• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Ein Blick aus dem Fenster verrät es: Der Lenz ist da. Passenderweise wird auch der Frühling unser Thema für das Foto des Monats. Hier geht es lang --> Klick

US-Wahlen – Donald Trump

AndaleR

Böhmischer Jungfernapfel
AT Moderation
VW stoppt schon mal Lieferungen:

Ford senkt die Preise:
Ford Motor plant, ab Donnerstag Preisnachlässe für mehrere Modelle anzukündigen, sagten drei Quellen. Das Unternehmen stützt sich dabei auf seinen guten Lagerbestand, um den Kunden Tausende von Nachlässen auf ihre Fahrzeuge zu gewähren, während einige Konkurrenten die Preise erhöht haben, um die zusätzlichen Kosten durch die Zölle aufzufangen.

Der Autokonzern aus Dearborn, Michigan, wird seine Mitarbeiterrabatte, die Ford-Mitarbeiter in Anspruch nehmen können, allen Kunden anbieten, so die Quellen. Das Programm wird den Namen "Von Amerika für Amerika" tragen, sagte eine der Quellen.

• Like
Reaktionen: saw

Carcharoth

Schafnase
Es scheint nicht das berechnet worden zu sein, was der Titel der Spalte angibt...

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Auf Reddit hat schon jemand die Formel auseinandergenommen. Stellt sich raus: Zwei der Werte heben sich gegenseitig auf und die ganzen griechischen Buchstaben sind nur drin, damit's kompliziert aussieht.

• Haha
Reaktionen: landplage

ImpCaligula

Stahls Winterprinz
Mal etwas abschweifend. Letztens kam mir der Gedanke - wieso einen (mich) das so überrascht zu erleben.

Wenn man die Geschichte der Menschheit die letzten 2.000-3.000 Jahre Revue passieren lässt - in welchem Jahrhundert gab es mal keinen Krieg, keine Schreckenszeit, keine umwälzenden Ereignisse? Innerhalb jedes Jahrhunderts der Vergangenheit wurde jede Generation mit entsprechendem konfrontiert. Krieg. Irre Despoten. Katastrophen.

Nur meine noch nicht.
Und die meiner Tochter.

Meine Eltern - und meine Großeltern eh - kennen den WK II noch direkt (Großeltern) bzw. den Folgen und Flucht (meine Eltern).

„Meine“ Generation hat jahrzehntelang in trügerischer Ruhe gelebt, dass etwas umwälzendes zu unserer Zeit niemals passieren kann. Ja ich weiß - der kalte Krieg - aber im Endeffekt war das ein Status Quo den weder die USA noch die Sowjetunion wirklich ernsthaft gefährden wollten.

Mir ist nun klar geworden, dass wir eigentlich hier in einer rosaroten Bubble gelebt haben - eben in der Meinung, bei „uns“ in „unserer“ Zeit kann all das gar nicht passieren, was die letzten Jahrhunderte regelmäßig immer und immer wieder passiert ist.

Nun hatten wir die erste Seuche mit Corona.
Ob die Währungen halten aufgrund dem Clown in den USA und den Verschuldungen in der EU?
Die Kriegsgefahr sehe ich viel realer als im kalten Krieg - der kalte Vorhang der Grenzen war etabliert. Heute haben Despoten wie Trump, Erdogan, Putin und die Chinesische KP keinerlei Skrupel militärische Fakten zu schaffen.
Die ganzen Populisten und Faschisten kommen wieder raus und werden auch noch akzeptiert.

Das alles ziemlich heftig.
Aber eigentlich nicht verwunderlich. War eher verwunderlich, dass wir so lange in einer „goldenen Zeit“ leben konnten.

• Like
Reaktionen: SORAR

paul.mbp

Ralls Genet
Der Hintergrund ist weder politisch, noch wirtschaftlich.. er ist psychologisch.
Es geht dabei um Trauma und psychische Wunden die eine Generation erlebt, deren Folgen an die Nachkommen „vererbt“ und so an die nächste und übernächste Generation weitergegeben werden.

Und aus diesen „verwundeten Seelen“ werden dann Straftäter, Drogensüchtige, Narzissten, Extremisten, Wähler extremer Randgruppen, machtversessene Politiker oder gar Präsidenten… kaputte Seelen ohne Empathie und Liebe zu sich selbst.

P.S. klingt vielleicht nach KüchentischPsychologie … muss mal schauen wo der passende Lesestoff ist (Gabor Mate etc)

• Like
Reaktionen: Mr. Frog

dtp

Morgenduft
Hätten wir die Nazi-Vergangenheit nicht in Deutschland, dann wäre die AfD vermutlich schon längst an der Regierung. Uns schützt hier quasi unsere nahe Vergangenheit und die Hoffnung, dass wir als Deutschland für solche Gräueltaten, wie sie im dritten Reich verübt wurden, nie wieder verantwortlich sein wollen. Das Problem ist nur, dass das mit größer werdendem zeitlichen Abstand immer mehr verblasst. Ich will damit nicht sagen, dass die AfD auch wieder Konzentrationslager bauen würde, aber wie heißt es so schön? Ein gebranntes Kind scheut das Feuer. In dem Fall hoffe ich, dass es auch in Zukunft so bleiben wird.

Früher hatte meine Generation (ich bin Baujahr 67) immer die ältere Generation gefragt, wie man das dritte Reich und das Nazi-Regime überhaupt zulassen konnte. Diese Frage kann sich mittlerweile jeder ziemlich leicht selbst beantworten.

• Like
Reaktionen: Scotch und paul.mbp

saw

Orleans Reinette
China führt auch 34% Strafzölle ein und dazu gibt es ein Ausfuhrverbot für bestimmte seltene Erden.
Der Ball ist ins rollen gekommen, der DAX dürfte gleich in die Knie gehen vorm Wochenende :D

saw

Orleans Reinette
Donald hat es gesagt, Harris hat es gesagt, schon Hillary hat es gesagt was auf uns zu kommt und immer noch sind die Menschen rund um den Globus bei jedem Zucken von Trump geschockt und überrascht.
Sorry, aber die nächsten 10 Jahre Trauer schieben wird keinen weiter bringen.
Was wir gerade sehen ist erst der Anfang, ein ganz klein bisschen von dem was kommen wird.
Die Welt wird sich ändern, dramatisch schnell wie noch nie zuvor in der Geschichte.
Die Menschheit sollte es als Chance betrachten, gerade die in der EU.
Kanada hat sich gestern schon angeboten, der neue Anführer der freien Welt zu werden,
andere werden sich anschließen, neue Bündnisse werden geschlossen und hoffentlich hat Donald seine Nuklear Codes auf dem Golfplatz verloren.

Ich bin mir noch nicht sicher ob erst die Börsen crashen, oder die crypto Währungen.

• Like
Reaktionen: mac48 und Nathea

AndiEh

Weisser Rosenapfel
Ich will damit nicht sagen, dass die AfD auch wieder Konzentrationslager bauen würde, aber wie heißt es so schön? Ein gebranntes Kind scheut das Feuer. In dem Fall hoffe ich, dass es auch in Zukunft so bleiben wird.
Da wäre ich mir nicht so sicher.....

Gruß
Andi

paul.mbp

Ralls Genet
der Gedanke kam mir auch hin- und wieder

ein paar Zentimeter weiter nach rechts, bzw. Bruchteile eines Millimeters an der Mündung

• Like

paul.mbp

Ralls Genet
Trump bot China einen Erlass/Nachlass bei den Zöllen an, wenn der Verkauf von TikTok klappt…

X + FOXnews + TikTok als gigantische Propagandamaschine (a-soziale Netzwerke)

• Like

paul.mbp

Ralls Genet
ich hab auch schon Amazon deutlich reduziert. Prime Abo auslaufen lassen, das Monat grad 1x um rund 50€ bestellt, kram den ich sonst nicht wirklich wo finde.

auf die Schnelle auch nur die 2 "relevanten" gesehen

Anhang anzeigen 205731

Wisst ihr was das TOLLE an den gewürfelten Zöllen ist? Bei der EU werden 39% angegeben … in der Realität sind die Zölle aber nur einstellig (DE gemittelt ca. 2,7%)

Nun könnte die EU hingehen und sagen:

OK, OK, wir „senken“ die 39% auf 9%
Er kann das seinen Anhängern als MegaErfolg verkaufen und wir haben mal eben den Zoll erhöht … win win sozusagen 🤣🤣🤣