• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Verliere immer wieder die Verbindung zum Internet

redcoding

Alkmene
Hallo,

seit ca. 2 Wochen verliere ich immer wieder die Verbindung zum Internet. Wenn ich dann mit dem Dienstprogramm meinen Airport Extreme betrachte, meldet dieser "Keine Internetverbindung". Nun helfen weder Neustart des DSL-Modems noch des Airport Extremes (auch schön in Reihenfolge erst DSL-Modem neu gestartet, dann den Airport. Nach Abstecken des Stromsteckers immer brav ein paar Minuten gewartet).

Nach einer Weile geht es dann plötzlich wieder, der Airport zeigt die grüne LED.

Ich bin nun ratlos, da ich nicht weiß an welchem der Geräte es liegt, da ja weder Neustart des Modems noch Neustart des Airports sofort Abhilfe schaffen.

Heute dann folgender Fall: erst wieder keine Verbindung gehabt. Alles neu gestartet. Erst blinkende gelbe LED am Aiport, dann nach ca. 10 Minuten wieder grüne LED. Dann die Airport Firmware aktualisiert, Airport startet sich neu und - wieder keine Verbindung. Also doch der Airport das Problem? Nach 10 Minuten wieder alles OK.

Auffällig ist, dass das immer zur gleichen Uhrzeit, sprich abends passiert.

Jemand eine Idee?

Ach ja, Provider ist Alice (O2). Modem ist ein Siemens Modem ohne WLAN-Funktion. Clients sind MacBook Pro, iMac, 2 iPhones, 1 iPad, ein Internet-Radio und die PS3.

TAdS

Osnabrücker Reinette
Ich tippe mal ganz stark auf Probleme entweder deines Providers oder des Modems. Ansonsten kann es sich nur um einen Hardwaredefekt der Apple Basis handeln.

Du kannst das nur eingrenzen, wenn du statt der Apple Basis mal einen anderen Router verwendest und schaust, ob das Problem dann auch auftritt ...

Gruesse

Doppelpass

Freiherr von Berlepsch
Hi, das gleiche Problem hatte ich vor einigen Jahren auch schon mal.
Damals lag es daran, dass gegen 17:00 Uhr alle Bewohner des (Mehrfamilien-) Hauses gleichzeitig nach Hause kamen und Licht, Fernseher etc. einschalteten. Da ging die Stromversorgung soweit in die Knie, dass das Siemens Modem ausgestiegen ist.
Der Fehler war reproduzierbar.
Nachdem ich auf FritzBox umgebaut habe, besteht das Problem nicht mehr.

Munter bleiben

redcoding

Alkmene
So, Thema hat sich jetzt irgendwie von allein erledigt. Schätze dann mal, es war ein Provider-Problem, denn bei mir hat sich nix geändert.

Was lernen wir daraus? Einfach aussitzen :)

Lorin

Auralia
Ich habe leider auch dieses Problem. Die Telekom prüft derzeit noch. Könnte mir maximal vorstellen dass mein altes Speedport200-Modem vielleicht den Dienst quittiert hat. Dem Airport traue ich keinen defekt zu ;)

Hat jemand eine Empfehlung für ein zuverlässiges, sparsames DSL-Modem für meinen Airport Extreme? DSL16000 bei der Telekom mit Splitter (also AnnexB).