• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Videos starten lahm?

ClaryDee

Carola
Guten Morgen,
Ich hoffe, Ihr könnt mir einen Ratschlag geben, ich weiß nämlich nicht mehr weiter. Seit einigen Wochen starten alle Videos auf meinem ATV (aktuelles Modell) erst nach einigen Sekunden. Dabei ist es egal, ob es sich um Videos vom NAS handelt oder das umschalten von Sendern in der Waipu-App. Letzteres macht dieses Problemchen auch erst so richtig lästig.
Was ich bisher versucht habe, ist:
- Netzwerk per WLAN und Kabel
- Test des HDMI-Kabels
- kompletten Reset des ATV
- Mehrfaches Durchforsten der Einstellungen ohne Plan und Ergebnis.

Hättet ihr vielleicht noch eine Idee?

ClaryDee

Carola
Könnte auch an der Fernbedienung liegen, oder? Falls du sie verwendest. Schau mal hier "Wenn die Siri Remote oder Apple TV Remote nicht funktioniert"
Wäre ich jetzt nicht drauf gekommen, aber hab ich jetzt auch versucht. Aber das Signal der FB ist stark und auch ein Neustart brachte keine Änderung.

Ich erläutere es mal genauer: Wenn ich ein Video oder einen Sender starte, dann sehe ich sofort das erste Bild des Videos, aber dann passiert erst mal 4 oder 5 Sekunden nichts, dann läuft das Video. Und dann läuft es auch problemlos durch. Außer, ich springe im Video vorwärts oder wechsel den Sender oder so...

Promis

Schweizer Glockenapfel
Mist. Du hast tvOS 18.2. installiert? Heute ist 18.2.1. erschienen. Das soll Synchronisationsprobleme beheben, was aber mit deinem Problem nichts zu tun hat.

Du hast ja geschrieben, dass dieses Verhalten erst seit einigen Wochen auftritt. Hast du etwas an den Bild- oder Audio-Einstellungen des ATV geändert oder sonstige Änderungen an deiner Anlage vorgenommen?

dadudeness

Pomme Miel
In Einstellungen -> Anzeige oder so kannst Du die beiden Punkte "Dynamikumfang-" und "Bildrate des Quell-Materials verwenden" ein- oder ausschalten. (Ort und Bezeichnung der Einstellungen erinnere ich gerade aus dem Kopf, sollte aber ausreichend sein, um sie zu finden)

Hintergrund ist, dass falls Du die UI vom ATV auf 4K HDR 25p gestellt hast, jetzt aber SDR 30p oder was auch immer öffnest, würde es bei ausgeschalteten Funktionen intern die Bilder auf die festen ATV-Einstellungen konvertieren (ohne Ruckeln oder schwarzen Bildschirm) und falls die Funktionen eingeschaltet sind das gesamte Video-Signal des ATV auf die Quell-Video-Werte umschalten. Dabei kann es je nach Fernseher zum Stocken, Flackern oder schwarzem Bildschirm kommen, bis er sich berappelt hat.

Um zu testen, ob es das ist, schalte also bitte beide mal aus.

ClaryDee

Carola
Guten Morgen und vielen Dank für die Rückmeldungen.
Ich kann mich nicht erinnern, irgendwann die Einstellungen verändert zu haben, never change a running system.
Aber ich habe trotzdem unter Video und Audio -> Format mit den Formaten rumgespielt und von 4K (50 Hz) auf 4K (60 Hz) und 1080p (60Hz) umgestellt. Geändert hat das aber leider nichts.

Promis

Schweizer Glockenapfel
Du schreibst aber nicht dazu, ob du auf 4K SDR oder 4K HDR gestellt hast. Wenn du bei all deinen Einstellungen immer HDR gewählt hast, kann es zu diesen Verzögerungen kommen. Ich habe 4K SDR eingestellt und bei "An Inhalt anpassen" auf Bereich und Bildrate EIN.

Wuchtbrumme

Golden Noble
ch erläutere es mal genauer: Wenn ich ein Video oder einen Sender starte, dann sehe ich sofort das erste Bild des Videos, aber dann passiert erst mal 4 oder 5 Sekunden nichts, dann läuft das Video. Und dann läuft es auch problemlos durch. Außer, ich springe im Video vorwärts oder wechsel den Sender oder so...
damit ein Video abgespielt werden kann, muss genügend von dem Video übertragen worden sein, um den aktuellen Frame darzustellen bzw. wenn der Film halt läuft auch die nächsten Frames. Was Du beschreibst klingt daher so, als ob die Netzwerkgeschwindigkeit sehr gering ist. Das kann überall von Quelle bis zum Ziel sein, d.h. z.B. die Internetverbindung bei gestreamten Videos, aber auch das WLAN zuhause.

Um genauer helfen zu können bräuchte man dahingehend mehr Informationen.

ClaryDee

Carola
Verdammt, ich hab das Problem gefunden. Der Ton meines ATV läuft über 2 HomePods als Stereopaar. Wenn ich den Ton über TV als standardmässige Audioausgabe ausgebe, starten die Videos sofort, beim Ton über die HomePods denkt er wieder nach oder, wie gerade eben das erste mal passiert, startet die Videos gar nicht. Wenn ich die HomePods als temporäre Audioausgabe einstelle, laufen die Videos auch sofort an. Irgendwie ärgerlich nun, weil ich die HomePods auch über den Rückkanal hatte laufen lassen und sie teuer waren.

Du schreibst aber nicht dazu, ob du auf 4K SDR oder 4K HDR gestellt hast. Wenn du bei all deinen Einstellungen immer HDR gewählt hast, kann es zu diesen Verzögerungen kommen. Ich habe 4K SDR eingestellt und bei "An Inhalt anpassen" auf Bereich und Bildrate EIN.
Das habe ich nun auch ausprobiert. Die Videos starten mit den HomePods als Standard-Audioausgabe weiter verzögert. Das Bild ist aber tiefschwarz, marschbunt und absolut gruselig.
Zum Netzwerk: Das Problem habe ich bei WLAN und Ethernet, der Router ist knapp einen halben Meter vom ATV entfernt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: doc_holleday