• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

[UPDATE] Moin Moin! Apple Store Hamburg Jungfernstieg eröffnet heute [Bilder]

.holger

Borowitzky
Die Fotos von meinem Podcast-Kollegen Arne findet ihr übrigens auch bei flickr.

Korindenkacker

Horneburger Pfannkuchenapfel
Das ist der Schärfeassistent. In der Hand hält er die Fernbedienung eines kleinen, an der Kameraoptik angebauten Motors. Damit kann er den Fokus der Kamera auf die Dargestellten Objekte einstellen, sprich Scharfstellen.

Focus puller: wikipedia en

Gerätschaften von Arri

Warum kann sich die Kamera nicht automatisch scharf stellen? Der Kameramann hat wahrscheinlich zu viel zu tun um sich noch darum zu kümmern? Der Assistent kann das doch nur grob die Entfernung abschätzen, da er nicht das Kamera Bild sieht? Und warum muss da überhaupt jemand mitlaufen, das wird doch alles über Funk geregelt, soll er sich vorm Monitor mit nem Kaffee und der Fernbedienung setzen? Fragen über fragen, ich hab von so etwas keine Ahnung, finde es aber sehr spannend mehr zu erfahren.

MacbookPro@Olli

London Pepping
Im Store nicht ;) Aber ich kenne diese Teile! Meist ist das noch eine Kombination mit einer Steady-Cam!!
Beim Eurovision Song Contest hatten die Teile im Eisatz! Absolut geniale Ergebnisse!
Schau dir das mal an:
http://provideocoalition.com/index.php/freshdv/story/ridiculous_steadicam_move/

EDIT: Noch ein wirklich schönes Video dazu: http://www.youtube.com/watch?v=ma-T1ik7QYI

Ich frag mich nur, warum sie da überhaupt nen Segway beim ESC benutzt haben - offenbar sollte die Segway-Fahrt ja nur als Transport ausm Backstage dienen - das hätte man doch durchaus zu Fuß machen können. :D

Noch mehr verwirrt mich allerdings, dass der Apfel des Kameramanns vorm Store falschrum aufgedruckt zu sein scheint. :eek:

Warum kann sich die Kamera nicht automatisch scharf stellen? Der Kameramann hat wahrscheinlich zu viel zu tun um sich noch darum zu kümmern? Der Assistent kann das doch nur grob die Entfernung abschätzen, da er nicht das Kamera Bild sieht? Und warum muss da überhaupt jemand mitlaufen, das wird doch alles über Funk geregelt, soll er sich vorm Monitor mit nem Kaffee und der Fernbedienung setzen? Fragen über fragen, ich hab von so etwas keine Ahnung, finde es aber sehr spannend mehr zu erfahren.

Also ne Automatik wird bei der kranken Filmsituation nicht mehr viel machen können - guck dir mal an wie schnell der sich dreht - und trotzdem soll die Cam die ganze Zeit auf den Sänger fokussiert bleiben. Ich denke, dass der Assisten allerlei Messergebnisse auf seiner Fernbedienung sieht - abgesehen davon gilt normalerweise immer, dass manueller Fokus besser als Autofokus ist. Dafür muss man aber halt auch richtig gut sein - der Kameramann kann das natürlich nicht auch noch machen. :D
Warum er da mitlaufen muss versteh ich allerdings auch nicht ganz.

Zuletzt bearbeitet:

Sk8

Fuji
[entfernt - Apfeltalk]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

strandvej

Schweizer Glockenapfel
Ich denke, dass der Assisten allerlei Messergebnisse auf seiner Fernbedienung sieht - abgesehen davon gilt normalerweise immer, dass manueller Fokus besser als Autofokus ist. Dafür muss man aber halt auch richtig gut sein - der Kameramann kann das natürlich nicht auch noch machen. :D
Warum er da mitlaufen muss versteh ich allerdings auch nicht ganz.
Der Focus Puller hat eine kleine Skala mit Entfernungsangaben auf seiner Funkschärfe und muss den Abstand 'Kamera -> Objekt' schätzen. Und die Entfernung dann mit seiner Fernbedienung fokussieren.
Skala
Der Abstand zwischen Objekt und Kamera lässt sich für einen geübten Assistenten am besten abschätzen, wenn er direkt neben der Kamera ist. Daher muss er dort mit laufen. Falls er gemütlich vor einem Monitor sitzt, sieht er natürlich nur auf dem Bildschirm ob er unscharf ist. Wenn er dort eine Unschärfe entdeckt kann er nur noch darauf reagieren, während die Unschärfe bereits aufgezeichnet ist.

