Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Unser Dezember-Wettbewerb steht unter dem Thema Zeitreise - Macht mit und beteiligt Euch mit Euren kreativen Fotos! Zum Wettbewerb --> Klick

[Sammelthread] tvOS 18 - Final

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.282
Sammelthread mit Fragen, Meinungen und Berichten zu

tvOS 18 - Final

Viel Spaß!
 

Hami242

Erdapfel
Registriert
20.09.24
Beiträge
2
tvOS 18.0
Ganz schön daneben gegangen.
Habe zum ersten mal mehrere Probleme mit meiner 4K Box.
Ständig ändert sich die Lautstärke von selbst. Mal leiser, wenige Minuten später erhöht sie sie sich deutlich. Das vermiest einem das Fernsehen schauen.

Die Videos des Bildschirmschoner laufen jetzt deutlich kürzer.

Habe seit 3 Jahren nie Probleme gehabt.

Die Box ist per HDMI 2.0 Kabel an der LG Soundbar angebunden. Diese ist per HDMI 2.0 am eARC an meinem Fernseher angebunden.
Meine Apple TV 4K Box ist die der 2. Generation.
 

hotrs

Holländischer Prinz
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.854
Das selbständige Ändern der Lautstärke ist mir auch aufgefallen. Es müsste in der Streaming-App waipu.tv gewesen sein. Ist bislang aber nur einmal aufgetreten.
 

Hami242

Erdapfel
Registriert
20.09.24
Beiträge
2
Das selbständige Ändern der Lautstärke ist mir auch aufgefallen. Es müsste in der Streaming-App waipu.tv gewesen sein. Ist bislang aber nur einmal aufgetreten

Ja genau in der Waipu TV App. Andere Dienste, bis auf YT habe ich noch nicht getestet. In Waipu passiert es mehrmals in 3 Minuten!!! Wenn der Ton leiser wird ist er auch dumpfer. Wenn er lauter wird klingt der Ton viel heller. Irgendwas haut die neue AI im tvOS durcheinander. Weiß nur nicht welches Format waipu streamt.
Habe in den Einstellungen sämtliche Formate und Ton Einstellungen durch. Auch im Fernseher. Ob auf Automatisch oder PCM oder Dolby Digital. Mit Einstellungen meiner Soundbar experimentiert. Alle paar Minuten ändert sich der Ton. Habe da echt keine Antworten drauf. Apple TV war doch immer eine sichere Bank.
 
Zuletzt bearbeitet:

angerhome

Weißer Winterkalvill
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.545
Hier auch Tonprobleme. Lautstärkenänderung vereinzelt, aber was mich mehr nervt ist, dass das "Durchschleifen" des Tons nicht mehr vernünftig funktioniert, was vorher zuverlässig ging.
eARC - Anschluß, Einstellungen bei Fernseher und Apple TV wurden nicht geändert und es hat definitiv immer funktioniert.
Seit TVOS 18 hilft nur ein Neustart des Apple TV oder aus- und einschalten des Fernsehers.
 

Promis

Schweizer Glockenapfel
Registriert
07.06.13
Beiträge
1.377
Ich kann die Lautstärkesprünge bei waipu.tv bestätigen. Sehr unangenehm!
 

Frequenzfilter

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
26.01.24
Beiträge
714
Das betrifft also nur waipu.tv?

Ich nutze das nicht und habe auch das Problem nicht.

Vielleicht jeder mal Feedback an den Entwickler senden und auf einen Fix hoffen.
 

_macminimal

Purpurroter Cousinot
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.830
Bei den Apps des ÖR, YouTube oder Prime kein Problem.
 

Papa_Baer

Sternapfel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.975
Hab folgende Aufgälligkeiten.

1. Wenn ich mit der LG FB zum ATV wechsle also den HDMI Kanal dann erscheint plötzlich das Menü zum ausschalten etc. Eventuell nen Bug?

IMG_3417.jpeg

2. Das Einstellungsmenü des ATV sieht irgendwie grün aus? Eventuell Bug?Wechsel des HDMI Kabels sowie Neustart haben nicht geholfen.

D5D3458A-1335-4448-9343-AE82101628DD.jpeg
 

Papa_Baer

Sternapfel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.975
Hat sich wie von Geisterhand selbst erledigt @Promis. 😇 Die Kalibrierung wollte ichsüchtig eh schon länger mal machen. Danke für den Link. 👍🏻
 

theblum

Cox Orange
Registriert
08.06.05
Beiträge
96
Hallo zusammen,
ich habe zum ersten Mal ein echtes Problem mit einem ATV 4K seit Update auf 18.2. Eventuell bin ich ja nicht der einzige.
Mein Set-Up:
- Samsung the Frame
- ATV 4K
- 2x HomePod mini

Seit sehr sehr langer Zeit hatte ich eArc aktiv und die HomePod's mini als kleines SoundSystem genutzt -> alles Gut, mal ging es besser ab- und an mal hatte ich schon immer wieder Verbindungsthemen..

Seit tvOS 18.2. geht aber nix mehr wenn ich eArc aktiviere, das ATV verliert sogar die Netzwerkverbindung. Habe auch mal in meiner Unifi Umgebung ein neues Wifi erstellt mit alles auf Auto Einstellungen.... no way.

Hat jemand die selben Probleme:
- bei aktivem eArc verliert ATV die Netzwerkverbindung
- HomePods gehen ergo dann auch nicht

Aktueller Workaround:
Ich habe alles ausgeschalten und mache eine einfache Airplay Verbindung zu den HomePods... das tutet bis jetzt. Bei den TV Apps muss ich jetzt halt über die internen Speaker....
 
Registriert
22.06.24
Beiträge
206
@theblum

Ich habe auch seit 18.2 temporär Probleme mit eARC:
Apple TV 4K ( A15 Bionic ) Samsung TV - Samsung Soundbar/SubWoofer
die Lautstärken Steuerung funktioniert auf der AT-FB nicht,
ich muss kurz Apple TV aus und dann wieder einschalten, da müssen wir auf ein Update warten.
 
Zuletzt bearbeitet: