Crunshinut
Dithmarscher Paradiesapfel
http://www.solidaritaet.com/neuesol/2001/41/terror.htmWalli schrieb:Hast du dazu eine seriöse Quelle?
Und vor allem hier
Erschreckend, was?

http://www.solidaritaet.com/neuesol/2001/41/terror.htmWalli schrieb:Hast du dazu eine seriöse Quelle?
Das ist richtig.Walli schrieb:Crunshinut: Wasserstoffbomben werden doch formal auch zu den Atomwaffen gezählt, oder irre ich mich da?
Crunshinut schrieb:Neutronenbomben (geringere Sprengkraft, starke Verseuchung)
Sir Q schrieb:Unter millitärisch-strategischen Gesichtspunkten wurden/werden natürlich auch die AKWs geplant und gebaut. Wenn man sich mal die Verteilung der AKWs der einzelnen Länder anschaut, sind die meisten AKWs nie im Landesinneren, sondern immer in „relativer“ Grenznähe positioniert.
sale53 schrieb:Das perfide an der Neutronenwaffe, die ja auch Ende des vergangenen Jahrhunderts in der BRD stationiert werden sollte, war ja die Überlegung der Militärs, dass die Neutronenwaffe als taktische Waffe Menschen und andere Lebewesen tötet, Gebäude aber weitgehend intakt lässt.
sale53 schrieb:Das perfide an der Neutronenwaffe, die ja auch Ende des vergangenen Jahrhunderts in der BRD stationiert werden sollte, war ja die Überlegung der Militärs, dass die Neutronenwaffe als taktische Waffe Menschen und andere Lebewesen tötet, Gebäude aber weitgehend intakt lässt.
Oder ich hab doch noch mehr DDR-Schulbildungs-propaganda im Hirn als ich dachte. In der Tat habe ich mich immer auf dieses Erklährungsmodell meines Lehrers verlassen - denn natürlich würde der Feind damit das Land verseuchen, aber 1. wenn der Wind dreht - und 2. welchen Sinn hat es, ein verseuchtes land zu erobern? Aber ich glaube, beim Thema Krieg darf mann nicht nach Sinn oder Unsinn gehen …Blixten schrieb:Da bist du in die Statistikfalle getappt.
Korrelationen beweisen eben keine Kausalzusammenhænge (es gibt da das schøne Beispiel, wie sich "beweisen" læsst, dass der Storch die Kinder bringt...).
Ist ja kein Widerspruch. Autobahnen und die Rastaetten und Parkplaetze werden auch strategisch im Hinblick auf moegliche innen- und aussenpolitische Krisensituationen gebaut, so dass FLugzeuge landen koennen, Kolonnen von PKW hinter eine Kuppe abgefangen werden koennen etc.quarx schrieb:Bist Du sicher, dass die geographische Verteilung von AKWs militärische Gründe hat? Die benötigen doch zum Betrieb immer eine ganze Menge an Kühlwasser, wie es in Flüssen und an der Küste vorkommt. Und das ist ja dann recht häufig auch Grenzgebiet.
Ist sie das wirklich? Ist in dem Atomstrompreis die Entsorgung des Atommülls schon mit drin? Ich bezweifle, dass die AKW Betreiber die Zwischen- und Endlagerung des Atommülls bezahlen. Das wird doch von der Allgemeinheit finanziert.Soul Monkey schrieb:Atomkraft ist keineswegs die einzige Alternative, aber halt die billigste.
Hast Du dafür auch eine seriöse Quelle? Das mit "strategischer Planung" war doch eher in den 30er Jahren so, oder?Bonobo schrieb:Ist ja kein Widerspruch. Autobahnen und die Rastaetten und Parkplaetze werden auch strategisch im Hinblick auf moegliche innen- und aussenpolitische Krisensituationen gebaut, so dass FLugzeuge landen koennen, Kolonnen von PKW hinter eine Kuppe abgefangen werden koennen etc.
quarx schrieb:Hast Du dafür auch eine seriöse Quelle? Das mit "strategischer Planung" war doch eher in den 30er Jahren so, oder?
Ah, interessant, das war mir neu. Seit dem Ende des Kalten Krieges brauchen wir das aber vielleicht gar nicht mehr. Bei Großunfällen kommt man mit Hubschraubern viel besser ran, die können wenigstens fast überall landen.Gunnar schrieb:Hier bei Wikipedia steht etwas
http://de.wikipedia.org/wiki/Autobahn-Notlandeplatz
Wo wir gerade beim Kalten Krieg sind: Gerade habe ich gelesen, dass in Deutschland im Rahmen der nuklearen Teilhabe (was für ein schreckliches Wort) immer noch ca. 65 Atombomben (Wasserstoffbomben) stationiert sind. Das finde ich schon ein wenig krass.Gunnar schrieb:Ja, ich finde es schon erschreckend wie alles im Hinblick auf einen Möglichen Krieg geplant wurde bzw geplant wird.
quarx schrieb:Wo wir gerade beim Kalten Krieg sind: Gerade habe ich gelesen, dass in Deutschland im Rahmen der nuklearen Teilhabe (was für ein schreckliches Wort) immer noch ca. 65 Atombomben (Wasserstoffbomben) stationiert sind. Das finde ich schon ein wenig krass.
Ja.
Ich glaube kaum, das sich die Atommächte von diesen Waffen trennen werden. Anscheinend muss wohl immer noch eine Art "Drohpotzenzial" aufrecht erhalten werden.
Gunnar
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Geräte-Kennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.
Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.
Durch das Klicken des Buttons "Zustimmen" willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden.