• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Unbekannter Icon in Menüleiste

Sunfl4sh

Golden Delicious
Guten Abend,
ich habe ein Problem und ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt: In meiner Menüleiste ist mir ein unbekanntes Icon aufgetaucht. Ich habe ein Bild angehängt, es ist der Icon links neben dem TimeMachine-Icon. Durch Klicken öffnet sich nichts und in meinen Programmen findet sich keins mit dem Symbol...

Habt ihr ne Idee?
VIelen Dank
M.Müller

Anhänge

• Menüleiste.jpg
    Menüleiste.jpg
    44,5 KB · Aufrufe: 195

Apple User

Raisin Rouge
Hast du irgendwas installiert? Vielleicht findest du was in den Systemeinstellungen? Addon im Safari?
Also mit gedrückter CMD Taste kannst du das Symbol entfernen...aber weisst dann immer noch nicht was es ist.
Ansonsten sieht es irgendwie so aus wie ein Trackpad.....

keine Ahnung

Winterbanana
Das Symbol kenne ich nicht. Von selbst taucht so etwas aber nicht in der Menüleiste auf. Du wirst wohl irgendein Tool installiert haben.

salome

Golden Noble
Schau mal in Systemeinstellungen /Benutzer & Gruppen / Startobjekte.
Wenn du da nichts findest, musst du nachdenken, was du kürzlich installiert hast, manche Tools stellen "Icon in der Menüleiste anzeigen" automatisch ein. Das kann man zwar meistens in den Einstellungen des Programms deaktivieren, aber dazu musst du natürlich wissen, welches Programm du installiert hast. Auch wenn du ein Programm schlecht deinstalleirt hast, bleiben die Icons oft hängen.

@ AppleUser: Mit gedrückter cmd-Taste kann man zwar die System-Icons herausziehen oder verschieben, aber nicht die von 3rd Party Programmen. Die werden über die Systemeinstellungen oder die Einstellungen des Programms direkt deaktiviert.

MacAlzenau

Golden Noble
Ungewöhnlich, daß sich durch Anklicken nichts tut - wozu dann ein Icon in der Menüleiste, wenn es nichts bewirkt?
Aber das Icon ist durchkreuzt - sieht aus, als ob man da was einstellen könnte, die Funktion aber abgestellt ist.
Tut sich denn gar nichts wenn du mit der Maus draufgehest? Vielleicht mal mit gedrückter Alt- oder cmd-Taste?

Sunfl4sh

Golden Delicious
Ne auch mit cmd, kann ich es nicht entfernen

Alles anderen vorschläge auch probiert--> nichts gefunden

keine Ahnung

Winterbanana
Eine weitere Möglichkeit, auch das gab es schon: Du hast (leider keine Angabe) Lion installiert und das Tool ist damit nicht kompatibel. In manchen Fällen hat sich beim Klick auf das Icon dann ein unsichtbares Fenster geöffnet. Ich würde daher alle installierten Tools auf die Lauffähigkeit unter Lion hin überprüfen.

salome

Golden Noble
Neustart schon vollzogen?
Im Programmordner liegt wirklich kein frisch geladenes Programm / Tool?
Sag ich doch: Icons, die nicht vom System generiert sind, lassen sich nicht mit irgendeiner gedrückten Taste entfernen. Haben sie ein Pull-Down Menü, genügt das Anklicken, um dieses zu öffnen.

Sunfl4sh

Golden Delicious
ja bereits neugestartet, tools: alle gecheckt und ggf.gelöscht. Was mir gerade einfällt:Ich hab vorhin verzweifelt versucht Wine zu installieren. leider ohne Erfolg.... Vielleicht sind da Dateien übrig geblieben... Gibt es da ein gutes Tool?

salome

Golden Noble
o je - so eine Idee hatte ich noch nie und kenne mich daher gar nicht damit aus. Aber sollte dieses andere System nicht auf einer anderen Partition landen?
Wie wolltest du denn installieren?
Salome

Sunfl4sh

Golden Delicious
Nein braucht kein andere Partition da es nicht Windows installiert. Ich bin Anleitungen imInternet gefolgt....

keine Ahnung

Winterbanana
Immerhin ist dir eingefallen was du installiert hast. Mit dem genannten Programm kannst du gut Reste ausfindig machen. Such damit auch vorsorglich nach den von dir deinstallierten Programmen und Tools unter Eingabe von Name und Hersteller.

Sunfl4sh

Golden Delicious
Gibt es nicht ein gutes Program, welches solche Reste automatisch löschen kann?

keine Ahnung

Winterbanana
NEIN!!!

Und wenn dir dein System etwas wert ist, komme nur nicht auf die Idee ein solches zu installieren. Außer du willst den Teufel mit dem Beelzebub austreiben.

• Like
Reaktionen: Apple User

MacAlzenau

Golden Noble
Wine/Darwine hatte ich auch mal benutzt, da installierte sich (damals jedenfalls) nichts in der Menüleiste.

keine Ahnung

Winterbanana
Du kannst mit EasyFind bequem aus dem Programm heraus Dateileichen löschen. Allmählich bekomme ich eine Vorstellung von dem, was du da machst.

salome

Golden Noble
Es gibt hervorragende Programme, die verlässlich Reste löschen. Erstens sind die zu bezahlen und zweitens musst du ihnen natürlich sagen, was du löschen willst, das heißt meistens zieht man dann das zu löschende Programm in ein Fenster, daraufhin sucht das bestens programmierte Tool, die Reste.
Aber wenn du das Programm nicht mehr hast, ist so ein Werkzeug eher hilflos. Daher lade dir EasyFind herunter, das Eichhörnchen ist gratis und findet verlässlich alle Reste. Danach drückst du auf den Löschknopf.
Salome

keine Ahnung

Winterbanana
Danke für die dir eigene Ausführlichkeit, Salome. Mein Post bezog sich nicht auf gute Programme, die Reste löschen, sondern die anderen, die dafür umso bekannter sind.