• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

[UPDATE] VLC Media Player für iOS portiert

ClaryDee

Carola
Ob der VLC auf dem iPad denn den RTF-Stream (oder wie der heisst) unterstützt, damit ich zu Hause auf dem iPad auch T-Home Entertain empfangen kann?
Wäre mir eigentlich noch am wichtigsten.

MacbookPro@Olli

London Pepping
Wenn der VLC eigene Codecs mitbringt kann ich mir nicht vorstellen, dass er zugelassen wird. ;)

harden

Roter Eiserapfel
Da der CineXPlayer Videoformate abspielt, die das iPad sonst nicht beherrscht, muss dieser Player wohl eigene Codecs enthalten. Warum sollte der VLC Player das jetzt nicht dürfen?

deloco

Weißer Winterkalvill
Moinsen! Klingt schonmal klasse! Was ich aber empfehlen kann ist AirVideo. Bislang ist mir noch kein Format in die Finger gekommen das nicht funktioniert hat.
AirVideo ist letztendlich nur ein VideoClient auf dem Iphone/IPad und wird von nem Videoserver im Netzwerk gespeist.
Trick an der Kompatibilität ist das der Server alles während des Streamens in mp4 wandelt, sofern es nicht in dem Format vorliegt.
Habe als Mediaserver nen Acer Aspire easyStore und streame über WLAN ruckelfrei! Es sind beliebig viele Mediaserver anzubinden und für ich glaub 3€ oder so eigentlich ein lacher.
Finde es jedoch sehr schade, dass es (meinetwegen auch etwas hochpreisiger) keine Unterstützung für DVDs/BDs gibt. Es gibt auch Menschen, die selbst Videos aufnehmen und sich standardkonforme Discs ohne Kopierschutz als Archiv machen, damit man sie überall ansehen kann. Wenn man solche Medien auf's iPad mit Menü- und Tonspur-Auswahl (verschiedene Hintergrundmusik) streamen könnte, wäre das super. Immer zuerst eine einzelne Videodatei als Quelle für AirVideo zu erstellen, finde ich da ziemlich lästig, besonders wenn man eventuell nur nach Ausschnitten sucht

Die Lösung heißt Plex!

Ich habe auch AirVideo aber seit vor einer Woche Plex erschien, benötige ich das gar nicht mehr…
Plex fürd iPhone/iPad unterstützt alles was man in Plex wiedergeben kann (MPlayer-Kern, also vergleichbar mit VLC), also auch DVDs. Da sind zwar keine Menüs drinnen, aber immerhin wird der Hauptfilm wiedergegeben.

Man muss nur Plex auf irgendeinem Mac im Netzwerk konfigurieren und sich sich die 4€ App fürs iOS kaufen und schon kann man von überall aus (WLAN oder UMTS) drauf zugreifen. Ist echt cool und mir gefällt es viel besser als AirVideo, weil es eben eine vernünftige Mediathek hat…

marcel2605

Transparent von Croncels
Das beste ist ja:KOSTENLOS!!! Der VLC Media Player ersetzt hoffentlich die fehlende Funktion,bei MMS Videos abzuspielen (oder geht das mittlerweile?)

Flinx

Adams Apfel
Guten Morgen,

interessant wird VLC für das iPad für mich eigentlich nur, wenn man Videos für unterwegs mitnehmen (also syncen) kann.

Ist schon bekannt, ob das geht?

Streaming-Apps für diverse Formate gibts ja schon recht viele und zuhause derartige Videos vom Mediaserver auf dem iPad zu schauen finde ich ziemlich witzlos. Da nehme ich lieber meine WD TV Box und meinen LCD.

