User 58563
Gast
Ich denke schon das derartige Sicherheitsmaßnahmen okay sind, da die Hersteller auch Geld mit ihren Ideen und Produkten verdienen wollen, welches sie von Raubkopierern nicht bekommen. Zudem kann man beim Weiterverkauf "vertraglich" festhalten, dass der Verkäufer die kosten einer neuen Seriennummer trägt, um den Käufer entgegen zu kommen, oder man einigt sich beispielsweise auf 50/50.
Um kurz abzuschweifen - ich finde diese Umsetzung besser als die von Siedler 7, wo man eine permanente Internetverbindung benötigt - solch ein "Kopierschutz" ist trotz des Zeitalters des Internets fraglich.
Es geht ja hier auch nicht um Raubkopierer, sondern vielmehr um den Gedanken, bei jedem Verkauf der Software, sei sie nun gebraucht oder neu, Geld zu verdienen. Der finanzielle Gewinn sollte dadurch generiert werden, dass viele Leute eine Software kaufen, weil sie gut ist, und nicht dadurch, dass sie durch ominöse Lizenzbedingungen dazu gezwungen werden.
Ohnehin bin ich gespannt, ob so ein Verhalten, wie in der Newsmeldung beschrieben, in Deutschland zulässig ist...