• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Vorteile von MAC???

Syncron

Gast
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.137
einen neuen Mac würde ich niemals bei ebay kaufen
grad bei der Summe und was ist bei Problemen / Defekten / Nichtlieferung
und bei Diebesware erwirbt man kein Eigentum

ein renomierter Händler kann da sicher mehr bieten
Geiz ist nicht geil
 

DockZock

Macoun
Registriert
03.01.06
Beiträge
120
N MacBook Pro bei ebay zu kaufen kommt mir vor wie n Auto in Polen zu holen o_O

Gub lieber n paar euro mehr aus und Die Freunde von Apple bauen dir n neues MBP zusammen , das nicht fiept weil da das neueste MainLogicBoard ( Mainboard ) eingebaut ist.

GEIZ ist NICHT GEIL !
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
nickcaveman schrieb:
[..] dieses ewige hinweisen auf die schreibweise von produkten nervt.
hat sowas klugscheisserisches. [..]
Danke fuer diesen hochprozentigen Beitrag.

Ich finde es richtig und durchaus auch wichtig, darauf hinzuweisen, dass MAC (naemlich die MAC- oder Netzwerkadresse) etwas Anderes ist als Mac (der Macintosh). Nichts anderes wurde oben gemacht, sogar mit Link. Das ist naemlich etwas, was immer wieder zu Missverstaendnissen fuehrt.
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
AppleandMac schrieb:
die Glossys stellen die Farben übertrieben da, sind aber schön anzusehen. (spiegeln aber) wenn du Photoshop und genaue Farbdarstellung brauchst, nimm auf jeden fall matt bildschirm (auch wegen dem widerverkaufswert. kein Profi, der seine Sachen gebraucht kauft, will ein spiegelndes Display ;) )
Ah, ja, wieder mal eine superprofessionelle, fundierte Aussage von einem erfahrenen Superprofi :mad:


Ich habe selbst ein MBP glossy, und es spiegelt NICHT, nur wenn der Bildschirm dunkel ist, kann ich ein sehr vages Spiegelbild sehen. Ausserdem kann es zwar durchaus spiegeln, aber dann nur, wenn die Lichtquelle ungefaehr hinter einem ist.

Die Farben sind auf einem glossy Bildschirm erheblich satter -- und sie entsprechen in meiner Erfahrung besser dem, was aus einem Farblaserdrucker herauskommt. Zu Offsetdruck kann ich noch nichts sagen. Die Farben auf einem matten Bildschirm hingegen sind eben matter, weichgezeichneter. Der spiegelt halt nicht direkt, sondern streut das Licht, was aus ihm herauskommt. Wenn man bei einer Lichtquelle, die sogar nur seitlich steht, mit dem weichgezeichneten spiegelnden Fleck arbeiten will, bitteschoen, ich habe das 3 Jahre getan und bin jetzt mit dem glossy Bildschirm sehr gluecklich.

Mich macht das echt sauer, wenn n00bs auf Fragen mit Hoerensagen antworten und so tun, als waeren das universell gueltige Gesetze. Dabei bin doch ich fuer die universellen Gesetze zustaendig :-D
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Bonobo schrieb:
Mich macht das echt sauer, wenn n00bs auf Fragen mit Hoerensagen antworten und so tun, als waeren das universell gueltige Gesetze.
Du siehst das viel zu verspannt! Er ist ein totaler Profi, weil er naemlich weiss, dass irgendwelche anderen Profis aus irgendwelchen Gruenden irgendwelche Display-Arten bevorzugen.

Anders ausgedrueckt: Verabschiede Dich von dem Gedanken, die heutige Jugend saehe irgendeinen Bezug zwischen den Begriffen "Profi", "professionell" und "von Berufs wegen". Dass das heute keiner mehr so versteht, das hatten wir ja schon.

Profi heisst heutzutage was ganz anderes: Faehig, anderthalb Saetze ueber ein Thema zu verlieren, ohne sich mehr als dreimal zu widersprechen. ;) :-D

Und dann doch noch kurz zum Glossy-Thema: Mich hat mein MacBook voellig ueberzeugt. Sollte ich je der Firma Apple ein LCD-Cinema-Display abkaufen, dann fruehestens, wenn es die auch als Glossy-Variante gibt.
 

