• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

US-Netzbetreiber und Apple bieten zwei Monate kostenlosen iCloud-Speicher

Verlon

Juwel aus Kirchwerder
Wobei Google das natürlich auch nicht ohne Hintergedanken macht. Je mehr Fotos hochgeladen werden, desto besser kann die Fotoerkennung trainiert werden.

Klar, aber auch Google differenziert, unbegrenzt gratis Platz für Pixel Modelle für Fotos in voller Qualität, für den Rest nur neu komprimiert.

Wie gesagt, bei iPhones mit UVPs über 1000 Euro wären solche Goodies durchaus angebracht.

• Like
Reaktionen: floriano

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Und welchen Vorteil hättest du dann? Könntest du dann einen nicht in ITunes gekauften Film trotzdem aus der iCloud via ATV, iPhone, etc.

Nein, die iTunes Filme meine ich nicht. Hab ne Menge Filme, die ich früher in guter Qualität von Sky und so aufgezeichnet habe. So um die 300 Stück, tw. sogar in HD-Quali. Die hab ich jetzt auf ner Festplatte. Der Vorteil wenn die in der iCloud sind, ich kann überall auf die Filme zugreifen wenn ich will. Ist aber nur so nen verspielter Gedanke...

access

Horneburger Pfannkuchenapfel
Bei Hardwarepreisen um die 1000€ könnte Apple mal etwas großzügiger sein und 50GB für umme rausrücken. Und MS Office mit Apples iWork zu vergleichen... ich weiß ja nicht... Zudem ist iCloud schnachlahm, da würde ich nie auf die Idee kommen ein Backup zu machen, dann noch all meine Daten in Amiland, da graust es mich.

ottomane

Golden Noble
Apple macht so etwas nicht, weil es nicht instantan im Laden verkaufsfördernd ist, anders als sich toll anfühlende Oberflächen, schicke Gehäuse und knackige Farben im Display.

Ich meine das nicht negativ. Es geht mir nur darum, dass das für den DAU-Kunden da draußen beim Kauf auf den ersten Blick meist nicht relevant ist (oder Apple das zumindest glaubt).

marcozingel

deaktivierter Benutzer
:D

Bei der nächsten Erweiterung gebe ich Bescheid...

doc_holleday

Signe Tillisch
Apple macht so etwas nicht, weil es nicht instantan im Laden verkaufsfördernd ist, anders als sich toll anfühlende Oberflächen, schicke Gehäuse und knackige Farben im Display.

Ich meine das nicht negativ. Es geht mir nur darum, dass das für den DAU-Kunden da draußen beim Kauf auf den ersten Blick meist nicht relevant ist (oder Apple das zumindest glaubt).

Hm, naja, ich weiß nicht so recht, ob das insgesamt so wichtig für Apples Verkaufsstrategie ist. Gerade bei den iPhones, die wahrscheinlich zu großen Teilen über den Versandhandel abgesetzt werden. Sei es durch Apple direkt oder über die Mobilfunkanbieter.

Trotz der viel gepriesenen Verzahnung des Apple-Ökosystems und z.B. den erst in den letzten Jahren eingeführten Continuity-Features, ist mein Eindruck, dass Apple verstärkt versucht die Geräte so zu platzieren, dass sie auch relativ großes Anteile des Nutzungspotenzials entfalten, ohne dass dafür ein PC/Mac benötigt wird. Das ist die Entwicklung beim ATV, das individuell gestärkt wurde, in dem man eben freier mit Apps agieren kann, aber auch beim iPhone/iPad, das nicht mehr wirklich an iTunes gekoppelt sein muss. Der Homepod ist auch so ein "ohne alles" Gerät. Einstöpseln, anschalten, fertig.

Bei den Macs und der "Infrastruktur" ist es ein bisschen ähnlich. Die ganzen Server- und Netzwerk-Geschichten werden/wurden nach und nach gestrichen oder reduziert. Selbst Netzwerkprotokolle werden wohl nicht mit besonders hoher Priorität weiterentwickelt, wenn ich das hier bei AT Gelesene richtig interpretiere. Die Rechner stehen jetzt quasi ein Stück weit alleine da.

Möglicherweise ist Apple auch mal aufgegangen, dass sich so ein Apple-Ökosystem nicht gerade jeder leisten kann. Bzw. im verkaufsstrategischen Sinne gedacht: bereits das erste Apple-Gerät, das man überhaupt anschafft, soll wirklich punkten bei der Kundenzufriedenheit und eben nicht davon abhängen, dass man auch noch eine Handvoll weiterer (Apple-) Geräte anschafft.

