• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

[Update #2] AVM warnt Nutzer von Fritz!Boxen

Kojak19

Hochzeitsapfel
Mod-Info

Mäßigt euch und passt eure Diskussionskultur auf ein erträgliches Niveau an.

Wenn ich hier noch einmal persönliche Anfeindungen lese werde ich misslaunig.

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
@Kojak19 war schneller. Ich hatte schon einen entsprechenden Schmähtext in der Pipeline...;)

@m4d-maNu
Bei der Telekom ist es tatsächlich so, dass der Support bei einer Störung nur mit einer entsprechenden Speedport-Box geleistet wird. Sie lassen zwar ohne Probleme alternative Router zu, aber ich hätte im Störfall erst einmal ein kleines logistisches Problem, da ich meinen Anschluss auch mit einer FB betreibe.

Mitglied 105235

Gast
@Cohni das hängt aber wirklich von Sachbearbeiter ab, ich habe zur Zeit auch ein Problem mit Entertain gehabt.

Es wurde aber alles ganz normal bearbeitet und auch gelöst mit meinet Angeschlossenen FritzBox. Den Speedport habe ich nicht mal mehr daheim sondern den hat die Telekom.

Würden sie nun wirklich mal eine Speedport an meiner Leitung benötigen, so müssen sie mir halt einen schicken oder einrn Techniker samt den Speedport vorbei schicken. Den einfach so zur Gaudi das ich vielleicht das Ding mal brauche werde ich sicherlich nicht das Ding mieten oder gar kaufen.

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
@m4d-maNu...Ah okay, ich kenne nur die theoretische Drohkulisse, da ich bisher glücklicherweise von Störungen verschont geblieben bin. Gut zu wissen, dass es da einen Ermessensspielraum gibt. :)

echo.park

deaktivierter Benutzer
Das neue UI der Fritzboxen ist echt klasse. Ein wahrer Fortschritt. Erinnert aber sehr an das aktuelle Windows-Gedöns. Und lässt sich nun auch vernünftig per iPhone bedienen.

Zum Thema: Eine Fritzbox korrekt konfigurieren und immer aktuell halten. Dann hat man quasi nie Grund zur Sorge.

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Bleibt nur zu hoffen, dass AVM keine Updates raushaut, die den Router lahmlegen. War da nicht mal was?

double_d

Baumanns Renette
Gefühlt habe ich das OS 6.50 bzw. 6.51 schon ewig auf der Box.
Laut meinen Protokollen, in denen ich nun nachgeschaut habe ist 6.50 seit Dezember 2015 und 6.51 seit Februar 2016 aufgespielt.

Die Firmware, welche das Loch von vor 2 Jahren (Ende 2014) gestopft hat, war 6.20.
Nun gibt es sicherlich Leute, die auch noch 6.20 und folgende, aber nicht 6.50 oder 6.51 drauf haben. In Verbindung mit schwachen Passwörtern soll dies dann einen Zugriff ermöglichen. Weiß man denn jetzt schon, welche Unterschiede zwischen den Versionen dazu führen?

Was mich so ein wenig wundert ist der zeitliche Abstand jetzt bis zum Bekanntwerden der Lücke. So dürfte ich mich mit 6.51 doch auch nicht gänzlich in Sicherheit wiegen können, oder?

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Wieso fehlt noch immer die AVM FRITZ! Box 7360 SL...

double_d

Baumanns Renette
Wieso fehlt noch immer die AVM FRITZ! Box 7360 SL...
Vielleicht hilft dieser Artikel.
Möglicherweise ist es mit der SL genau die gleiche Situation.

http://www.teltarif.de/avm-fritzbox-7360-v1-v2-update-fritz-os-6-50/news/63348.html

Für solche Fälle, in denen keine aktuelle Firmware aufgespielt werden kann, sollte AVM aber an der bestehenden Firmware die entsprechenden Lücken schließen. Aber möglicherweise ist die SL auch überhaupt gar nicht "angriffsfähig", weil ihr dazu bestimmte hardwaretechnische Voraussetzungen fehlen? Keine Ahnung. Nur sehr stringent wirkt das von AVM grade nicht.

Farafan

deaktivierter Benutzer
Laut Auskunft von AVM ist seit 6.50 (und logischerweise höher) alles gut.

Die Warnung ging primär in Richtung notorischer Update-Verweigerer die heute noch mit uralten Versionen unterwegs sind.

Carpenter

deaktivierter Benutzer
@m4d-maNu Das hat nichts mit dem Sachbearbeiter zu tun. Einen Normaluser mit einer FB ( der keine Ahnung hat, lassen sie abblitzen), da du keine Hardware von ihnen benutzt. Ich habe dann selbst bei der Telekom angerufen (ich wusste ja sowieso was ich gemacht habe und konnte das Problem projizieren). Meine Frau wusste es eben nicht, deswegen haben sie gesagt: Wir können für sie nichts tun, weil sie Firmenfremde Hardware benutzen. Am Ende hat die Telekom nach ca. einer Woche den IPAnschluss wieder hergestellt. Ich kann dir nur sagen, ein Normaluser von Technik keine Ahnung hat, ist auch dort verloren. Egal wie der Anbieter heisst, diesen musst du am besten immer mit Fachwissen Festnageln.

Wenn ich einen Daumen nach oben hätte würde ich @Cohni einen verpassen.

Sauron

deaktivierter Benutzer
Gefühlt habe ich das OS 6.50 bzw. 6.51 schon ewig auf der Box.
Laut meinen Protokollen, in denen ich nun nachgeschaut habe ist 6.50 seit Dezember 2015 und 6.51 seit Februar 2016 aufgespielt.

Wohl dem, der in D lebt, die 6.5x kam hier in CH erst seeehr viel später. Soviel auch zum Thema notorische Update Verweigerer @Farafan es muss erst mal ein Update geben...

Farafan

deaktivierter Benutzer
Wohl dem, der in D lebt, die 6.5x kam hier in CH erst seeehr viel später.
Naja, die Emails die AVM freundlicherweise AT flott und sehr ausgiebig beantwortet hat wird noch einmal erläutert das es nicht um ein aktuelles Sicherheitsrisiko geht. Seit 6.20 soll das Problem offenbar im Griff sein.

Wäre ein akutes Risiko aufgetreten hätte man das Update sicherlich wesentlich schneller auch für die schweizer und österreichischen Varianten ausgerollt.

ottomane

Golden Noble
Das Problem ist definitiv nicht seit 6.20 im Griff. Ich hatte noch 6.30 und von meiner 7390 wurde mehrfach ins Ausland telefoniert, während ich abwesend war oder schlief.