Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Unser Dezember-Wettbewerb steht unter dem Thema Zeitreise - Macht mit und beteiligt Euch mit Euren kreativen Fotos! Zum Wettbewerb --> Klick

Umfrage „Wer kennt Frauentagskino?“

Wer von euch kannte bis jetzt „Frauentagskino“?

  • Ja, ich kannte das bisher

    Stimmen: 5 13,9%
  • Nein, das war mir bisher kein Begriff

    Stimmen: 31 86,1%
  • Bin mir nicht sicher

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    36
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.588
Ich hab das jetzt hier überflogen. Keine Ahnung weshalb ihr hier so streitet. Ich kann nur sagen (als damals begeisterte Emma Leserin der ersten Stunde in den 70'ern), daß ich dieses "Frauentagskino" nicht kannte, obwohl ich mich durchaus als eine der vielen Vorkämpferinnen der Frauenbewegung seit den 60'ern bezeichne.
Ist es tatsächlich so ein Problem, wenn man diesen Begriff nicht kennt? Stachelt das dann tatsächlich jemanden auf? Oder habe iuch das alles nur falsch verstanden?
 

Scotch

Graue Herbstrenette
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.162
Ist es tatsächlich so ein Problem, wenn man diesen Begriff nicht kennt? Stachelt das dann tatsächlich jemanden auf?
Vielleicht mal gründlicher lesen... Hier ist die komplette Frage, da ja hier kolportiert wird, es wäre nur nach "Was ist denn Frauentagskino?" gefragt worden - erstaunlicherweise lässt der TE, der jeden zweiten Satz mit "es kommt auf den Kontext an" verziert ausgerechnet hier systematisch seinen eigenen Kontext weg:
Wie kann man sich ein „Frauentagskino“ in der Praxis vorstellen?
Gehen da hunderte emanzipierte Frauen in ein Kino, schauen sich ein Film über unterdrückte Frauen an und ärgern sich alle nach dem Verlassen des Kinos, dass die Frauen unterdrückt werden?


Und um den TE einzuordnen, falls du keine Beiträge von ihm kennst und es ihm ja besonders wichtig ist, alles im Kontext zu verstehen:
Ist das wie ich mir das wie oben so vorstelle oder anders? Ist im Kino dann Männerverbot?
Nur wenn ein Mann sich emanzipiert und sagt, die Frauenquote bei Managerposten sei nicht gerechtfertigt, da zwar ungeschlechtlich FAIR, aber durch die reine Leistung ausgewählt werden sollte, dann höre ich den Aufschrei jetzt schon.
Wenn ich im Kollegen- oder Freundeskreis ein Gesellschaftsspiel zu Hause veranstalte oder wir z.B. bowlen gehen, dann kann man das gut beobachten. (...) Die Frauen hingegen haben schon von Anfang an den „Männer gegen Frauen“ Gedanke und wählen dann auch schlechtere Spieler, nur weil es Frauen sind. Und wenn es dann um eine Entscheidungsfindung geht, wer nen einen Punku bekommt, dann wird von Frauenseite energisch übertrieben dafür gekämpft, während die Männerseite sich dann oft lächelnd zurücklehnt und nich ein Bier trinkt.
Dass Männer eben nicht so für die Emanzipation kämpfen wie Frauen, liegt eben auch daran, dass es entspannter gesehen wird.
Der ganze Tenor dieser Bewegung beruht doch nur noch sinnbildlich darauf, dass die Frau mit einem bösen Blick den Raum betritt, den Stapel Papiere auf den Tisch knallt und unter Drohungem Forderungen aufstellt.
Vielleicht aber auch zum Teil, dass durch die heutige gesellschaftliche Rollenverwirrung in einer Partnerschaft einige überfordert sind?
Glaubst du immer noch, dass es hier darum geht, wer weiss was "Frauenkinotag" bedeutet (oder dass es nicht aus dem Kontext des Postings, welches diese Frage ausgelöst hat am Weltfrauentag (!) naheliegend zu erschliessen gewesen wäre)?
 

Subseven

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.01.12
Beiträge
187
Du langweilst mich. Ich habe bereits alles dazu erklärt. Jetzt wisch dir die Tränen aus dem Gesicht und komm drüber weg. Um welche Komplexe muss es eigentlich gehen, um immer wieder und wieder von vorn dieses Dummenniveau anzufangen? Jedesmal, wenn die Sache sich endlich beruhigt hat, kommt ein neuer „Held“, der zwanghaft seinen Senf dazu geben muss.
 

saw

Königlicher Kurzstiel
Registriert
31.08.07
Beiträge
10.213
Darfst nur Du deine Meinung äußern?
 

Subseven

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.01.12
Beiträge
187
Zitat von mir:
Wir sind nicht einer Meinung. Für mich ist das nicht schlimm…

Ganz genau…du hast es wiedermal total verstanden saw. 🤣
 
Zuletzt bearbeitet:

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.588
Jedesmal, wenn die Sache sich endlich beruhigt hat, kommt ein neuer „Held“, der zwanghaft seinen Senf dazu geben muss.
Bitte mäßige Deine Wortwahl mir gegenüber. Ich kenne dieses Forum viele Jahre. Es ist eines der Besten Foren die ich kenne, weil hier kaum (oder gar nicht) Bösartigkeiten stattfinden. Wenn schon, dann sind es zumeist Mißverständnisse.
 

Subseven

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.01.12
Beiträge
187
Ich kenne dich zwar nicht und habe nie mit dir geschrieben, aber:
Jedesmal, wenn die Sache sich endlich beruhigt hat, kommt ein neuer „Held“, der zwanghaft seinen Senf dazu geben muss.
 

saw

Königlicher Kurzstiel
Registriert
31.08.07
Beiträge
10.213
Eventuell wäre ein Forum für Monologe ja besser für ihn geeignet,
da er Dialoge ja ablehnt.
 

Subseven

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.01.12
Beiträge
187
Ich lehne keine Dialoge ab. Aber danke für deinen weiteren wertvollen Beitrag zum Thema. 👍
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.