Vor dem Hintergrund würde es mich z.B. nicht wundern, wenn die Apple Watch nach und nach autarker würde und irgendwann den Status als "iPhone-Zubehör" verlässt.

Und dazu würde eben passen, dass man die Kosten für den Online-Speicher, der für ein Backup benötigt wird, beim Kauf des Gerätes gleich mitbegleicht.

Dagegen spricht allerdings, dass es auch mein Eindruck ist, dass Apple "mit Gewalt" die Service-Sparte ausbaut und heiß darauf ist, diese Umsatzsparte zu steigern. Zumindest heißer als neue (Pro-) Macs oder aufwendig getestete Betriebssysteme auf den Markt zu bringen. Da wird man wohl eher nicht auf den sanften Druck, einen kostenpflichtigen Speicherplan alleine für das Backup abzuschließen, verzichten wollen.

Butterfinger

Kaiser Alexander

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Ist Geschmacksache. Kannst von Unterwegs, über die mobilen Daten, ein volles Backup machen? Ok, außer du hast einen unlimited Tarif.
Möchtest du jetzt ernsthaft in Frage stellen, dass es komfortabler ist, über die iCloud ein Backup zu machen, als über iTunes, und dieses dann in die OneDrive zu schieben? Was ist daran „Geschmackssache“? Wie machst du in deinem Szenario (ich habe monatlich 15 GB Datenvolumen, btw) denn unterwegs dein Backup in der OneDrive? Und selbst wenn: Was habe ich davon, wenn dieses Backup in der OneDrive ist, wenn ich erst wieder an einen Computer zur Wiederherstellung gebunden bin?

• Like
Reaktionen: MarcNRW und Zug96

Zug96

Schmalzprinz
Kann man aktuell über mobile Daten ein Backup machen? Ich denke ja nicht, da man ja nichmal grosse Apps so updaten kann. Ich hoffe Apple beendet den Müll bald mal, da man z.B. In der Schweiz längst komplette Flat Abos haben und ich gerne die Möglichkeit hätte alles über mobile Daten zu machen in Situationen wo man kein oder nur schlechtes WLAN hat.

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Also Apps kann man mittlerweile updaten mobil. Es kommt zwar immer noch der Hinweis, das es nicht geht... aber es geht...

Butterfinger

Kaiser Alexander
Möchtest du jetzt ernsthaft in Frage stellen, dass es komfortabler ist, über die iCloud ein Backup zu machen, als über iTunes, und dieses dann in die OneDrive zu schieben? Was ist daran „Geschmackssache“?
Ja weil ich meine Backups nur lokal mache (ich mache alles über den Mac und nichts über die iCloud). Ich könnte über die schnelle Inet Verbindung dann direkt aufs OneDrive laden (kann es ja als Laufwerk angeben), ergo nix draufschieben. Naja, Arroganz ist deine Stärke bzw. zeichnet dich aus (anscheinend verstehst du den Ausdruck Geschmacksache) und was willst du mit 15GB, ist ja quasi lächerlich.

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
und was willst du mit 15GB, ist ja quasi lächerlich.
Du bist ja so ein toller Typ. Unglaublich.

Ja weil ich meine Backups nur lokal mache (ich mache alles über den Mac und nichts über die iCloud).
Und es ist komfortabler, dieses Backup in OneDrive zu speichern, als ein Backup direkt in der iCloud zu machen? Ja ne, ist klar. Mir ist schon bewusst, dass du einfach mal grundsätzlich „dagegen“ bist, wenn ich irgendwas schreibe. Aber mach das doch bitte nicht so offensichtlich. Das ist ja geradezu lächerlich.

• Like
Reaktionen: Joh1

Joh1

Golden Noble
Zumindest kann man mit dem iCloud Backup auch unterwegs Backups machen ohne ein Mac dabei zu haben.
ZB im Urlaub bei dem man nicht unbedingt sein Mac mit nimmt aber dennoch wlan hat macht man weiterhin Backups :)

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Jeder hat seine präferierte Methode.
Sowieso, das stelle ich auch überhaupt nicht in Frage. Es gibt ja auch Gründe, die für ein lokales Backup sprechen. Möchte man allerdings ein Backup in der Cloud machen, ist der Weg über die iCloud der komfortabelste – und das ist keine subjektive Einschätzung.

• Like
Reaktionen: NorbertM und Joh1