• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Update High Sierra

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.218
@Jean-Pierre Bitte stell doch das Protokoll von Etreckeck mit den Code-tag im erweiterten Editor ein.
Findes du auf dem kleinen + und < /> . Dann den ganzen Text dort einfügen.

P. S. Und wenn du innert kurzer Zeot etwas ergänzst, kannst du deine Beiträge editieren. So vermeidet man 3- oder 4 fach Posting. Wird auch übersichtlicher.
 
  • Like
Reaktionen: Jean-Pierre

Jean-Pierre

Gloster
Registriert
05.01.18
Beiträge
65
Hallo Raven, hoffe richtig so :confused:

Sieht zwar nicht ganz gleich aus. Auch ev. weniger übersichtlich, denn nicht farblich.

Code:
EtreCheck version: 3.4.6 (460)
Report generated 2018-01-12 10:06:14
Download EtreCheck from https://etrecheck.com Runtime: 4:51
Performance: Good
Click the [Lookup] links for more information from Apple Support Communities. Click the [Details] links for more information about that line.
Problem: Other problem
Hardware Information: i
MacBook Pro (13-inch, Mid 2012)
[Technical Specifications] - [User Guide] - [Warranty & Service] MacBook Pro - model: MacBookPro9,2
1 2.5 GHz Intel Core i5 (i5-3210M) CPU: 2-core
8 GB RAM Upgradeable - [Instructions]
BANK 0/DIMM0
4 GB DDR3 1333 MHz ok
BANK 1/DIMM0
4 GB DDR3 1333 MHz ok
Handoff/Airdrop2: supported
Wireless: en1: 802.11 a/b/g/n
Battery: Health = Replace Now - Cycle count = 1457
Video Information: i
Intel HD Graphics 4000 - VRAM: 1536 MB
Color LCD 1280 x 800
Disk Information: i
ST1000LM024 HN-M101MBB disk0: (1 TB) (Rotational) [Show SMART report]
EFI (disk0s1 - MS-DOS FAT32) <not mounted> [EFI]: 210 MB (disk0s2) <not mounted> [CoreStorage Container]: 999.35 GB (disk0s3) <not mounted> [Recovery]: 650 MB
HL-DT-ST DVDRW GS31N ()
USB Information: i USB20Bus
hub_device
Apple Inc. FaceTime HD Camera (Built-in) USB20Bus
hub_device hub_device
Apple Inc. Apple Internal Keyboard / Trackpad Apple Computer, Inc. IR Receiver
Apple Inc. BRCM20702 Hub
Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller USB30Bus
Logitech N48
Thunderbolt Information: i Apple Inc. thunderbolt_bus
Virtual disks: i
Sierra (disk1 - Journaled HFS+) / [Startup]: 998.99 GB (157.10 GB free)
Encrypted AES-XTS (Unlocked) Physical disk: disk0s2 999.35 GB Online
System Software: i
macOS High Sierra 10.13.2 (17C88) - Time since boot: less than an hour
Gatekeeper: i
Mac App Store and identified developers
Kernel Extensions: i /Applications/BlueStacks.app
[not loaded] com.bluestacks.kext.Hypervisor (4.3.26) [Lookup] /Applications/Wondershare Filmora.app
[not loaded] com.Perfect.Driver.SystemAudioRecorder (1.1.0 - SDK 10.6) [Lookup] /Applications/zoom.us.app
[not loaded] zoom.us.ZoomAudioDevice (1.1 - SDK 10.8) [Lookup]
Startup Items: i
TuxeraNTFSUnmountHelper: Path: /Library/StartupItems/TuxeraNTFSUnmountHelper Startup items no longer function in OS X Yosemite or later
System Launch Agents: i [not loaded] 8 Apple tasks

[loaded] 183 Apple tasks [running] 99 Apple tasks
System Launch Daemons: i [not loaded] 37 Apple tasks [loaded] 186 Apple tasks [running] 107 Apple tasks
Launch Agents: i
[not loaded] com.adobe.AAM.Updater-1.0.plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2018-01-10)
[Lookup]
[running] com.adobe.AdobeCreativeCloud.plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2018-01-10) [Lookup]
[loaded] com.oracle.java.Java-Updater.plist (? a94cb2c 72ac4dde - installed 2017-11-19) [Look [not loaded] com.teamviewer.teamviewer.plist (TeamViewer GmbH - installed 2017-05-03) [Loo [not loaded] com.teamviewer.teamviewer_desktop.plist (TeamViewer GmbH - installed 2017-05
[Lookup]
Launch Daemons: i
[loaded]
[running]
[loaded] [loaded] [loaded]
[Lookup]
Internet Plug-ins: i
FlashPlayer-10.6: 28.0.0.137 (installed 2018-01-09) [Lookup]
Flash Player: 28.0.0.137 (installed 2018-01-09) [Lookup]
QuickTime Plugin: 7.7.3 (installed 2017-12-01)
JavaAppletPlugin: Java 8 Update 151 build 12 (installed 2017-11-19) Check version AdobeAAMDetect: 3.0.0.0 (installed 2018-01-10) [Lookup]
3rd Party Preference Panes: i
Flash Player (installed 2017-12-14) [Lookup]
com.adobe.acc.installer.plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2018-01-10) [Lookup] com.adobe.agsservice.plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2017-09-22) [Lookup]
com.adobe.fpsaud.plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2017-12-14) [Lookup] com.macpaw.CleanMyMac3.Agent.plist (MacPaw Inc. - installed 2017-04-26) [Lookup com.microsoft.office.licensingV2.helper.plist (Microsoft Corporation - installed 2016-04-
com.oracle.java.Helper-Tool.plist (Shell Script e3fefdd2 - installed 2017-10-04) [Looku
com.teamviewer.Helper.plist (TeamViewer GmbH - installed 2017-02-03) [Lookup] [not loaded] com.teamviewer.teamviewer_service.plist (TeamViewer GmbH - installed 2017-05-
[Lookup] [loaded] [loaded]
u k
-
]
1
p
0

Java (installed 2017-11-19) [Lookup]
Tuxera NTFS (installed 2017-04-25) [Lookup]
Time Machine: i
Skip System Files: NO
Mobile backups: OFF
Auto backup: NO - Auto backup turned off Volumes being backed up:
Sierra: Disk size: 998.99 GB Disk used: 841.89 GB Destinations:
Backup [Local]
Total size: 999.86 GB
Total number of backups: 0 Oldest backup: -
Last backup: -
Size of backup disk: Too small
Backup size 999.86 GB < (Disk used 841.89 GB X 3)
Top Processes by CPU: i 7% WindowServer 3% kernel_task 1% mdworker
1% revisiond 1% mdworker
Top Processes by Memory: i
812 MB 103 MB 78 MB 68 MB 64 MB
kernel_task
Adobe CEF Helper Adobe CEF Helper Adobe CEF Helper Safari
Top Processes by Network Use: i
Input
3 MB 13 KB 4 KB 0 B
Output
1 KB 12 KB 3 KB
Process name
com.apple.Safari.SafeBrowsing.Service mDNSResponder
apsd
64 B
SystemUIServer
Top Processes by Energy Use: i 9.50 WindowServer
4.22 mdworker

1.16 Adobe CEF Helper 1.08 revisiond
Virtual Memory Information: i
5.42 GB
2.93 GB
2.58 GB
2.49 GB
0 B Swap Used
Available RAM Free RAM Used RAM Cached files
Software installs (last 30 days): i
Adobe Flash Player: (installed 2018-01-09)
Install information may not be complete.
Diagnostics Events (last 3 days for minor events): i
2018-01-12 09:51:32 2018-01-11 14:15:32 2018-01-10 13:15:31
Finder.app Hang [Open]
System Preferences.app Hang [Open] Google Chrome.app Hang [Open]
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.218
Jop sieht etwas eigenartig aus, aber im Kern richtig. Wahrscheinlich beim reinkopieren passiert. Liegt nicht am Protokoll selber. Nur als Zwischenfrage, Backup ist dir ein Begriff? Frage, weil T M (Time Machine) nicht konfig. ist.
 

Jean-Pierre

Gloster
Registriert
05.01.18
Beiträge
65
Ja Raven

Hatte nicht genug Speicherplatz, so Time Machine gestoppt und alle Ordner einzeln auf eine externe HD abgespeichert.
 

uhansen

Châtaigne du Léman
Registriert
29.09.11
Beiträge
821
Leider scheint tatsächlich Clean My Mac 3 installiert zu sein. Apple hat hier Empfehlungen, wie man das Programm entfernt:

https://discussions.apple.com/thread/7030484

Insgesamt läuft es darauf hinaus, ein Backup zu machen, einen neuen Benutzer zu erstellen und die privaten Dateien aus dem Backup zum neuen Benutzer zu kopieren. Das meiste davon hast Du ja bereits gemacht... :)

Du kannst auch versuchen, diese Datei zu entfernen:

/Users/jean-pierre/Library/LaunchAgents/com.macpaw.CleanMyMac3.Scheduler.plist

Wenn das mit dem Gehe-zu-Ordner Texteingabefeld nicht klappt, mache es wie @Macbeatnik geschrieben hat:

  • Melde Dich mit Deinem neuen Benutzernamen an
  • Öffne den Finder
  • Halte die Alt-Taste gedrückt und klicke in der Menüleiste auf „Gehe zu“
  • Hier siehst Du jetzt den Ordner „Library“ - das ist Dein Benutzer-Libraryordner
  • Gehe in den Unterordner "LaunchAgents/"
  • Lösche dort die Datei "com.macpaw.CleanMyMac3.Scheduler.plist"

Viel Glück!
 
Zuletzt bearbeitet:

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.476
Ich würde auch einmal versuchen, Tuxera komplett zu deinstallieren, nach Anleitung des Herstellers, auch wenn es systemweit installiert ist, war es bei einer bekannten der Auslöser für diverse Probleme mit dem Finder, nicht so gravierend vielleicht wie bei dir, aber bei ihr ließen sich verschiedenste Sachen im Finder nicht ablegen, oder einige Ordner, speziell der Desktop waren gesperrt, auch bei ihr nur bei einem Benutzer.
Nach entfernen der Finder.plist und dem deinstall von Tuxera lief alles wieder, wir haben dann tuxera neuinstalliert und das Problem trat dann nicht mehr auf. Einen Versuch wäre es allemal wert.
 

uhansen

Châtaigne du Léman
Registriert
29.09.11
Beiträge
821
  • Melde Dich mit Deinem neuen Benutzernamen an
  • Öffne den Finder
  • Halte die Alt-Taste gedrückt und klicke in der Menüleiste auf „Gehe zu“
  • Hier siehst Du jetzt den Ordner „Library“ - das ist Dein Benutzer-Libraryordner
  • Gehe in den Unterordner "LaunchAgents/"
  • Lösche dort die Datei "com.macpaw.CleanMyMac3.Scheduler.plist"

Oh, Quatsch, das ist ja dann in dem Library-Ordner Deines neuen Benutzers. Du musst ja in den Deines alten Benutzers. Das klappt aber nicht, weil Du dazu nicht berechtigt bist. Wahrscheinlich hat es deswegen auch nicht mit dem Textfeld funktioniert.

Und der alte Benutzer hat keinen Finder und kann nichts löschen oder deinstallieren.

Tut mir leid für den Denkfehler.
 

Jean-Pierre

Gloster
Registriert
05.01.18
Beiträge
65
Uli & Macbeatnik

Ich danke Euch für die Nachrichten und den Einsatz, denn Ihr mir gibt.

Ich werde es betreffend Clean My Mac 3 ansehen. Ich bin zwar der Meinung, dass ich es schon vor längerem mal deinstalliert hatte und gestern habe ich gerade noch 2 Ordner dazu geöffnet, die aber leer waren.

