Das ist der Schärfeassistent. In der Hand hält er die Fernbedienung eines kleinen, an der Kameraoptik angebauten Motors. Damit kann er den Fokus der Kamera auf die Dargestellten Objekte einstellen, sprich Scharfstellen.
Focus puller: wikipedia en
Gerätschaften von Arri
Im Store nicht Aber ich kenne diese Teile! Meist ist das noch eine Kombination mit einer Steady-Cam!!
Beim Eurovision Song Contest hatten die Teile im Eisatz! Absolut geniale Ergebnisse!
Schau dir das mal an:
http://provideocoalition.com/index.php/freshdv/story/ridiculous_steadicam_move/
EDIT: Noch ein wirklich schönes Video dazu: http://www.youtube.com/watch?v=ma-T1ik7QYI
Warum kann sich die Kamera nicht automatisch scharf stellen? Der Kameramann hat wahrscheinlich zu viel zu tun um sich noch darum zu kümmern? Der Assistent kann das doch nur grob die Entfernung abschätzen, da er nicht das Kamera Bild sieht? Und warum muss da überhaupt jemand mitlaufen, das wird doch alles über Funk geregelt, soll er sich vorm Monitor mit nem Kaffee und der Fernbedienung setzen? Fragen über fragen, ich hab von so etwas keine Ahnung, finde es aber sehr spannend mehr zu erfahren.
Der Focus Puller hat eine kleine Skala mit Entfernungsangaben auf seiner Funkschärfe und muss den Abstand 'Kamera -> Objekt' schätzen. Und die Entfernung dann mit seiner Fernbedienung fokussieren.Ich denke, dass der Assisten allerlei Messergebnisse auf seiner Fernbedienung sieht - abgesehen davon gilt normalerweise immer, dass manueller Fokus besser als Autofokus ist. Dafür muss man aber halt auch richtig gut sein - der Kameramann kann das natürlich nicht auch noch machen.
Warum er da mitlaufen muss versteh ich allerdings auch nicht ganz.
[entfernt - Apfeltalk]
Der Focus Puller hat eine kleine Skala mit Entfernungsangaben auf seiner Funkschärfe und muss den Abstand 'Kamera -> Objekt' schätzen. Und die Entfernung dann mit seiner Fernbedienung fokussieren.
Skala
Der Abstand zwischen Objekt und Kamera lässt sich für einen geübten Assistenten am besten abschätzen, wenn er direkt neben der Kamera ist. Daher muss er dort mit laufen. Falls er gemütlich vor einem Monitor sitzt, sieht er natürlich nur auf dem Bildschirm ob er unscharf ist. Wenn er dort eine Unschärfe entdeckt kann er nur noch darauf reagieren, während die Unschärfe bereits aufgezeichnet ist.
Danke für die Infos. Ich hätte gedacht das es ein simplen infrarot enfernungsmesser gibt, der die schärfe blitzschnell automatisch einstellt, selbst Kameras ab 1000€ können schon extrem schnell auf entfernungsänderungen reagieren, da dachte ich können das diese Kameras erstrecht. Wahnsinn welcher aufwand betrieben wird.
danke für die zahlreichen Erläuterungen! Dass der Herr da die Entfernung mitbestimmg hab ich nicht bedacht. Stimmt ja, bei Filmproduktionen hockt ja meist einer dran und sorgt für die Schärfe. Dennoch stellt sich mir doch die Frage: Wenn die alles vorher einproben und studieren, kann man die Maße nicht vorher schon definieren und automatisiert ablaufen lassen? Jedenfalls haben sowohl der Kameramann als auch der Schärfetyp da viel Berufserfahrung, letzterer wird die Entfernungen sicherlich auch so im Gefühl drin haben. Der Name des Kameramanns scheint da in dem Blog auch erwähnt.
Ich finde es verdammt beeindruckend, dass jeder iPod mit einem iPad präsentiert wird! Sogar die iPad werden durch ein präsentiert.. Der Hammer! Wie werden denn die "Präsentations-iPads" geladen? http://www.flickr.com/photos/codenaga/6155201443/in/set-72157627565386241/
Ich finde es verdammt beeindruckend, dass jeder iPod mit einem iPad präsentiert wird! Sogar die iPad werden durch ein präsentiert.. Der Hammer! Wie werden denn die "Präsentations-iPads" geladen? http://www.flickr.com/photos/codenaga/6155201443/in/set-72157627565386241/
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Geräte-Kennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.
Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.
Durch das Klicken des Buttons "Zustimmen" willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden.