• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Videos für den iPod konvertieren (Mac)

Atelis

Akerö
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.835
Ich finde es eh merkwürdig, dass ich meine bezahlten DVDs nicht auf meinen iPod kopieren darf.

kopierschutz entfernen/umgehen ist verboten und das hieße, dass du den film dann mit kopierschutz auf deinen ipod kopieren müsstest - ka, wie das gehen soll... ;) aber mal ehrlich: es gibt genug kostenlose software, die das schnell und einfach macht, daher finde ich die funktion in itunes nicht so wichtig...
 

riffraff

Cripps Pink
Registriert
07.12.06
Beiträge
152
format

wie kann ich den korrekten codec herausfinden?
 

JMAS

Zuccalmaglios Renette
Registriert
15.10.05
Beiträge
263
Darf man eigentlich auch keine Programme posten mit denen man "alle" DVDs rippen kann?
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Darf man eigentlich auch keine Programme posten mit denen man "alle" DVDs rippen kann?
Welche Programme darf man denn außer denen noch nicht posten? Ich kenne jedenfalls keine Programmge, mit denen man NUR kopiergeschützte DVDs kopieren kann. ;)
 

JMAS

Zuccalmaglios Renette
Registriert
15.10.05
Beiträge
263
Also ganz versteh ich ja diese moralisch, rechtlichen oder sonstigen Bedenken nicht.
Warum darf denn chip.de auf ihrer Website Programme nennen und in nem Artikel noch großartig anküdigen für die man angeblich sogar ins Gefängnis wandert, aber hier darf man nicht mal Leuten helfen die sich ihre eigenen DVDs für ihren Ipod und somit für unterwegs rippen wollen?
Das hat für mein Verständnis nichts mit Gerechtigkeit oder Schutz des Eigentums zu tun sondern ist reiner politischer Lobbyismus, sonst nix! Das wär doch wie wenn man mit seinem Auto aus irgendwelchen urheberrechtlichen Gründen nicht ins Ausland fahren darf.... Ein purer Witz.
 

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.998
Warum darf denn chip.de auf ihrer Website Programme nennen und in nem Artikel noch großartig anküdigen für die man angeblich sogar ins Gefängnis wandert,...
Hast du zu der Webseite einen Link?

Ich habe nämlich neulich etwas ähnliches gesehen. Das war aber keine .de Domain, sondern etwas anderes = anderes Recht.
 

JMAS

Zuccalmaglios Renette
Registriert
15.10.05
Beiträge
263
Wie gesagt, ich find diese ganze Angstmache und Entmüdigung des Käufer sowieso für ne Frechheit, absolut überzogen und rein politisch motiviert, mit keinen vernünftigen Argumenten zu rechtfertigen!
Aber is ja nicht mein Forum, so gesehen is es mir egal auch wenn das wieder mal die Redefreiheit einschränkt...
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
In dem Link von dir werden aber doch keine DVD-Ripper genannt, oder überlese ich was, JMAS? Keylogger sind keine verbotene Software. Das ist sehr wohl ein Unterschied zu DVD-Rip-Programmen, die den Kopierschutz umgehen. (Wohlgemerkt, laut Gesetz, nicht nach meiner Auffassung davon, wie das sein sollte ;) )
 

JMAS

Zuccalmaglios Renette
Registriert
15.10.05
Beiträge
263
Nene, also laut dem Artikel sind das alles Programme für die man in den Knast kommt! Ich bezweifle dass das für nen DVD Ripper auch der Fall ist.
Das is also schon vergleichbwar, wenn nicht um einiges "schlimmer" solche Programme zu benützen/besitzen als nen DVD-Ripper. Obwohl ich nicht ganz versteh was man mit den Programmen aus dem Chip-Artikel als Normalo machen will, aber wens Glücklich macht!
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Hmm.. Programme, für die man in den Knast kommt. Ich muss gestehen, dass ich das redaktionelle Niveau von chip.de nicht wesentlich über ComputerBILD sehe, insofern würde ich mich da mal nicht drauf verlassen, dass die nicht heißer kochen als gegessen wird. Aber jetzt wirds OT. ;)
 

Alv

Martini
Registriert
18.07.06
Beiträge
649
Bild ist größer als das Display vom iPod

Hallo nochmal!

Ich habe ein Problem mit einigen Filmen auf meinem iPod und zwar sind bei vielen von meinen Filmen die Bildgröße größer als das Display von meinem iPod und deswegen sieht man nur die Mitte vom Filmbild. Da ich in einem früheren Post geschrieben habe, dass ich VisualHub für das Konvertieren von Filmen benutze hier nochmal meine Einstellungen beim konvertieren:

Optimize for: iPod classic
Qualität: Werd verrückt (100%)
H.264 Codierung: [x]


Liegt es nun am Film oder am Programm?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Mfg Alv
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Hast du zufällig die Widescreen-Option am iPod aktiviert? Normalerweise stellt der iPod unter keinen Umständen ein Video herangezoomt dar, egal wieviel größer es ist als das Display. Nur, wenn die Option dazu aktiviert ist.
 

Alv

Martini
Registriert
18.07.06
Beiträge
649
Ja, danke. Du hast recht, es lag daran. Nochmal eine kleine Frage: Gibt es eigentlich unterschiede zwischen Filmen im .avi Format und denen im iPod classic Format? Ich mein die Bildgröße bleibt am Computer doch gleich und die Qualität auch oder? Ich frage deshalb, weil ich mit dem Gedanken gespielt habe alle meine Video-Dateien in das Format für den iPod classic zu konvertieren damit ich abwechselnd meine Serien und Filme austauschen kann.

Mfg Alv
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Naja, der Unterschied ist einmal natürlich, dass das eine der iPod classic abspielt, das andere nicht ;)

Ansonsten: .avi ist kein "Filmformat", sondern nur ein "Container". In 99% aller .avi-Dateien stecken heutzutage DivX-Format-Filme.

Das ideale iPod-Classic Format ist H.264. Sowohl DivX als auch H.264 sind sogenannte Video-Codecs. DivX schon ein wenig älter/länger "im Geschäft", wird aber nach wie vor weiterentwickelt.
H.264 ist ein moderner Ansatz und bietet laut den meisten Vergleichstests renommierter Websiten eine (teilweise) erhebliche Verbesserung was das Verhältnis von Qualität zu benötigtem Platz angeht.
Das heißt im Klartext: Im "iPod classic Format" benötigt ein Film mit identischer Qualität wie im DivX-Format weniger Speicherplatz.

Der Nachteil von H.264 gegenüber DivX ist eigentlich nur einer: Es dauert (wesentlich) länger, einen Film in dieses Format zu bringen, als ins DivX-Format.

Ich hoffe, dass das deine Frage erstmal beantwortet, wenn nicht oder wenn neue hinzugekommen sind, dann frag einfach nochmal :)
 

JMAS

Zuccalmaglios Renette
Registriert
15.10.05
Beiträge
263
Mal ne Frage an Leute die sich auskennen mit dem konvertieren für den iPod Touch:
In welches Format konvertiert ihr .avis? Ich habs jetzt als "ipod h264 640w" gemacht, was zwar lange gedauert aber im Prinzip funktioniert hat, NUR: Rausgekommen sind seperate video- und audio-files! Das Video is ein .mp4, der Sound is als .mp4 und .wav verfügbar.
Muss ich das jetzt wieder irgendwie zusammensetzen dass ich auch den Sound hab oder was mach ich jetzt?

Hab übrigens ffmepgx benützt.

Danke!