Ich bin jetzt gerade dran wegen "Uninstall Tuxera NTFS"

Danke Euch, Jean-Pierre
 

Jean-Pierre

Gloster
Registriert
05.01.18
Beiträge
65
Hier von Tuxera

Tuxera NTFS for Mac is very easy to uninstall. Please go to: System Preferences -> Tuxera NTFS -> General. Press the button “Uninstall Tuxera NTFS…”
If this fails for some reason, you can also run the uninstall script. You’ll need administrator rights to uninstall the software; using “sudo” in Terminal will require you to input the administrator password.

If you are running Tuxera NTFS for Mac 2014 or an older version:
sudo /System/Library/Filesystems/fusefs_txantfs.fs/Support/uninstall-package.sh
Please note that you will need administrator rights to uninstall the software.

Frage:
Go to "System Preferences" ist doch "Programme" gemeint. Dort finde ich nur "Tuxera Disk Manager".
Soll ich besser über Terminal gehen ?
 

uhansen

Châtaigne du Léman
Registriert
29.09.11
Beiträge
821
Mit Systempreferences ist im Apfelmenü oben links "Systemeinstellungen" gemeint und dann muss es irgendwo in der unteren Reihe sein.

Aber vermutlich ist das alles eh unter Deinem neuen User, Dein alter User "jean-pierre" hat ja immer noch keinen Finder, nehme ich an?
 

uhansen

Châtaigne du Léman
Registriert
29.09.11
Beiträge
821
Du hast recht. Nimm das Uninstall-Skript /Terminal.
 

Jean-Pierre

Gloster
Registriert
05.01.18
Beiträge
65
OK werde ich machen. Finder ist und bleibt leider weiterhin das Problem.
 

uhansen

Châtaigne du Léman
Registriert
29.09.11
Beiträge
821
Lieber Jean-Pierre,

aufgrund fehlender Rechte konntest Du von Deinem neuen Benutzerkonto nicht auf die Library Deines alten Benutzers zugreifen. Da die Library außerdem "hidden", also versteckt ist, konntest Du sie noch nicht mal sehen.

Deswegen haben viele Tipps bisher gar nicht funktioniert.

Hier nun hoffentlich ein "Walkthrough", der endlich funktionieren sollte:
  • Starte das MacBookPro.
  • Melde Dich mit Deinem neuen Benutzernamen "jpheinvirta" an.

1. Sichtbarmachen von /Users/jean-pierre/Library

  • Öffne im Ordner "Programme" - "Dienstprogramme" - "Terminal".
  • Gib den folgenden Befehl ein. Er sorgt dafür, dass das Library-Verzeichnis Deines alten Benutzers nicht mehr versteckt ist

    sudo chflags nohidden /Users/jean-pierre/Library

  • Gib Dein Passwort ein. Es wird im Terminal nichts angezeigt, während Du es tippst.
walkthrough1.jpg



2. Schreibberechtigung für /Users/jean-pierre/Library

Du bist weiterhin als "jpheinvirta" angemeldet.
  • Öffne den Finder.
  • Klicke in der Menüleiste auf "Gehe zu".
  • Klicke im Menü auf "Computer".

walkthrough2.jpg

  • Doppelklicke auf Deine Festplatte.
  • Doppelklicke auf "Benutzer".
  • Doppelklicke auf "jean-pierre".
  • Mache einen Rechtsklick auf den Ordner "Library".
  • Wähle im Kontextmenü "Informationen"
walkthrough3.jpg

  • Klicke im Informationsfenster unten rechts auf das Schloss.
walkthrough4.jpg


  • Gib Dein Passwort für den Benutzer "jpheinvirta" ein.
  • Klicke im Informationsfenster unten links auf das Pluszeichen.
walkthrough5.jpg


  • Wähle Deinen aktuellen Benutzer aus, vermutlich "jpheinvirta" oder die Langfassung davon und klicke auf "Auswählen"
  • Klicke im Informationsfenster unten auf die Zeile mit ihm und
  • wähle "Lesen & Schreiben" aus.
walkthrough6.jpg


3. Schreibberechtigung für Unterordner

Leider musst Du nun das Gleiche für die Unterordner machen.