different

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
19.02.06
Beiträge
437
ich will keinem auf die füsse treten, aber ein 3 seiten langer thread ohne wirklich passende antworten auf die grundfrage ist schon schwach, oder? ;)
glossy vs. matt -> ich würde das glossy nehmen, kenns zwar nur vom macbook, aber dort ist es traumhaft, imho! habe am wochenende den gartentest gemacht (ca. 3 stunden lang...) - lieber ein paar kaum störende spiegelungen als gar nix sehen (verglichen mit 12"pb, 14"ibook, 12"ibook)

schau dich mal hier um ->
http://www.apple.com/de/software/ -> unter mac os x 10.4, dort ist alles schön beschrieben!
http://www.apple.com/de/getamac/ads/ -> einfach alle spots ansehn :)

und hier noch meine subjektiven vorteile ->
* das design, es macht einfach spaß das ding auszupacken und es zu verwenden - diese freude hatte ich bei einem windows notebook noch nie
* spotlight und das es in "öffnen mit" dialogboxen integriert ist, diese funktion vermisse ich am meisten in windows!
* expose und die funktion "programmfenster anzeigen", is zb. bei mehreren geöffneten dateien in ps ganz brauchbar ;)
* das sehr gut funktionierende standby, deckel zu -> weg, deckel auf -> 2 sekunden später kann man schon arbeiten! - standby gibts zwar bei dosen auch, funktioniert aber bei weitem nicht so gut! (sehr viele win-notebooks haben zb. probleme wlan verbindungen nach dem standby wieder herzustellen)

reicht das mal fürs erste? :)
 

gatsby

Idared
Registriert
15.04.05
Beiträge
26
Apple Computer - zumindest mein iBook G4 - sind aus "einem Guß" - Das fängt schon bei der Verpackung an, man hat das Gefühl, die Ingenieure und Entwickler haben sich bei allem, was sie gemacht haben, etwas gedacht. Es geht weiter mit der Haptik - es stören keine vorstehenden Pinökel und selbst das Netzteil hat praktische klappbare "Ohren", an denen man das Kabel aufwickeln kann - und damit nichts rumfliegt, kann man das Ende sogar fixieren. Vom Äußeren auf das Innere geschlossen, sind Hard- und Software prima aufeinander abgestimmt, alles funktioniert - für den User - sehr einfach: Externe Geräte anschliessen, sich in unterschiedliche Netzwerke einbinden, Software installieren oder wieder löschen.

Es gibt sehr viele Programme - nicht nur von den großen Softwarehäusern, sondern auch viele nette kleine Tools, die deren Lücken prima füllen. Die Anwendungen für das tägliche Leben bringt das OS gleich mit - iLife.

Kommt man nicht weiter, gibt es z.B. dieses Forum, in dem auf fast alles eine Antwort findet - ganz nebenbei auch auf Fragen, die man gar nicht gestellt hat.

Apple Händler, gerade die Kleineren, sind nette Leute, die mit Rat und Tat zur Seite stehen. Oft haben sie aus Ärger über einen "Großen" selber angefangen, die Dinger zu verkaufen, sind also auch meist noch "nahe drann".

Zum Kaufen: Ich würde einen Apple auch immer neu vom Händler kaufen. Bei meinem iBook war nach kurzer Zeit das MB und die HD defekt - beides wurde kostenlos getauscht - was bei einem ebay-Kauf sicher nicht so einfach gewesen wäre. Meinen ersten Mac, einen G3 B&W, habe ich allerdings dort gekauft und hatte keine Probleme.

Einige raten von den neuen Prozessoren ab und geben viel Geld aus, um noch einen G5 zu bekommen, die ja inzwischen selten geworden sind, und installieren dann auch 10.3.9, weil sie sagen das 10.4 auf den "alten" Apple-Rechnern nicht so gut läuft.

Kurz zusammengefasst, einen Apple kauft man, weil man ihn klasse findet - die Ratio liefert dann schon die - fundierten - Gründe hinterher. (Absturzsicherheit, Vierenfreiheit etc. steht ja schon oben.)
 

nickcaveman

Gast
Bonobo schrieb:
Danke fuer diesen hochprozentigen Beitrag.
bitte, gern geschehen. dummerweise war ich aber nicht betrunken, als ich ihn geschrieben habe.

Bonobo schrieb:
...MAC (naemlich die MAC- oder Netzwerkadresse) etwas Anderes ist als Mac (der Macintosh). Nichts anderes wurde oben gemacht...

hmmmm, scheine ich überlesen zu haben.
ich sah da nur die beiden kommentare, die auf die falsche schreibweise hinwiesen.
übrigends die ersten beiden »antworten« auf die threadfrage.

und ausserdem habe ich hier schon so oft kommentare gelesen, wie »deine frage kann ich nicht beantworten, weil ich Ipod nicht kenne. eventuell meinst du iPod?«, das ich einfach genervt bin. übrigends bin ich nicht der einzige.

stell dir doch einfach mal vor, du gehst in einen schraubenladen und hast eine alte schraube mit und sagst, ich hätte gerne diese schraube und der verkäufer weisst dich ersdtmal darauf hin, dass das keine schraube sondern sonstwas sei und weigert dich zu bedienen, bis du den korrekten begriff dafür auswendig gelernt hast.
schlimm wäre das.

