• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Schwarz-Weiß in allen Schattierungen und Facetten, keineswegs nur traurig und düster - es gab eine Vielzahl an interessanten Einsendungen. Nun müsst Ihr entscheiden. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Umstieg auf iPhone bzw. iOS

Scotch

Graue Herbstrenette
So wie ich deine kritischen Anmerkungen verstanden habe, würdest du nicht ausschließen, dass trotz Zurücksetzens Cookies/Tracker auf meinem Gerät verblieben sind?

Ich weiss nicht, was du mit "Trackern" meinst, aber Cookies werden in den meisten Fällen von Webkit angelegt/verwaltet, da gibt es m.W. gar keinen App-spezifischen Speicherort. Die werden also sicherlich nicht mit der App entfernt. Auch Konfigurationsdaten werden nicht alle restlos und sauber von allen Apps gelöscht werden - auf einem nicht-gejailbreakten iDevice kann man das aber nicht überpürfen.

Apple hat seine Nutzer gut darin erzogen zu glauben, dass das, was man nicht sieht, auch nicht existiert. Zumindest unter macOS sind De-Installation allerdings genau so sauber oder unsauber wie z.B. unter Windows - hängt halt davon ab, wieviel Mühe sich der Entwickler gegeben hat. Aber auch da hält sich hartnäckig der Glaube, dass unter macOS alles sauber de-installiert wird. In den EtreCheck threads hier im Forum kann man sich dann die Realität anschauen und da geht es beileibe nicht nur um um die üblichen Verschlimmbesserungstools. Warum sollte es unter iOS anders aussehen?

Mitglied 231919

Gast
Softwarebugs sind ja etwas, was gerade bei iOS gar nie vorkommt. Insbesondere nicht solche, wo Apple innerhalb von 24h nach Release das nächste Update nachschieben müsste
Wenigstens liefert Apple Patches für Bugs. Bei Samsung lief das eher so: Ach, die neue Version hat Bugs? Tjaaaaaa, das ist aber ärgerlich, viel Spaß weiterhin damit.
Und besonders schön wird es wenn sich Bugs von einem Tag auf den anderen einschleichen ohne dass es einen Patch gab und dann auch nach einem Reset nicht weg sind. 👍

Scotch

Graue Herbstrenette
Und besonders schön wird es wenn sich Bugs von einem Tag auf den anderen einschleichen ohne dass es einen Patch gab und dann auch nach einem Reset nicht weg sind.

Wieso sollte ein SW-Fehler nach einem Reset weg sein? Das macht keinen Sinn. Wie kommst du darauf, dass es kein zero day exploits im Apple Universum gibt???

• Like
Reaktionen: BalthasarBux

Mitglied 231919

Gast
Wie kommst du darauf, dass es kein zero day exploits im Apple Universum gibt???
Wo habe ich denn das behauptet? Du strapazierst meinen ursprünglich zitierten Post ein bisschen über. Du weißt ja garnicht welche Bugs ich hatte...

Scotch

Graue Herbstrenette
Dann kann ich deinen Ausführungen einfach nicht folgen.

Janelle

Starking
Cookies werden in den meisten Fällen von Webkit angelegt/verwaltet, da gibt es m.W. gar keinen App-spezifischen Speicherort. Die werden also sicherlich nicht mit der App entfernt. Auch Konfigurationsdaten werden nicht alle restlos und sauber von allen Apps gelöscht werden.
Den Eindruck habe ich auch.

Die Cookies, die Du angesprochen hast, kommen/kamen ja nicht von der Wetter-App selbst, sondern beim Aufruf der Website - also unabhängig von der App selbst.
Aber wie ist es zu erklären, dass ich auch nach dem Zurücksetzen u. Neueinrichten immer gleich bei weather.com lande, wenn ich das Wetter-Widget antippe?

AndaleR

Moderator
AT Moderation
@Janelle Keine Ahnung - ich hab mir jetzt mal das Widget auf einen Screen gelegt. Und wenn ich auf das Widget drücke öffnet sich die App.

Janelle

Starking
@Janelle Keine Ahnung - ich hab mir jetzt mal das Widget auf einen Screen gelegt. Und wenn ich auf das Widget drücke öffnet sich die App.
Oh danke! So war es bei mir zuerst auch. Dann habe ich bestimmte Städte festgelegt, und ob ich dann auf das The Weather Channel Logo gekommen bin, weiß ich nicht mehr so genau, es ist schon ein Weilchen her. Jedenfalls kam dann die Anfrage, die ich wohl leider bestätigt habe, ohne auf die URL zu achten. Und jetzt kann ich mir das Widget zwar noch auf einen Screen legen, aber beim Antippen lande ich gar nicht mehr in der Apple App, sondern gleich bei weather.com.
Und ich habe des Gerät mit Löschen aller Daten zurückgesetzt.

