• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Schwarz-Weiß in allen Schattierungen und Facetten, keineswegs nur traurig und düster - es gab eine Vielzahl an interessanten Einsendungen. Nun müsst Ihr entscheiden. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Umstieg auf iPhone bzw. iOS

Hallo zusammen,

nach dem Malware-Skandal bei Gigaset habe ich mich dazu entschieden, meine Technik nach und nach auf Apple umzustellen.
Angefangen habe ich mit dem iPhone 12, jedoch ist der Wechsel bei mir mit einigen Fragen verbunden.

Wenn ich eine App vollständig löschen möchte, reicht hierfür der Haptic-Touch "App löschen"?
Bleiben da keine App-Rückstände vorhanden?
Ich bin was das angeht noch etwas Windows und Android "geschädigt"..

Danke schon mal im Voraus :)

au37x

Schmalzprinz
Das ist m.W. alles weg. Da dürfte nichts übrig sein. Mir sind bis jetzt noch keine Leichenreste begegnet.

froyo52

Schmalzprinz
Willkommen bei Apfeltalk!

Beim beschriebenen Löschvorgang bleibt Nichts von der App auf dem Gerät.

• Like
Reaktionen: Son_of_Liberty

Plumpsklo

Aargauer Weinapfel
Einzige Ausnahme dürften die apple-eigenen Apps sein wie zB. Musik, Notizen, etc.

Grund für meine Vermutung: Wenn ich die gelöschten Systemapps erneut aus dem Store lade, dann sind die bei mir quasi sofort wieder da, sprich es gibt keinerlei Ladevorgang.

Bei Drittapps sollte aber alles weg sein. Du brauchst dir darüber, wie bei Android, keinerlei Gedanken zu machen. Dort bleibt zB. im Explorer ja immer noch ein Rest. Sowas gibt es hier nicht.

Sequoia

Swiss flyer
Richtig. Die Apps werden so rückstandslos gelöscht.
Außer evtl. in der iCloud gespeicherte Daten der App. Die werden nicht angetastet, befinden sich aber in der obersten Ebene der iCloud.

Systemapps werden beim Löschen nur ausgeblendet. Das ist auch der Grund, weshalb sie beim erneuten Laden sofort wieder verfügbar sind.

Super, vielen Dank für eure Antworten!
Das klingt schon mal sehr gut, also braucht man sich im Grunde keine Sorgen um ein zugemülltes System machen?

Mitglied 231919

Gast
Nein. So Wartungs- und v.a. Antivirenapps sind in iOS nicht notwendig bzw. funktionieren erst garnicht. iOS ist von Haus aus recht sauber.
@Son_of_Liberty Ich bin vor 2 1/4 Jahren von Android zu iOS gewechselt und mein iPhone funktioniert noch so flüssig wie am ersten Tag, wenn nicht noch besser dank der neuen iOS-Versionen. Nach dieser Nutzungszeit hatten meine Androiden schon merklich an Performance eingebüßt und hatten schon so leichte Softwarebugs. Mein iPhone funktioniert hingegen tadellos.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

J.J.

Empire
Ich bin was das angeht noch etwas Windows und Android "geschädigt"..
meine paar grundsätzlichen cent zum Thema von meiner bisherigen Erfahrung mit iOS (ich bin auch erst ein paar Monate "wech von Android"): Lass dich drauf ein und versuche, deine grundsätzlichen Bedarfe mit den Bordmitteln zu lösen. Auch wenn eine Extra-App manchmal bequemer zu sein scheint. Der goldene Käfig schützt ja auch den Vogel vor der Katze ;)

• Like
Reaktionen: BartZZ
So nach einiger Zeit komme ich ganz gut mit iOS klar, würde ich zumindest behaupten :D
Allerdings bin ich auch jemand der extrem viel ausprobiert, so installiere ich viele Apps und lösche die dann wieder oder teste auch mal diverse SIM-Karten (die wechsle ich immer während das iPhone eingeschaltet ist).
Bei Android war ich es dann immer gewohnt das Smartphone nach einer gewissen Zeit mal auf die Werkseinstellung zurückzusetzen, um dann mit dem optimal auf mich eingestellten System zu "arbeiten".