...
Bonobo schrieb:
Ah, ja, wieder mal eine superprofessionelle, fundierte Aussage von einem erfahrenen Superprofi ...

uppsie. schlechte laune, tom? :)
naja, also, was ich bisher an glossy monitoren gesehen hat, hat mich nicht überzeugt. ok, die farben sind satter und vom bild her wirklich beeindruckend.
ich fand aber auch, das sie zu sehr spiegeln. ganz abgesehen davon, das die dinger bei mir spätestens nach ein paar tagen unbenutzbar wären, wegen den fingerabdrücken drauf.
also, wenn`s nicht so ist, ok, hab ich mich geirrt.
aber wenn`s so tollist, warum haben dann die profimonitore alle noch matte monitore? (keine ahnung, ob`s so ist. ich behaupte das einfach mal.)

ok tom, das war`s von mir. ich nehme mal an, das es bei euch in der heide auch so warm ist, das würde den leicht agressiven unterton erklären.


ach, eventuell noch mal was zu den vorteilen des Macs (das habe ich jetzt absichtlich so geschrieben, soll deeskalierend wirken):
das design ist wirklich klasse. mein powerbook ist immer noch so hübsch wie am ersten tag (sieht man von tabackkrümmeln und merkwürde sabberflecken mal ab.).

es ist einfach nett, wenn arbeitsgeräte auch ästhetisch ansprechend sind.
 

nickcaveman

Gast
Peter Maurer schrieb:
...Du siehst das viel zu verspannt! Er ist ein totaler Profi, weil er naemlich weiss, dass irgendwelche anderen Profis aus irgendwelchen Gruenden irgendwelche Display-Arten bevorzugen....

ehm, also, ich bin was grafik angeht ein profi.
habe aber trotzdessen 1 jahr mit meinem powerbook monitor als einzigen monitor gearbeitet.
schlimm, nicht wahr?!
aber trotz meiner mangelnden ausstattung lasse ich mir das singen nicht verbieten und antworte immer nach besten wissen und gewissen.
dass das nicht immer alles stimmen muss, ist mir schon klar.

also, sobald ich irgendwann einen glossymonitor hier stehen habe, werde ich euch haarklein darüber berichten.
und eventuell zu kreuze kriechen.
aber bis dahin bin ich der meinung, das glossy monitore nicht wirklich zur bildbearbeitung geeignet sind.
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
nickcaveman schrieb:
stell dir doch einfach mal vor, du gehst in einen schraubenladen und hast eine alte schraube mit und sagst, ich hätte gerne diese schraube und der verkäufer weisst dich ersdtmal darauf hin, dass das keine schraube sondern sonstwas sei und weigert dich zu bedienen, bis du den korrekten begriff dafür auswendig gelernt hast.
Dein Vergleich gefaellt mir!

Wo ist denn dieser Schraubenladen, der von seinem Betreiber in seiner Freizeit ohne Bezahlung am Leben erhalten wird? Da lass' ich mir ab jetzt auch die Schrauben schenken... ;) :-D

Der Kunde ist Koenig; aber bei Apfeltalk gibt's keine Kunden.

Ach so, und grade seh' ich Deine Antwort zum Thema "Profi": Du warst mit meiner kleinen Gesellschaftskritik nicht gemeint. Aber ich gebe zu, ich hatte die Moeglichkeit uebersehen, dass AppleandMac von Dir ueber Deine Meinung unterrichtet worden sein koennte und diese weitergegeben hat. (Dann wuerde mich nur noch die Verallgemeinerung stoeren... ;))
 

Kernelpanik

Maren Nissen
Registriert
05.03.04
Beiträge
2.310
Das interessante am MAC Mac ist nicht die Hardware sondern das Betriebssystem. Ich kauf'n MAC Mac!! Gnuhhh! Dann steht da irgendeine Alukiste im Zimmer rum. OK! Das is ganz schön aber das wirklich intressante ist das Betriebssystem. Absolut Zukunftsweisend! (Wenn sie nicht irgendwelchen Marketingscheiss bauen)
 
  • Like
Reaktionen: Peter Maurer

civi

Gast
Wie es Kernelpanik gesagt hat, dass besondere am Mac ist das Betriebssystem.

Schau dir mal im Laden Mac OS X (aktuell 10.4.7) an. Du solltest schon einige Stunden damit verbringen. Es ist von der Oberfläche her schlichter als Windows XP.
Es basiert auf BSD und gilt als sehr sicher, d.h. Viren und Würmer und trojanische Pferde haben zur Zeit nur theoretisch und mit viel Zutun des Users eine kleine Chance Schaden anzurichten.

