Jetzt will ich auch meinen Senf dazugeben.
Grundsaettzlich bin ich auch der Meinung, Atomenergie abzuschaffen. Die Frage lautet nur: Was soll sie ersetzen? Wind, Wasser, oder Solarenergie?? Vielleicht aber bestimmt nicht so kurzfristig wie wir das gerne haetten, dafuer ist die Technik und vor allem auch die Verbreitung nicht gross genug. Statt dessen werden vermehrt wieder fossile Brennstoffe (Braunkohle, Steinkohle, etc) verwendet.
Ich bin natuerlich auch der Meinung, dass Atomenergie eine gefaehrliche Sache ist und habe mir daher gestern nach dem ersten Lesen dieses Beitrages mal ein bisschen in Wikipedia rumgestoebert, weil ich wissen wollte, was bereits geschehen ist und was mit uns passiert. Das hier habe ich heruasgefunden:
Obwohl Atombombentests leider ziemlich ruecksichtlos in Bezug auf Mensch und NAtur durchgefuehrt wurden und werden (
darunter auch er Test der russischen ZAR Bombe, die mit 50 Megatonnen Explosionskraft eine Druckwelle produzierte die 3(!) mal um die GANZE (!) Erde ging.. - Zum Vergleich, um diesen Effekt mit TNT zu erzielen, muesste man einen Kubus aus TNT mit einer Kantenlaenge von 327m zur Detonation bringen), liegt ihr Anteil an der zur Zeit weltweit herrschenden Strahlendosis, die auf den Menschen einwirkt bei unter 0.001 Prozent. Dennoch wurde die C14 Altersbestimmung durch viele oberirdische Atombombentests in den 60er Jahren nachhaltig beeinflusst. Dies wird im Allgemeinen auch als Kernwaffen-Effekt bezeichnet. (BTW: Amerika ist mit uber 10000 einzelnen Kernwaffen die staerkste Atommacht vor Russland (8000) und vermisst OFFIZIELL 11 ATOMBOMBEN!)
Kernreaktoren sind ueblichweise mit mehrfach redundanten Sicherheitssystemen ausgestattet. Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit relativ gross, dass es zu Faellen kommt, bei denen selbst redundante Systeme nicht mehr ausreichen um um die Katastrophe einzudaemmen. (Allerdings koennte diese Liste auch als klein bezeichnet werden, wenn die Zahl der vertuschten bzw. verhinderten Unfaelle hinzugerechnet wird. WIE sicher ein AKW ist, kann man leider nicht 100%ig genau sagen, da die GESAMTSUMME ALLER Katastrophen und vehinderter Katastrophen nur unzureichend ermittelt werden kann.
Hier eine kleine Liste von GAUs. Man beachte bitte den Unfall in der ehemaligen DDR, an dem man wunderbar sehen kann, WIE SCHNELL es zur Katastrophe kommen kann.
Und damit auch alle wissen, was nach erfolgter Verstrahlung des Menschen passiert (z.B. Walking Ghost Zustand).
Bitte mal das hier ansehen...
Man sollte ebenfalls einmal ueber den Begriff KERNSCHMELZE nachdenken (im Zusammenhang mit China Syndrom): Man geht davon aus, dass bei einer Kernschmelze (also wenn die Brennstaebe ganz bzw teilweise schmelzen) dermassen hohe Temparaturen bestehen, dass, wurede dies in den USA passieren, die Brennstaebe aufgrund der enormen HITZE dermassen im Boden versinken, dass sie in China, auf der anderen Seite der Erde herauskommen wuerden (
was natuerlich totaler Quatsch ist, da die Gravitationsbedingungen und auch die Lage von China dies nicht ermoeglichen). Und jetzt bitte einmal kurz darueber nachdenken:
Was dann??
(Sollten sachliche Fehler enthalten sein, erbitte ich PM oder Hinweise im Thread. So hab ich das verstanden, will aber nicht fuer mich bestimmen, das alles richtig ist.)