• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Magazin Währungsanpassung: Euro-Preise der iPhones wurden angehoben

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Naja ganz so einfach ist das auch wieder nicht, apple hatt als einer der größten Abnehmer überhaupt mehr als genug Einfluss um etwas zu verändern.
Machen sie ja auch! Macht das MS? Dell? HP? Sonst wer? Ich habe auf alle fälle nie etwas davon gehört. Nur Apple, auf die Schlagen immer alle ein. Dabei haben sie eine Marge von ca. 35%, Adidas hat 45% Marge auf ihre Klamotten und die tun NICHTS. Gegen die Näher in Bangladesch sind die Arbeiter bei Foxconn ja schon gehobener Mittelstand.

Dennoch, es ist Sache der Chinesen etc. ihre Arbeitsbedingungen zu verbessern! Ich will gar nicht wissen was los wäre, wenn die Vietnamesen hier rumlabern würden. ZB wegen der Umweltverschmutzung. Oder dem Ressourcenverbrauch. Drehs hald einfach mal um, da hätte hier niemand Freude.
 

Mitglied 105235

Gast
Viel wichtiger ist es die Verhältnisse vor Ort zu verändern, das hat Fairphone im kleinen auch schon bewiesen, indem sie vor Ort einen Workers-welfare Fund installiert und so nach und nach gewerkschafsähnliche Strukturen etablieren konnten.

Das funktioniert aber eben nur im kleinen. Sowie die Masse das dann haben will sprießen auf einmal die Fair produzierten Sachen aus dem Boden.

Das geht aber nur wenn es dann Normen und Richtlinien gibt was als fair noch gilt. Dann sterben halt keine 20 am Tag mehr sondern nur noch 20 in der Woche und auf dem Papier gilt das dann als fair...

Ist ähnlich wie beim BIO Produkt, da existieren auch Richtlinien und Normen. Mit wie viel Prozent Pestizide der Mais etc. belastet sein darf, so das es noch als Bio gilt und die Bauern nutzen natürlich dann den Grenzbereich aus. Gleiche beim Fleisch, da gibt es auch Richtlinien wie das Tier lebend so behandelt werden darf und werden der Grenzbereich nicht überschritten, so kommt dann ein BIO Siegel drauf...
 

rene-xy

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.04.11
Beiträge
1.781
Also wer glaubte das die iPhone Preise in diesem Jahr nicht steigen werden, der hat wohl das letzte halbe Jahr keine Nachrichten geguckt oder Zeitung gelesen...