Du befindest Dich immer noch in Computer/Festplatte/Benutzer/jean-pierre/Library. Die Unterordner für die Du Schreibberechtigung brauchst sind:

Preferences
Saved Application State
LaunchAgents

Für alle diese Ordner bitte jeweils das Informationsfenster aufrufen, Schloss klicken, Passswort eingeben, mit dem Plus-Zeichen Deinen neuen Nutzer "jpheinvirta" hinzufügen und ihm "Lesen & Schreiben" erlauben.


4. Möglicherweise defekte Einstellungsdateien löschen:

Nun kommt endlich die Hauptaufgabe: Das Löschen der möglicherweise defekten Einstellungsdateien:

Du bist weiterhin als "jpheinvirta" angemeldet.

Du bist mit dem Finder immer noch im Verzeichnis Computer/Festplatte/Benutzer/jean-pierre/Library.

  • Gehe in den Unterordner "Preferences"
  • Lösche die Datei "com.apple.finder.plist"
  • Gehe wieder zurück in den Ausgangsordner Computer/Festplatte/Benutzer/jean-pierre/Library.
  • Gehe in den Unterordner "Saved Application State".
  • Lösche die Datei "com.apple.finder.savedState" (wenn sie existiert).
  • Gehe wieder zurück in den Ausgangsordner Computer/Festplatte/Benutzer/jean-pierre/Library.
  • Gehe in den Unterordner "LaunchAgents"
  • Lösche dort die Datei "com.macpaw.CleanMyMac3.Scheduler.plist"
Jetzt versuche mal den Computer neu zu starten und mit Deinem alten Benutzernamen einzuloggen.

Funktioniert es jetzt?

Ich drücke Dir ganz herzlich die Daumen!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Jean-Pierre

Gloster
Registriert
05.01.18
Beiträge
65
Uli wow. :confused:

Voraus andere über Terminal hat nicht funktioniert.
Ich muss kurz ins Zentrum.
Werde mich gleich dran machen, wenn ich retour bin.

Danke für Info und dem Drücken !

Bis später, liebe Grüsse Jean-Pierre
 

Jean-Pierre

Gloster
Registriert
05.01.18
Beiträge
65
Guten Abend Uli

Vorab, es sieht alles noch gleich aus auf dem alten Kto.

Deine Schritte konnte ich alle ausführen. Nach dem ersten Schritt hatte ich zuerst Probleme,
wo die anderen zu finden waren, aber dann im Ordner Library gefunden.

Für
- Library
- Preferences
- Saved Application State
- LaunchAgents
auf neuem Kto. die Rechte für lesen & schreiben eingerichtet.

Die zwei Files gelöscht. Wie vermutet war com.apple.finder.saveState nicht vorhanden.

Jetzt kommt natürlich die Frage, was nun ? :)

Gruss JP
 

uhansen

Châtaigne du Léman
Registriert
29.09.11
Beiträge
821
Fein, wenigstens kommst Du jetzt an die Dateien.

Ist denn unter LaunchAgents des alten Users noch mehr Kram?
Vielleicht schickst du nochmal ein Foto von dem Verzeichnis...
 

Jean-Pierre

Gloster
Registriert
05.01.18
Beiträge
65
Vorab
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 15
  • image.jpeg
    image.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 15

Jean-Pierre

Gloster
Registriert
05.01.18
Beiträge
65
Ich habe vorher bei der letzten Arbeit schon mal Bilder gemacht mit Ordnern, die auch rot gekennzeichnet sind.
Launch Agents Ordner machen ich gleich. Muss ins neue Kto.
 

uhansen

Châtaigne du Léman
Registriert
29.09.11
Beiträge
821
Entschuldigung, noch eine Frage: Was ist in "LaunchDaemons"?