays rippen kannst und ein MKV-Kontainer erstellen kannst, ich kenne zwar keins, aber da wird dir google durchaus weiterhelfen.

Gruß
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Und vor allem auch deshalb, weil es vermutlich nicht unbedingt legal ist ...
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Das sind Welten, zwischen DVD und BluRay, auf meienn MBP 15", was ja "nur" 1440x900 hat.

Auch vom Klang her, merkt man es schon bei dein internen Lautsprecher, das dieser besser ist.

iTunes ist keine Alternative! Viel zu teuer, die Auflösung ist zu niedrig, man kann es nur begrenzt lange anschauen, die Auswahl ist sehr bescheiden.

iTunes Filmverleih ist Schrott.
 

Lütti

Gast
Und vor allem auch deshalb, weil es vermutlich nicht unbedingt legal ist ...

Meine Frage dort war ja die, ob ich in irgendeiner Form meine Blu Rays auf dem MBP abspielen kann?! Dies wurde mir aber kategorisch verneint! Egal ob mit OSX oder auch mit Parallels und Win7...
 

Phr3ak

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
06.05.08
Beiträge
103
Meine Frage dort war ja die, ob ich in irgendeiner Form meine Blu Rays auf dem MBP abspielen kann?! Dies wurde mir aber kategorisch verneint! Egal ob mit OSX oder auch mit Parallels und Win7...

Und warum unterstützt Toast dann auch das Brennen von BluRay Discs? ;)

bildm.png