Flinx

waschbär123

Echter Boikenapfel
Das syncen geht doch schon lange auch mit oplayer oder cineplayer... Geht doch auch mit pages usw... Einfach bei den apps in iTunes unten die Dateien auswählen. Wieso werden solche fragen eigentlich gestellt, da kann man doch mal schnell hier ins Forum schauen, da gibt's sogar nen Sticky...

jomi

Kleiner Weinapfel
Oh das wäre schön.
Fehlt nur noch, dass es dann auch noch "Perian for iOS" geben wird um den Audiosupport von mkv nachzinstallieren? :)
Naja, Plugins von Drittherstellern gibt's auf iOS nicht. Und ein eigenes Perian-App kann ich mir auch nicht vorstellen…

Jede Transkodierung in verlustbehaftete Formate führt zu Qualitätseinbußen - und iTunes und iOS unterstützt nichts anderes. Daher ist es lobenswert, wenn auch *irgendwie* ohne unnütze Umwandlung Dateien/Kontainer mit Codecs abgespielt werden können, die sich in 95 % (Schätzung) der Apple-losen Welt als Standard durchgesetzt haben und nur aufgrund von Protektionismus softwareseitig blockiert werden, um den Absatz aus dem eigenen Store zu fördern.
Bei iOS würde ich's nicht auf Protektionismus schieben, sondern hauptsächlich darauf, dass es für die wenigsten Codecs so exzellente Hardware-En/Decoder gibt wie für H.264.
Apple bezeichnet sich selbst als "Mobile Devices-Company", d.h. geringer Ressourcenverbrauch ist ihnen in fast allen Geräten wichtig. Dann ist's wohl keine Überraschung, dass sie sich für H.264 entschieden haben…

Flinx

Adams Apfel
Das syncen geht doch schon lange auch mit oplayer oder cineplayer... Geht doch auch mit pages usw... Einfach bei den apps in iTunes unten die Dateien auswählen. Wieso werden solche fragen eigentlich gestellt, da kann man doch mal schnell hier ins Forum schauen, da gibt's sogar nen Sticky...
Die beiden Player kannte ich noch nicht. Oplayer scheint wirklich gut zu sein, 4€ gegen 0€ für VLC sind allerdings ein Argument, da warte ich lieber noch ein paar Tage. Beim CineXplayer muss ich mal testen, ob der Untertitel kann.

Dass man Dateien mit iTunes syncen kann, weiß ich natürlich. Aus der Beschreibung zum VLC-Player für das iPad ging afaik nicht hervor, ob die Videofiles auf das Gerät geladen werden können oder ob es "nur" eine Streaming-App ist.

Flinx

dEEkAy2k9

Prinzenapfel
In Zeiten von Dual-bis 12-Kern CPUs eigentlich kein Problem mal eben ein paar Videos passend fürs iPhone etc. umzuwandeln. Da lohnt VLC eigentlich nicht. Ich will nicht für jeden Videotyp eine eigene App. Mit AirPlay wird es sowieso nix, weil keine Lizenz.

Für den Mac ist VLC allerdings noch unverzichtbar, wie ich finde.

Naja, ne Folge von 45 Minuten als mp4 fürs iPhone konvertieren dauert mit meinem Macbook ja nur 20 min ... mach das mal mit ner ganzen Staffel nur um se auf deinem iPhone angucken zu können.

haRun

Antonowka
Naja, ne Folge von 45 Minuten als mp4 fürs iPhone konvertieren dauert mit meinem Macbook ja nur 20 min ... mach das mal mit ner ganzen Staffel nur um se auf deinem iPhone angucken zu können.

bei nehmen wir an 20 folgen macht das 400 min für ca 900 min bildmaterial.
400 / 60 = 6,66 stunden.
So dramatisch is das nicht, die Nacht durchlaufen lassen und fertig.Für ein MacBook gute werte...

speedlimiter

Reinette Coulon

Du schaust staffelweise Serien auf deinem iPhone? Da bekommt man doch Augenkrebs, so klein ist das. :-D

Bachsau

Starking
Das würde ja bedeuten, ich könnte endlich auch meine Vorbis-Musik auf dem Phone hören. :=)

Nick Cave

deaktivierter Benutzer
Schade! Der VLC Media Player ist auf Bitten der Entwickler aus dem App Store entfernt worden. Klick! :(