Moin..
@doc_holleday
Ich danke Dir für das Aufwärmen dieses Threads, denn er hat mich dazu gebracht, mich für mich mal mit dem Thema auseinander zu setzen.
..Letztenendes ist es für die Moderation kaum nachvollziehbar, ob mit Avatarbildern eine Urheberrechtsverletzung begangen wird oder nicht..
Das unterschreibe ich Dir uneingeschränkt, soviel Zeit habt ihr gar nicht!
Nachdem doc_holleday mich zum Grübeln brachte, hab ich mir die Mühe gemacht, mit meinem ehemaligen Avatar "Kater mit Sonnenbrille" Ahnenforschung zu betreiben. Nach etlichen Stunden der Recherche fand ich raus, dass das Original von einem osteuropäischen Fotografen stammt, der eine Vervielfältigung ohne Zustimmung nicht erlaubt. Nun sieht man dieses Motiv auf T-Shirts, Kopfkissen, Kaffeetassen und findet es über Google-Bilder im Netz. Ob das des Fotografen Zustimmung hat, weiss ich nicht; ich weiss nur, dass ICH sie nicht habe. Von daher ist jetzt (selbst geknipst) unser Kater auf dem Avatar-Platz.
..dass man sie bedenkenlos verwenden kann; z.B. eines der unzähligen Batman Logos..
Wenn man sich dieses Beispiel mal betrachtet, käme ich zu einem anderen Ergebnis.
Wenn ich mit meinen bescheidenen Mitteln richtig recherchiert habe, hat DC-Comics, eine Tochter von Warner die Rechte an der Fledermaus. Und die schreiben in ihren
Terms of Use >
http://www.dccomics.com/terms-of-use
unter anderem
"..You may access and display Material and all other content displayed on this Site for non-commercial, personal, entertainment use on a single computer only. The Material and all other content on this Site may not otherwise be copied, reproduced, republished, uploaded, posted, transmitted, distributed or used in any way unless specifically authorized by Warner.."
Also sinngemäss kannst Du von "ihrer Seite" Material nehmen zum nicht-kommerziellen, persönlichen Gebrauch auf EINEM Computer. Für Kopien, Veröffentlichungen, Uploads usw. brauchst Du deren Erlaubnis.
Und wenn ich das Logo der Fledermaus nicht von "ihrer Seite" nehme, das Netz ist doch voll davon?
Dann steht da
"Trademarks and Copyrights This Site and materials incorporated by Warner on this Site ("Material") are protected by copyrights, patents, trade secrets or other proprietary rights ("Copyrights"). Some of the characters, logos or other images incorporated by Warner on this Site are also protected as registered or unregistered trademarks, trade names and/or service marks owned by Warner or others ("Trademarks")."
Ich kann nicht (so einfach) überprüfen, welches Logo in der Ergebnisliste von Suchmaschinen irgendwie geschützt ist, und die Tatsache, dass es auf anderen Seiten eingebunden, verlinkt oder zum downloaden ist bedeutet nicht unbedingt, dass dies rechtens ist. Daher lasse ich besser die Finger davon.
Jetzt denkt sicher der ein oder andere "da gräbt der Doc einen alten Thread aus und schon lässt der sich einschüchtern".
Mag so sein, aber
- ich bin hier Gast im Hause AT und will dem Gastgeber keine Probleme bereiten.
und
- ich selbst hab auch keine Lust, mich mit einem auftragslosen Anwalt, der die schnelle Mark machen will, herum zu plagen
Und auch wenn sowas hinterher ausgeht wie das Hornberger Schiessen, so ist es doch mit Stress und Ärger verbunden, und das ist mir die Sache wegen eines 3x3cm grossen Bildchen echt nicht wert.