ich habe mein "altes" mbp was ich vor knapp 11 tagen gekauft hatte direkt zurück geschickt, als ich die tolle ankündigung auf der apple-homepage gesehen hab! (14-tage-rückgaberecht)
der grund dafür ist einfach: ich habe lange zeit auf mein mbp gespart in der hoffnung, einen artikel zu erwerben, der zumindest eine gewisse zeit aktuell bleibt.
hätte apple ein update auf das mbp angekündigt, hätte ich gewiss gewartet, so wichtig sind mir einige monate nicht. wenn ich jedoch ohne vorankündigung plötzlich ein update entdecken muss, fühle ich mich als kunde persönlich verarscht. man hätte zumindest in paris die neue auflage ankündigen können (iPod scheint ja wichtiger zu sein - kann man zum derzeitigen standpunkt wohl mehr kohle machen, als mit highend-rechnern).
mir scheint es so, als wenn apple eine ganz (in meinen augen: miese!!) ausverkaufspolitik betreibt. erstmal das lager von den bereits veralteten mbp's leeren - natürlich ohne rabatt, denn das würde ja einen geringfügigen verlust fürs unternehmen (das ich nicht lache!!) darstellen - bevor das neue update auf den markt kommt.
man sollte nicht vergessen, dass es sich hier nicht um ein kleines update handelt (mehr speicher etc.), sondern um 1GB mehr ram in der grundausstattung (15" mit 2,33ghz), der mich vor 2 wochen noch über 300 euro gekostet hätte, ein prozessorupdate, mehr HD platz und mehr möglichkeiten durch firewire800 - UND DAS ZUM IDENTISCHEN PREIS.
kann nur den leuten empfehlen, die ihr "altes" mbp vor weniger als 2 wochen gekauft haben: zurück zu apple, betrag erstatten lassen und dann das neue modell ordern.
der kunde ist könig - nicht der händler
auch wenn einigen hier apple anscheinend heilig ist: die masche ohne vorankündigung ist meines erachtens ein tritt in den allerwertesten für langjährige apple-kunden (14 jahre). ein unternehmen, das jeden furz von seinen kunden wissen will, sollte zumindest so fair sein, produktupdates rechtzeitig anzukündigen. apple-rechner sind nicht gerade billig - und wenn hier einige den kauf eines computers mit der anschaffung eines golfs vergleichen (bei dell, okay...) kann man bei apple eher von porsche sprechen. und jetzt stell sich ein jeder mal vor, porsche würde sowas mit einem kunden abziehen...
in diesem sinne,
m.