Moin zusammen,
tja, auch hier menschelt es. Mal mehr, mal weniger
Und wie immer, wenn auf rein schriftlicher Basis kommuniziert wird, kommt es wesentlich schneller zu Mißverständnissen, Streitigkeiten, Ausrutschern etc. pp.
Die Verantwortung dafür liegt primär logischerweise bei jedem selbst. Wenn ich hier bin, weil ich mich hier wohlfühle, dann möchte ich nicht so ohne weiteres beschimpft, geärgert oder sogar gesteinigt werden
Es ist schon vollkommen richtig, wie hier bereits erwähnt wurde, dass es nunmal verschiedene Meinungen gibt. Nur ist es mir ganz persönlich als jemand, der hier schon ein Weilchen *hüstel* mitliest, aufgefallen, dass häufig statt Konsensfindung und Eingehen auf die Meinung Anderer eher ein Beharren auf der eigenen Meinung stattfindet.
Selbstredend kommen hier immer mehr junge und frische User hinzu. Das heißt aber nicht automatisch, dass diese sich generell nicht vernünftig artikulieren können. Mitnichten.
Sehr auffallen tut mir, dass es viele ellenlange Threads gibt, in denen es um alles geht, nur nicht ums Thema. OK, Sabbelthreads sind das Salz in der Suppe, nur ist die irgendwann auch mal
versalzen, das sagt wohl jedem der gesunde Menschenverstand und der gute Geschmack
Es ist obendrein sehr ärgerlich, wenn man die Einlage in der Suppe (aka Information) mit der Lupe suchen muss, weil zu viel gehaltlose Flüssigkeit auf dem Teller ist ...
Meine Kritik: Wenn jeder Mitteilungsbedürftige nur halb so viel Off Topic schreiben würde, dann würde die Qualität hier unter Garantie steigen, nicht leiden. Man muss nicht immer überall seinen Senf dazugeben. Es gibt da ein sehr schönes Sprichwort, an das ich mich immer versuche zu halten: "Der Mensch hat einen Mund und zwei Ohren, damit er mehr zuhört und weniger redet"
Ansonsten wünsche ich mir weiterhin fruchtbare und tolerante Diskussionen, denn das macht diese Community zu dem, was sie ist. Jeder sollte seinen "Wohlfühlraum" pflegen und sauber halten.
Gruß,
Josch