lukiwille

Doppelter Prinzenapfel
Wer von euch ein Aplle T-Shirt ergattern konnte, und dies verkaufen will,kann mir gerne eine PM schicken !Danke, Lukas

Korindenkacker

Horneburger Pfannkuchenapfel
Der Focus Puller hat eine kleine Skala mit Entfernungsangaben auf seiner Funkschärfe und muss den Abstand 'Kamera -> Objekt' schätzen. Und die Entfernung dann mit seiner Fernbedienung fokussieren.
Skala
Der Abstand zwischen Objekt und Kamera lässt sich für einen geübten Assistenten am besten abschätzen, wenn er direkt neben der Kamera ist. Daher muss er dort mit laufen. Falls er gemütlich vor einem Monitor sitzt, sieht er natürlich nur auf dem Bildschirm ob er unscharf ist. Wenn er dort eine Unschärfe entdeckt kann er nur noch darauf reagieren, während die Unschärfe bereits aufgezeichnet ist.

Danke für die Infos. Ich hätte gedacht das es ein simplen infrarot enfernungsmesser gibt, der die schärfe blitzschnell automatisch einstellt, selbst Kameras ab 1000€ können schon extrem schnell auf entfernungsänderungen reagieren, da dachte ich können das diese Kameras erstrecht. Wahnsinn welcher aufwand betrieben wird.

Sk8

Fuji
[entfernt - Apfeltalk]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

geheimseite

Osnabrücker Reinette
danke für die zahlreichen Erläuterungen! Dass der Herr da die Entfernung mitbestimmg hab ich nicht bedacht. Stimmt ja, bei Filmproduktionen hockt ja meist einer dran und sorgt für die Schärfe. Dennoch stellt sich mir doch die Frage: Wenn die alles vorher einproben und studieren, kann man die Maße nicht vorher schon definieren und automatisiert ablaufen lassen? Jedenfalls haben sowohl der Kameramann als auch der Schärfetyp da viel Berufserfahrung, letzterer wird die Entfernungen sicherlich auch so im Gefühl drin haben. Der Name des Kameramanns scheint da in dem Blog auch erwähnt.

MacbookPro@Olli

London Pepping
Danke für die Infos. Ich hätte gedacht das es ein simplen infrarot enfernungsmesser gibt, der die schärfe blitzschnell automatisch einstellt, selbst Kameras ab 1000€ können schon extrem schnell auf entfernungsänderungen reagieren, da dachte ich können das diese Kameras erstrecht. Wahnsinn welcher aufwand betrieben wird.

Nur müsste man dem Entfernungsmesser vorher sagen worauf er scharfstellen soll...

Chriis

Dithmarscher Paradiesapfel
danke für die zahlreichen Erläuterungen! Dass der Herr da die Entfernung mitbestimmg hab ich nicht bedacht. Stimmt ja, bei Filmproduktionen hockt ja meist einer dran und sorgt für die Schärfe. Dennoch stellt sich mir doch die Frage: Wenn die alles vorher einproben und studieren, kann man die Maße nicht vorher schon definieren und automatisiert ablaufen lassen? Jedenfalls haben sowohl der Kameramann als auch der Schärfetyp da viel Berufserfahrung, letzterer wird die Entfernungen sicherlich auch so im Gefühl drin haben. Der Name des Kameramanns scheint da in dem Blog auch erwähnt.

Der Schärfe-Assistens wird sicher auch wissen wann er in etwa wie die Schärfe ziehen muss! Nur läuft der Kameramann auch nicht immer exakt gleich, und der Sänger bewegt sich höchst wahrscheinlich auch nicht genau so wie in den Proben! Das müsste ja zeitlich auch passen, wann was passiert. Man hat das ja bei dem ersten Video gesehen (Bei der Probe war das glaube ich) - da streckt der Sänger einmal kurz seine Hand aus und der Schärfeassistent muss richtig ausweichen - wenn das Live dem Kameramann passiert würde das ja das Programm aus dem "Takt" bringen...
Außerdem sagt man hinterher immer so ungerne wenn gefragt wird: "Warum war denn der Sänger da so unscharf?" - "Ach...das war wieder das Schärfesystem...hat nicht ganz exakt gearbeitet".

Sicher es wäre bestimmt möglich sowas wirklich zu automatisieren - aber in der Pro-Branche wäre es a) höchst wahrscheinlich viel zu teuer, sodass man sich eh einen Assistenten anheuert und b) ist es dann fraglich wie gut es wirklich ist und ob es angenommen wird.

MacbookPro@Olli

London Pepping
Ich finde es verdammt beeindruckend, dass jeder iPod mit einem iPad präsentiert wird! :oops: Sogar die iPad werden durch ein präsentiert.. Der Hammer! Wie werden denn die "Präsentations-iPads" geladen? http://www.flickr.com/photos/codenaga/6155201443/in/set-72157627565386241/

Da geht doch'n Kabel hinten runter - steckt nix im Dockanschluss? Dann ham se wohl nen Pad und Spezialakku zum kabellosen Laden da dran. :D Was zeigte denn nen Präsentationsipad an - entladen, oder laden?

@mac...

Martini
Ich finde es verdammt beeindruckend, dass jeder iPod mit einem iPad präsentiert wird! :oops: Sogar die iPad werden durch ein präsentiert.. Der Hammer! Wie werden denn die "Präsentations-iPads" geladen? http://www.flickr.com/photos/codenaga/6155201443/in/set-72157627565386241/

Es war doch die Rede davon, dass Apple spezielle flache Kabel für die Präsentation einsetzt, die dann fast unsichtbar in den Dockconnector verlaufen ;)

@ MacbookPro@Olli: Man kann nicht einsehen, ob das iPad geladen ist oder nicht, da die Statusleiste, die sonst oben ist, fehlt ;)

Chriis

Dithmarscher Paradiesapfel
Auf der Rückseite wo der schwarze Apfel ist, geht ein Kabel in das iPad..;)

In den Präsentations-iPads ist glaube ich auch kein Akku eingebaut - die werden direkt mit Strom versorgt. So können mitarbeiter die iPads mal eben neu starten, wenn sie mal wieder von einem Kunden in den normalen Modus versetzt werden sind (Durch abschalten und einschalten des Stromes - unter dem Loch im Tisch wo das Kabel verschwindet sind Schalter dafür.

Joochi

Cox Orange
Und ich wollte doch gestern zu Salamander nebenan;)

blaubeere

Kaiser Wilhelm
1A Bewusstseinskontrolle was Apple da macht. Versklavte Gehirne, wenn man den Ansturm sieht. High Tech - High Impact...

SirTobiTobsen

Zabergäurenette
Zitat: "Apple Store laufen und sich von der Atmosphäre mitreißen lassen"...Ich freu mich ja auch, dass es einen neuen Shop gibt, aber mit solchen "journalistischen" Kommentaren muss man sich nicht wundern von "normalen" Bürgern als Apple-Fanboy etc. abgestempelt zu werden. Wer lässt sich denn da bitte von was auf einmal mitreißen? Es gab doch längst den Laden im AEZ, da konnte man sich schon genug "mitreißen" lassen. Oder einfach ein Produkt in einem zugegeben gut gestylten Geschäft erwerben... Das ist doch keine Kirche! Gut, bei einem Umsonst-T-Shirt ist das natürlich verständlich. Ist das dann die gleiche Kundengruppe, die im EEZ vorm Hollister-Laden ansteht um ein Produkt zu erwerben? Ich empfand den AEZ Store immer recht angenehm, weil es doch im AEZ eher gehobenes (oder mit den Produkten arbeitendes) Kundenklientel, die dort auch kaufen, gibt. Ich befürchte der Store am, an sich ja feinen, Jungfernstieg wird eher die Daddelstube für Schüler, bevor man ein iPad in die Hand bekommt muss man sich dann durch die Jugendlichen einen Weg bahnen. Wie früher bei Karstadt (meine Jugend)....Man wird sehen wie es in dieser Top-Lage dann wird..