• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Verbindungsprobleme mit meinem neuen iMac und Cisco anyconnect

the.user

Erdapfel
Hallo,

vor kurzem habe ich mir einen iMac (OS X Lion) gekauft. Da ich in einem Studentenwohnheim wohne, kann ich mich (nur) mit dem Cisco Anyconnect VPN Client (Version 3.0.08057) ins Internet einwählen. Allerdings kann der iMac sich dann nicht über den VPN-Client mit dem Server verbinden. Beim Pingen bekomme ich einen Response. Er gibt dann als Fehlermeldung das die Zeit abgelaufen sei und ich die Internet-Connectivity überprüfen soll. Er kommt erst gar nicht zu der Benutzernamen- und Passwort-Abfrage.
Mit meinem alten PC (Windows) kann ich mich weiterhin problemlos einloggen.
Beim Vergleichen ist mir dann aufgefallen, dass bei meinem alten PC DHCP nicht aktiviert ist. Beim iMac schon. Zudem wird eine ganz andere IP vergeben und die Subnetmask ist auch eine andere (alter PC: 255.255.255.0; iMac 255.255.252.0).
Ich habe bereits andere Versionen des Anyconnect-VPN-Clients ausprobiert, was die Sache nicht ändert.
Den intergrieten VPN-Client kann ich (noch) nicht ausprobieren, da mir dafür das Shared Secret fehlt und ich die zuständige Person seit längerem nicht erreiche...
Kann das Problem in der anderen IP liegen?
Wäre super, wenn jemand dafür eine Lösung hat!?
Danke!

Insulaner

Apfel der Erkenntnis
Schau doch mal, welche IP-Adresse, MAske und Gateway dein alter Rechner bekommen hat.
Dann konfigurierst Du testweise genau diese Daten auf dem Mac.

the.user

Erdapfel
Ich glaub, dass ich bei unserem Netzwerk keine statische IP verwenden kann. Ich habs trotzdem versucht:
Dabei sagt er jedoch, dass die IP nicht zum Router passen würden.
Und ich weiß nicht, wie ich ne automatische IP vergabe ohne DHCP einstellen kann...

Insulaner

Apfel der Erkenntnis
Ahem, der Windowsrechner, an dem es funktioniert, hat laut Deiner Beschreibung
oben *kein* DHCP konfiguriert. Dann muss er doch wohl fest eingestellte Netzdaten
haben, oder?

the.user

Erdapfel
Hmm, ich hab nicht die meiste Ahnung von PCs. Mein Windowsrechner bekommt ne automatische IP. Im Netzwerkverbindungsstatus steht aber:
DHCP aktiviert nein
...