es ist unerträglich geworden. wir schliessen diesen thread. wer findet sich noch durch bei all den anschuldigungen? bitte bei mir melden. vielleicht schaffen wir es dann gemeinsam den faden wiederzufinden und eine quintessenz zu verfassen.
ich habe jetzt den ganzen wust durchgelesen... ist mir etwas klar geworden?
eines ja.
als moderator kannst du nur falsch handeln.
nicht etwa, weil du nach moralisch vollkommen richtigen standpunkten handelst und argumentierst, nicht weil du unpopuläre entscheidungen triffst/treffen musst, nicht weil es dir spass macht andere user zu ärgern (ohne es zu merken), nicht weil du richtig lange haderst mit den entscheidungen und sie dann doch, wohl oder übel, treffen musst, nicht nur so mal eben "wat solls, ist mir doch egal", nicht weil dein verantwortungsgefühl es dir auferlegt, so unangenehm sich die sache auch entwickeln könnte... nein...
weil jeder die dinge so sieht wie er sie eben sieht.
der potente schreiber haut in die tasten und setzt vorraus, dass er von allen genau so verstanden wird wie er es gemeint hat.
der schläger haut dem anderen aufs maul und setzt vorraus, dass die anderen sagen: "ja is schon recht, er hat es verdient".
der moderator ist bemüht die dinge nicht eskalieren zu lassen und wirkt im hintergrund beschwichtigend auf die beteiligten ein oder mahnt die regeln der kommunikation dieses forums an, hält sich ansonsten aus der diskussion zurück und setzt vorraus, dass jeder dieses massnahmen ebenfalls als gerecht einstuft...
der freund springt für den freund in die bresche und wütet über unverhältnismässigkeiten und da ist dann auch die rede von anderen fällen, "wieso habt da so und hier so entschieden"... und erwartet, dass die mods plötzlich feststellen: "ach du scheisse, da haben wir ja völlig inkonsequent gehandelt"
es gerät aus dem ruder.
sollte einer die ursächlichen zusammenhänge des threads, sozusagen die entstehung dieser demonstration eines perfekten kommunikationschaos wiederfinden, so möge er bitte prüfen, ob unsere entscheidung, den tatsächlichen, bürgerlichen namen des schuldners aus dem thread zu streichen, nicht verdammt nochmal nach moralischem standpunkt völlig in ordnung geht.
im übrigen hat smb (alex) sofort nach unserer aufforderung gehandelt und die namen gelöscht. das kann ganz offensichtlich nicht das problem sein. das lag ganz woanders.... es lag an der form, der art und weise, wie wir alex dazu aufgefordert haben, dass hat ihn gestört und wir konnten das auch nachvollziehen. darüber haben wir bereits in mehreren pn s austausch gehalten... ich schreibe das und frage mich wen das eigentlich was angeht?
jetzt reichts. ich danke für eure aufmerksamkeit.
jesfro