Ich finds irgendwie albern jetzt so eine große Welle zu machen wegen dem Interview, weil es da ja nicht speziell um die kleinen Apple-Compis geht, sondern um die Intelgrafikchips im allgemeinen.
Und die sind echt grotten schlecht, dass kann die Konkurenz wirklich um längen besser!
Was mich bei den Macbooks und bei dem Mini am meisten stört ist, dass die Vorgängermodelle
Grafiktechnisch besser ausgerüstet waren. Vom Grafischen her war das ein Rückschritt!
Wegen den Stromverbrauch, klar werden stärkere Chips mehr Strom brauchen, aber wie schon vorher erwähnt wurde, im Desktopbetrieb (2D) werden die runter getaktet und verbrauchen weniger saft! Das der Grafikspeicher mehr Strom braucht als Sharedmemory ist klar, aber das kann nicht soviel sein, als ich zusätzlichen Arbeitsspeicher in mein iBook eingebaut hab, hab ich nicht wirklich einen einen unterschied in der Akkuleistung gemerkt!
Ich finde es jetzt nicht schlimm das Apple in seinen kleinen nur Intelgrafik hat, es ist nur etwas schade!
Der Ottonormalverbraucher (speziell bei Dosen) wird doch eigentlich verarscht, kriegen tolle Angebote für tolle Notebooks mit Dualcore, die auch noch als super schnell angepriesen werden,
dann gibt es meistens noch unglaubliche 1024 MB dazu, Duallayer-DVD, 80GB und das alles für 1099€! das dann da ein Intelgrakachip drin ist steht nur ganz klein im Text wo die restlichen Features stehen!
Der Normalverbraucher wird doch niemals den Dualcore ausreizen geschweige das er 1024 MB RAM braucht, das kommt nur mal vor, wenn die mal auf die Idee kommen "Och jetzt will ich auch mal WOW spielen oder Haflife2 klingt interesant, möchte ich mal spielen, hab ja so ein super schnelles Notebook"!
Und dann kommt die Ernüchterung, die Grafikkarte limitiert so stark, das die Spiele nur schlecht oder garnicht laufen und für 100€ mehr wär eine anständige Graka im Notebook drin gewesen!
Ich hab mal sogar gesehen das ein Intelgrafikchip als super schnell angepriesen wurde, da würd ich mich doch irgendwo verarscht fühlen, wenn mir das blaue vom Himmel erzählt wird!
Deswegen wegen kann ich MR. Reins Einstellung gut verstehen!
@ stefan.m
Dualcorecpus für Spiele machen schon sinn, wenn Spiele für Dualcores optimiert werden bringt das einen enormen Leistungsgewinn, Quake 4 ist bis zu 70% schneller
als mit einem Singlecore mit gleicher Takt!