Nachteilig ist, dass viel Hardware ohne Treiber für Mac OS X verkauft wird und die Hersteller auch keine Treiber zur Verfügung stellen. Achja beim Installieren gibt es nur seltenst Aus- und Einschaltorgien. Ich glaube, dass es das bei Windows XP immer noch gibt.

Das Mac OS X ist pflegeleicht.

Ansonsten gibt es keinen Unterschied zwischen OS X und Windows XP.
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Ach Civi, hattest Du nicht ankuendigt, Du wuerdest Dich freundlicherweise loeschen lassen?
 

newman

Roter Eiserapfel
Registriert
02.06.05
Beiträge
1.436
nickcaveman schrieb:
...ganz abgesehen davon, das die dinger bei mir spätestens nach ein paar tagen unbenutzbar wären, wegen den fingerabdrücken drauf.
Schmierfinger auf Display, das geht ja nun schon mal gar nich, ne, also wirklich nicht. Bildschirm ist für mich ein optisches Gerät, da bin ich eigen... :p

Glossy Display überdreht für mich zu sehr, ist alles zu brilliant. Würde ich für grafische Arbeit/EBV nicht so gerne benutzen. Ich weiß nicht ob man so ein Teil auf "Realismus" kalibrieren kann, mir war das bisher immer zu "WOOAAAH".
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
nickcaveman[.. schrieb:
hmmmm, scheine ich überlesen zu haben.
ich sah da nur die beiden kommentare, die auf die falsche schreibweise hinwiesen.
übrigends die ersten beiden »antworten« auf die threadfrage.
Witzig: Ich bezog mich auf die erste Antwort, welche gleich anfangs den Link enthielt.

[..]

uppsie. schlechte laune, tom? :)
Sag mal, kannst Du mal bitte aufhoeren, mir immer schlechte Laune zu unterstellen, wenn ich mal den Forenarsch raushaenge?

Langsam kriege ich aber welche ...


naja, also, was ich bisher an glossy monitoren gesehen hat, hat mich nicht überzeugt. ok, die farben sind satter und vom bild her wirklich beeindruckend.
ich fand aber auch, das sie zu sehr spiegeln. ganz abgesehen davon, das die dinger bei mir spätestens nach ein paar tagen unbenutzbar wären, wegen den fingerabdrücken drauf.
Hast Du einen Touchscreen?

Eventuelle Fingerabdruecke sehe ich uebrigens nur, wenn ich den Rechner ausschalte und der Bildschirm dann dunkel ist.

Die Lampe haengt seitlich von meinem Schreibtisch, aber ich bin auch viel mit dem Rechner unterwegs, und ich haben noch nie solche Spiegelungen erlebt, dass ich den Rechner haette drehen muessen o.ae.


also, wenn`s nicht so ist, ok, hab ich mich geirrt.
Naja, geraten halt, ne? Wie so manche Profis :innocent:


aber wenn`s so tollist, warum haben dann die profimonitore alle noch matte monitore? (keine ahnung, ob`s so ist. ich behaupte das einfach mal.)
Das war 'ne gute Troll-Emulation.


ok tom, das war`s von mir. ich nehme mal an, das es bei euch in der heide auch so warm ist, das würde den leicht agressiven unterton erklären.
Nee, Nickcaveman, mir geht's einfach auf den Senkel, wenn jemand unbegruendeten Unsinn schreibt.


Und:

ehm, also, ich bin was grafik angeht ein profi.
Hallo Kollege.


schlimm, nicht wahr?!
Naja, kann ich nicht recht beurteilen.


aber trotz meiner mangelnden ausstattung lasse ich mir das singen nicht verbieten und antworte immer nach besten wissen und gewissen.
dass das nicht immer alles stimmen muss, ist mir schon klar.
Nach bestem Wissen waere schon genug :p


[..] aber bis dahin bin ich der meinung, das glossy monitore nicht wirklich zur bildbearbeitung geeignet sind.
OK, Meinung ist zur Kenntnis genommen.


17" MacBook Pro glossy; wahrscheinlich bin ich verloren.
 

nickcaveman

Gast
Peter Maurer schrieb:
...
Wo ist denn dieser Schraubenladen, der von seinem Betreiber in seiner Freizeit ohne Bezahlung am Leben erhalten wird? Da lass' ich mir ab jetzt auch die Schrauben schenken......
2 blocks von mir entfernt.
vielleicht hinkt der vergleich, aber wie gesagt, ...ach, egal.

nochmals zurück zu den vorteilen eines macs:
netzwerk!
verbinden, anmachen, fertig.
wenn ich da an meine zeit in der firma, wo mit windows gearbeitet worde, denke...
ansonsten fehlt mir der direkte vergleich windows/mac, da ich
a. noch nie selber einen windows rechner hatte.
b. seit jahren schon nicht mehr mit einem gearbeitet habe.