Freddy K.
Mecklenburger Orangenapfel
Meine Meinung: Ihr gebt Euch zu viel Mühe.
Ist ja schliesslich nicht irgendein 0815-Forum hier.

ich finde, du hast dir wirklich Mühe gegeben mit deinem Beitrag. Ich denke, das ist es wert, auf alle deine Fragen einzugehen...
Hier kommt die meiner Meinung nach etwas übertriebene "Maus-Lastigkeit" ins Spiel. Ich habe eigentlich immer intensiv die Tastatur genutzt auf der Dose, doch beim Schreiben habe ich gerne auf die Maus zurück gegriffen. Insofern, auch hier keine Abhilfe. sorry.
Meine Antwort: Heul doch und bleib beim PC.
Du bist schon so Windows-versaut, daß Dir der DOS-Aufsatz als der Wwisheit letzer Schluß und die allein-glückseligmachende Erfindung vorkommt. Wenn Du Dich so toll dran gewöhnt hast und nicht mehr ohne Deinen gewohnten Trott klarkommst, dann bleib dabei. Manchen ist halt nicht zu helfen.
Meld' Dich einmal als root an, stelle im Finder die Ansicht auf die von Dir bevorzugte Option ein, meld' den root wieder ab und Du hast bei jedem Fenster, das Du öffnest, die einmal definierte Ansicht.
... eine ernüchternde Bilanz
Ich hatte mich sehr auf die Macwelt gefreut und bin in der Tat frustriert, dass ich bisher an keiner Stelle den Workflow vorfand, der den Mac ausmachen soll.
Ziehe Firefox einfach vom Programme-Ordner ins Dock links vom Trennstrich, dort kannst du ihn per einem (!) Mausklick starten.
Die ersten Mausbewegungen gehen zäh von der Hand. Man kann diese Beschleunigung also nicht abschalten. Auch keine Freeware macht das.
Die Bewegungen sind unnatürlich.
Die anderen haben ja schon einiges dazu gesagt, der Startsound sagt aber auch einiges darueber aus ob mit dem Mac alles stimmt. Ertoent naemlich nicht der normale Startsound bekommt man das dann aber nicht mit er eben ausgeschalten ist. Ich persoehnlich habe den Startsound auf die leiseste Stufe gestellt, so hoere ich ihn immer noch aber eben nicht so laut. Wenn man vor einem Neustart den Ton austellt, kommt beim Booten auch kein Startsound, dies gilt aber nur fuer diesen einen Neustart.Dann also gestartet - Tada macht der interne Lautsprecher. Anscheinend nicht abschaltbar (wie soll ich nachts beim Auto Boot schlafen?).
Die anderen haben hier immer vom Starten von Applikationen geredet und davon den Programmeordner in das Dock zu legen. Ich denke hier geht es um die Installation von Applikationen. Wenn das DiskImage geoeffnet ist und man sich darin befindet die Applikation per Drag&Drop in die Seitenleiste des Finders auf 'Programme' ziehen. Dann entweder dort auslassen oder kurz warten bis nun im selben Fenster der Inhalt des Programmeordners angezeigt wird. Wo man da zwei Fenster braucht verstehe ich nicht.Setups: ich muss immer Dateien in den Programmordner ziehen. Das erfordert, dass ich ständig ein Finderfenster extra dafür öffne.
Im Win wähle ich ebenso die Setupdatei aus klicke ich mich zackig durch die Dialoge und das Zeug wird geladen - fertig. Keine Extrafensteröffnung.
Vielleicht bringt es etwas in den Systemeinstellungen unter Keyboard & Mouse | Keyboard Shortcuts die Option 'Full Keyboard access' zu aktivieren.Bei Dialogen kann ich bei JA/NEIN/ABBRECHEN-Auswahlen auf ner Dose einfach Tastaturkommandos J/N/A abgeben. Der Mac bietet nur Enter an und kann auch nicht auf andere Buttons springen.
Ich hatte dich hier schon einmal auf Cog aufmerksam gemacht. Ob das jetzt so ist wie Winamp kann ich nicht sagen aber ein schlanker, ueber Tastenkuerzel steuerbarer AudioPlayer ist es auf jeden Fall.Auch fehlt ein Winamp-ähnliches Programm, was einfach viele Formate kann, schlank und schnell ist und sich zudem auf der Stelle mit der Tastatur steuern lässt.
Was ist ein Minimalskin fuer dich? Adium kann man so einstellen das nur die Namen der Kontakte angezeigt werden, noch minimalistischer macht dann irgendwo keinen Sinn mehr. Nur kann man nicht einfach ein Theme installieren das dies alles macht, in den Adium Einstellungen unter Appearance/Erscheinungsbild | Window Style kannst du zwischen regulaerem Fenster, rahmenloses Fenster, Gruppen/Kontakt Blasen auswaehlen. Unter Color Theme und List Layout kannst du die Sachen wie Bild, Statusanzeige usw. veraendern (oder hier ein Skin installieren das dies alles schon nicht anzeigt) dann noch die Opacity auf 0 stellen und es wird ausser den Namen nichts anderes angezeigt. Wenn du in den Color Theme Einstellungen jeweils eine andere Farbe fuer online/offline/bzw. Status eingestellt hast, kommt man sogar ohne Statusicons aus.Ich hatte Trillian Messenger mit Minimalskin. Adium und Fire kriegen diese Optik anscheinend auch nicht hin.
merkt hier denn keiner, dass sich der Thread Ersteller schon lange nicht mehr gemeldet hat?
Ich kann über die Win-Taste das Startmenü sofort öffnen und mir da Programme reinlegen, sodass ich zb. mit 2 Tasten sofort Firefox starten kann.
Überall muss der Apfel passen.
Weißt Du was: Auf dem Mac kann man wesentlich besser mit Tastaturkürzeln arbeiten. Wenn ich mal auf einen Windows-PC wechseln muss, geht alles nur halb so schnell, weil essentielle Tastaturkürzel fehlen.
Was ist mit Tab und Leertaste? Mit Tab springst du zwischen den Buttons und Leertaste betätigt diese. Dass es die J/N/A-Kürzel nicht gibt hat mich anfangs auch genervt. Aber naja, gibt wichtigeres.Bei Dialogen kann ich bei JA/NEIN/ABBRECHEN-Auswahlen auf ner Dose einfach Tastaturkommandos J/N/A abgeben. Der Mac bietet nur Enter an und kann auch nicht auf andere Buttons springen.
Korrekt. Punkt für Windows.
Windows ist seit einigen Jahren kein DOS-Aufsatz mehr *kopfschüttel*.Du bist schon so Windows-versaut, daß Dir der DOS-Aufsatz als der Wwisheit letzer Schluß und die allein-glückseligmachende Erfindung vorkommt.
Das geht auch ohne Kürzel recht schnell. Alt+D+"Pfeiltaste rechts"+Enterz.B. Mach mal unter Windows mit nem Tastaturkürzel einen neuen Ordner...
Mac OS X ist nicht Windows...
.....
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Geräte-Kennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.
Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.
Durch das Klicken des Buttons "Zustimmen" willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden.