Mhm... ich versuche das jetzt mal so konstruktiv wie möglich zu halten, auch ohne Webdesign-Kentnisse:
1. Die Startseite mit ihren 3 Spalten finde ich zu überladen. Ich weiß dass dieser Blog-Stil sehr modern ist, aber ich finde auch die Blogs meist sehr unübersichtlich gestaltet. Irgendwie sieht das auch nicht mehr nach der seriösen AT-Community aus, sondern nach so einem kleinen Blog-Projekt mit Mini-Forum usw... Wirk so unseriös und 0-8-15 auf mich.
2. Die Last Post-Funktion in Forenübersicht finde ich direkt hinter dem Forennamen sehr viel interessanter (vgl. altes Design) als die Anzahl der Posts oder was auch immer. Das interessiert mich ehrlich eher weniger, ob der jetzt 3 Millionen oder 5 Antworten hat. Der Gehalt der Antworten sollte doch eigentlich zählen.
3. Die Überschriften (in der Forenübersicht und der Threadübersicht) finde ich zu groß und klobig... Mhm, ich kann es nicht anders sagen, aber es wirk - entschuldigt bitte - etwas "kindisch" auf mich. So rund und hervorstechend... Mhm, ich kanns nicht anders beschreiben, aber meine Augen finden es nicht so ansprechend.
4. Die Überschrift in welchem Forum man sich befindet ist zweimal zu sehen, z.B. einmal als:
Forum >> Redaktion >>News und dann noch einmal direkt über den Threads als:
Forum: News
Finde ich seltsam und würde besser mit der Angabe wie im alten Design leben können....
5. Die Anzeige
Threads 1 to 20 of 4153 unter der oberen "Seitenwahlleiste" (
) finde ich oben an der Seite überflüssig. Die zerpflückt irgendwie das Design so. Ich brauche die Anzeige gar nicht. Naja, eventuell am Ende der Seite unter der unteren "Seitenwahlleiste".
6. Die Leiste mit den Foren-Tools direkt über der Threadliste, steht auf der linken Seite so leer im Raum. Da könnte man z.B. die Überschrift des Threads hineinpacken. Das würde denke ich die Optik des Forums etwas näher zusammen rücken lassen. Sieht irgendwie zerpflückt aus so wie es jetzt ist.
7. Die Benutzerbilder stehen so schief im Raum, dadurch dass sie zwar in der Mitte des Frames stehen, aber nicht bündig mit der Orts-/Alters-/.../Beitragszahlangabe stehen. Ich würde sie wieder linksbündig machen.
8. Die Abgrenzung der einzelnen Posts und des Forums zur Umgebung finde ich zu schwach. Bei der alten Ansicht ist es schön strukturiert und man kann beim Überfliegen gut unterscheiden was Signatur oder gar ein neuer Post ist. Bei dem neuen Design ist es für mich irgendwie schwerer, weiß aber auch nicht genau was man ämdern müsste... Naja, bin ja auch kein Designer.
So ich hoffe ich bin damit jetzt keinem auf die Füße getreten, aber das waren so die Gedanken als ich mir gerade das neue Design angesehen habe. Bin hier sowieso eher wegen der Community als dem Seitenlayout...
LG,
zottel