Auf reddit und bei 9to5mac haben sich auch Leute über diese automatische Weiterleitung zu weather.com beschwert. Und aus diesem Apple Communities Beitrag geht auch hervor, dass da eine Verknüpfung besteht.

Zuletzt bearbeitet:

Scotch

Graue Herbstrenette
Verstehe die Wetter-Diskussion nicht: The Weather Channel ist die Datenquelle für Apples Wetter-App und die kann man auch nicht ändern. Wieso wundert man sich darüber, dass es da Verknüfungen zu weather.com gibt?

• Like
Reaktionen: dg2rbf und Janelle

Janelle

Starking
Verstehe die Wetter-Diskussion nicht: The Weather Channel ist die Datenquelle für Apples Wetter-App und die kann man auch nicht ändern. Wieso wundert man sich darüber, dass es da Verknüfungen zu weather.com gibt?
Wahrscheinlich weil man (was für mich gilt) appletechnisch immer noch unerfahren ist 😶
Tut mir wirklich leid. @Scotch, wenn du auf das Wetter-Widget tippst, landest du dann auch sofort auf weather.com? Vielleicht ist das normal, und es achtet nur niemand auf die URL?

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Bei dem Wetter-Widget ist es so. Wenn du drauftippst, poppen "Informationen über Cookies auf dieser Webseite" auf, und man kann entweder "Zustimmen und fortfahren" oder "Nur mit erforderlichen Cookies fortfahren".
Ich denke nicht, dass du hier vom Widget der Wetter-App von Apple sprichst.

Mitglied 105235

Gast
Es würde ja niemals vorkommen, dass Apple seine eigenen Apps aus den Sicherheitsvorgaben die für andere gelten herausnimmt, nicht wahr? 😁
Eben Apple ist dafür viel zu ehrlich;)

Ne im Ernst nun, ich weiß nur nicht wo sie da Informationen zu den Tracking her hat. Würde es einfach gerne nachvollziehen können, da den Entsprechend Einstellungen eben nichts auftaucht.

Sie redet sicherlich vom iPad oder Mac.
Das wollte ich auch gerade schreiben. Hier wurde meiner Meinung nach aneinander vorbei geschrieben.
Ja, auf dem iPad.
Achso, da es in der Sektion iPhone und iOS ist dachte ich es handelt sich um die App/Widget von iPhone

Janelle

Starking
wo sie da Informationen zu den Tracking her hat.

Hier und hier. Besonders in der zweiten Quelle folgende Stelle: " Wir arbeiten mit einer Vielzahl von Werbeagenturen, Werbenetzwerken und Werbeservern („Werbepartner genannt“) zusammen. [...] Diese Datenschutzrichtlinie deckt nicht die Praktiken unserer Werbepartner ab und wir haben keine Kontrolle über die von ihnen verwendeten Technologien." 😁

Aber auch:
"Wir können die von den Services erfassten Informationen in einem Format aufbereiten und pflegen, das keine Rückschlüsse auf Sie oder andere Personen zulässt, und sind zur Nutzung oder Weitergabe dieser Informationen befugt."
Sie können es anonymisieren, das ist schön. Und sie sagen nicht "zur Weitergabe dieser Informationen im anonymisierten Format befugt", sondern einfach "zur Weitergabe der Informationen befugt".

Und sonst noch z.B.:
"Sie können Zugriff auf Ihre Daten oder eine übertragbare Kopie Ihre Daten anfordern und die Korrektur oder Löschung von Daten im Zusammenhang mit Ihren gespeicherten Präferenzen oder Ihrer Nutzung der Services verlangen."
Nur Löschung derjenigen Daten, die mit den Präferenzen oder der Servicenutzung zusammenhängen. Die Löschung der anderen Daten, die nicht direkt mit diesen beiden Dingen zusammenhängen, kann man demnach nicht verlangen...

Achso, da es in der Sektion iPhone und iOS ist dachte ich es handelt sich um die App/Widget von iPhone
Ja, das hätte ich klarer ausdrücken sollen.

Scotch

Graue Herbstrenette
Das ist jetzt aber schon wieder 'ne andere App. Und die Datenschutzrichtlinien der Weather Channel App sind auch nicht notwendigerweise die gleichen, wie die der Weather Channel Webseite, die offenbar durch das Apple (?) Widget aufgerufen wird.

Sorry, aber mir wird' das hier zu durcheinander. Ich weiss auch gar nicht mehr, was das Problem war/ist. Oder ob es eins gab 😉