Würdet ihr mir das bei iOS auch empfehlen?
Gerade in Hinsicht darauf, dass ich sehr viel installiere / deinstalliere und auch diverse verschiedene SIM-Karten getestet hatte..

Mitglied 231919

Gast
Ist eigentlich nicht erforderlich. Apps werden in iOS sauber deinstalliert und Appdaten dabei mit gelöscht.

• Like
Reaktionen: 3komma14 und dg2rbf

Janelle

Starking
Einzige Ausnahme dürften die apple-eigenen Apps sein wie zB. Musik, Notizen, etc.
Blöde Frage vielleicht, aber: die Wetter-App, die als Widget schon im Werkszustand auf dem Home Screen ist, zählt wahrscheinlich auch zu den nicht rückstandsfrei löschbaren? :(
Ich frage deswegen: ich hatte mal dieses Widget mal aktiviert, und es hat daraufhin lange Cookies installiert. Als ich die Berechtigungen der App angesehen habe, gefiel sie mir überhaupt nicht mehr so gut, vor allem nicht das App-übergreifende Tracking! Weil das Gerät noch neu war (war die erste App, die ich darauf installiert bzw. aktiviert hatte), habe ich es dann zurückgesetzt.
Trotzdem bin ich jetzt nicht sicher, ob damit wirklich alle Cookies gelöscht wurden?

Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 105235

Gast
Ich habe noch nie eine Cookie Abfrage oder Installation bei einer App gesehen. Auch ist bei der Apple Wetter App bei mir bis jetzt noch nichts gekommen wegen Tracking und die einzige Datenschutzeinstellung die sie hat, ist die Ortung und die macht halt Sinn wenn der aktuelle Ort genutzt werden soll. Bis du sicher dass du wirklich die Apple App hattest?

Wenn du das Gerät so zurücksetzt, dass wieder der Bildschirm der Ersteinrichtung kommt, sind die Cookies weg.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Janelle

Starking
Ich habe noch nie eine Cookie Abfrage oder Installation bei einer App gesehen.
Bei dem Wetter-Widget ist es so. Wenn du drauftippst, poppen "Informationen über Cookies auf dieser Webseite" auf, und man kann entweder "Zustimmen und fortfahren" oder "Nur mit erforderlichen Cookies fortfahren".
Ich hatte auf "nur erforderliche Cookies" getippt, Meldung kam: "Cookies werden installiert, das kann einige Zeit in Anspruch nehmen". Es hat wirklich einige Zeit gedauert, deswegen wurde ich misstrauisch.

Was außerdem komisch ist:
- Man geht davon aus, dass es eine Apple-eigene App ist, trotzdem stehen The Weather Channel, IBM und Focus Online im Header 🤔 Und dann Cross-App-Tracking? :(
- Nach der Ersteinrichtung kam das Widget mit einem Wischen von links zusammen mit den anderen vorinstallierten Widgets (Kalender, Karten etc) auf den Homescreen. Nach dem Zurücksetzen war es nicht mehr dabei, sondern nur noch in der Widget-Suche aufgelistet. 🤔

Wenn du das Gerät so zurücksetzt, dass wieder der Bildschirm der Ersteinrichtung kommt, sind die Cookies weg.
Hoffentlich... allerdings hat sich bei der zweiten "Ersteinrichtung" diese Wetter-App anders verhalten als bei der ursprünglichen Ersteinrichtung.

Mitglied 105235

Gast
Also wenn ich das Widget anklicke, öffnet sich einfach nur die Wetter App. Erst wenn ich in der App unten links auf Weather Channel klicke werde ich auf eine Webseite weitergeleitet und hier kommen dann natürlich Cookie Abfragen, wie bei jeder andren Webseite auch. Das hier nicht Apple.com auftaucht wundert mich nicht, sie haben halt keine eigenen Wetterdaten.

Was das Tracking angeht, hat die App aber doch trotzdem nur Zugriff auf den Ortungsdienste. Wo anders taucht die Wetter App bei mir nirgends auf unter den Datenschutzeinstellungen. Was genau meinst du hier?

Janelle

Starking
Wenn ich das Widget antippe, öffnet es sich, URL weather.com. Im Header der Seite steht The Weather Channel, IBM und Focus Online. Von unten fährt ein Feld hoch, das mit "Informationen über Cookies auf dieser Webseite" betitelt ist. Hast du dieselbe URL, wenn du auf das Widget klickst?

Mitglied 105235

Gast
Wie gesagt, wenn ich das Widget anklicke, öffnet sich einfach nur die Wetter App. Erst wenn ich in der Wetter App, unten links, auf Weather Channel anklicke öffnet sich im Browser die Webseite und ja das ist auch weather.com. Hier kommt dann auch bei mir die Cookie abfrage.

Janelle

Starking
Wie gesagt, wenn ich das Widget anklicke, öffnet sich einfach nur die Wetter App. Erst wenn ich in der Wetter App, unten links, auf Weather Channel anklicke öffnet sich im Browser die Webseite und ja das ist auch weather.com. Hier kommt dann auch bei mir die Cookie abfrage.
Das ist ja komisch. Bei mir öffnet sich gleich weather.com.
Siehst du zu irgend einer Zeit die Logos von The Weather Channel, IBM und Focus Online?

Scotch

Graue Herbstrenette
Beim beschriebenen Löschvorgang bleibt Nichts von der App auf dem Gerät.

Das weisst du genau woher?

Du brauchst dir darüber, wie bei Android, keinerlei Gedanken zu machen. Dort bleibt zB. im Explorer ja immer noch ein Rest. Sowas gibt es hier nicht.

Das weisst du woher? Oder schliesst du das einfach aus der Unmöglichkeit, unter iOS dir das Dateisystem anzuschauen? Ich mein': Wie/womit würdest du denn unter iOS "Reste" einer Installation erkennen?

Richtig. Die Apps werden so rückstandslos gelöscht.

Auch an dich die Frage: Woher weisst du das?

Das klingt schon mal sehr gut, also braucht man sich im Grunde keine Sorgen um ein zugemülltes System machen?

Nicht mehr als bei jedem anderen System. ich mein', guck' dich hier im Forum mal um, da gibt es absolut niemanden, der Installationsreste auf einem Mac hat (also da, wo man es analog zu Windows und Android überprüfen kann) und auch niemanden der auf Grund von Problemen, die er nicht lösen kann sein System komplett neu aufsetzt 🤣

Nach dieser Nutzungszeit hatten meine Androiden schon merklich an Performance eingebüßt und hatten schon so leichte Softwarebugs.

Softwarebugs sind ja etwas, was gerade bei iOS gar nie vorkommt. Insbesondere nicht solche, wo Apple innerhalb von 24h nach Release das nächste Update nachschieben müsste 🤣

Würdet ihr mir das bei iOS auch empfehlen?

Das ist bei beiden Systemen komplett überflüssig (es sei denn, du verkonfigurierst dich, weisst nicht, was du gemacht hast und musst deshalb zurücksetzen - das ist aber komplett OS-unabhängig 😉). SIM-Karten solltest du aus elektrischen Gründen grundsätzlich nicht bei eingeschaltetem Gerät wechseln, das geht früher oder später schief.

Auch ist bei der Apple Wetter App bei mir bis jetzt noch nichts gekommen wegen Tracking und die einzige Datenschutzeinstellung die sie hat, ist die Ortung und die macht halt Sinn wenn der aktuelle Ort genutzt werden soll.

Es würde ja niemals vorkommen, dass Apple seine eigenen Apps aus den Sicherheitsvorgaben die für andere gelten herausnimmt, nicht wahr? 😁 Ich mein', nur weil sie das unter macOS gemacht haben, würden sie das ja niemals nicht unter iOS machen... wo man mangels Systemtools sowas gar nicht kontrollieren könnte... 🤣

• Like
Reaktionen: Joh1 und AndaleR

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Die Cookies, die Du angesprochen hast, kommen/kamen ja nicht von der Wetter-App selbst, sondern beim Aufruf der Website - also unabhängig von der App selbst.