• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Übertragung von Einkäufen zwischen 2 Apple Accounts jetzt auch in der EU

wir43

Moderator
AT Moderation
Nachdem bereits Anfang April das Übertragen von Einkäufen zwischen 2 Apple Account in den USA möglich war, ist diese Funktion jetzt auch in der EU und UK möglich.

Es gibt div. Vorraussetzungen, dass man seine Einkäufe von einem auf den anderen Account übertragen kann.Apple hat dafür eine extra Supportseite, wo auch erklärt wird, wie die Migration durchzuführen ist. Aktuell steht auf der deutschen Supportseite noch, dass diese Funktion in der EU und UK nicht verfügbar ist, die englische Seite ist bereits angepasst. Da wird als Ausnahme nur noch Indien aufgeführt.

Ich habe gerade mal meine Einkäufe von meinem uralten iTunes Account auf meinen aktuellen und primären iCloud Account übertragen, alles ohne Fehler.
Wichtig ist, dass man sich die Supportseite durchließt, um alle Voraussetzung zu erfüllen.
Bei mir war es z.B. noch die Familienfreigabe, die ich für den sekundären Account entfernen musste. So habe ich mir bisher beholfen um auf meinem primären Account auch auf die Käufe des sekundären Accounts zugreifen zu können.

Laut der Meldung in den Einstellungen, gibt es aber wohl auch einen Weg zurück.

Die Migration der Einkäufe lief bei mir in wenigen Sekunden und fehlerfrei durch.

IMG_0010.jpeg IMG_0009.jpeg

Kleiner Nachtrag, solltet ihr das Game Center nutzen, diese Daten werden nicht mit übertragen.

Zuletzt bearbeitet:

wir43

Moderator
AT Moderation
Guten Morgen,

ein kurzes Update zu den übertragenen Einkäufen vom sekundären Apple Account auf meinen primären Account.

So ganz fehlerfrei, wie oben geschrieben, lief es dann doch nicht.
Nach der Übertragung sah alles erstmal anz gut aus. Einige Tage später habe ich dann aber meinen sekundären Accoun löschen wollen. Unmittelbar nachdem ich den Löschauftrag abgesendet hatte, begannen die Probleme erst richtig.
Als ich mit meinem primären Account den ersten Download bzw. das erste Update über den App Store machen wollte, kam folgenden Meldung:

IMG_0538.jpeg

Ein Anruf beim Apple Support ergab, dass mein primärer Account für Einkäufe gesperrt sei. Der Support konnte sich auch nicht erklären, wie das kommen kann. Der Löschauftrag des 2. Accounts hat ja eigentlich nichts mit meinem primären Account zu tun 🤷🏼‍♂️.
Der Support hat dann meinen primären Account wieder entsperrt und Downloads waren wieder möglich.

Somit sah alles gut aus und ich dachte, das Thema wäre durch. Einige Tage später kam dann aber ein Update von einer sehr alten App, die ich definitiv mit meinem alten, sekundären Account geladen hatte. Beim Versuch, die App zu aktualisieren, kam dann folgende Meldung:

IMG_0023.jpeg

Eine alte App erneut zu installieren scheiterte ebenfalls mit einer Fehlermeldung:

IMG_4897.jpeg

Bin jetzt seit Anfang der Woche erneut mit dem Apple Suppot im Austausch, bisher aber ohne Erfolg. Sie haben jetzt erstmal meinen Löschauftrag des sekundären Accounts abgebrochen, so dass dieser Account erstmal nicht gelöscht wird.
Ich kann also aktuell mit dem alten Account wieder die alten Apps herunterladen, mit dem neuen Account alle Apps, die mit diesem Account ursprünglich geladen wurde. Also im runde ist jetzt wieder alles so wie vorher.
Ausnahme sind Musik und Filme. Diese sind komplett und erfolgreich auf meinen primären Account übertragen worde.

Fortsetzung folgt, wenn sich der Apple Support erneut gemeldet hat ….

Zuletzt bearbeitet: