• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Ein Blick aus dem Fenster verrät es: Der Lenz ist da. Passenderweise wird auch der Frühling unser Thema für das Foto des Monats. Hier geht es lang --> Klick

Tutorial Teamspeak 3 Server auf Mac installieren

ch33tah

Rheinischer Krummstiel
Ich habe heute eine PN erhalten, ob ich einem User erklären könne, wie man einen TS3 Server installiert.
Ich werde sie hier einfach mal veröffentlichen, damit es vlt. auch anderen Leuten hilft.
Ich habe es in Zeitnot geschrieben, also nicht wundern bezüglich des Schreib-Stils.

Hallo ,

ich habe einen Mac Mini ( nicht server OS ) 24h im betrieb ...
wie kann ich a) das ding installieren und b) muss ich nicht mit dyndns oderso wie bei vnc ne adresse einrichten ?
Und brauch nen sql server ?

Meine Antwort:
1. Also als erstes musst von Teamspeak.com die OSX Server Version runterladen.
Danach entpackst du die ZIP Datei. (Ich entpacke die Zip in meinem Beispiel auf dem Desktop. Eventuell musst du deine Pfade anpassen.)

Du öffnest das terminal
gibst dann ein "cd Desktop/teamspeak3-server_mac" !!!ohne "!!!!
und bestätigst mit ENTER
Dann startest du den Server mit "./ts3server_mac" !!!ohne"!!!!!
Beim ersten Starten generiert der Server einen Token und ein Serveradmin Passwort.
Die stehen dann auch in den Logs.
Die Passwörter brauchst du, wenn du ein Webinterface installierst oder dich als Admin auf dem Server authentifizieren willst.
Der erste Server wird automatisch auf dem Port 9987 gestartet.

2. Da du ja vermutlich eine dynamische IP hast, musst du mit Dyndns eine Statische IP erstellen.
Tutorials gibts dazu zuhauf auf google.

3. Wenn du ein Webinterface installieren willst kannst du dich auf http://www.team-bielefeld.de/teamspeak_3/ts_webinterface.htm informieren.
Je nach Webinterface brauchst du einen mySQL Server.

Und schon hast du deinen eigenen TS3 Server

Grüße ch33tah

Ich habe keinen FAQ/Tutorial Bereich gefunden. Ihr könnt das Thema jedoch gerne verschieben.
Schöne Grüße

m1LLo

Osnabrücker Reinette
Nur bleibt der Server bei mir nicht offen so bald kein Benutzer angemeldet ist. Er läuft nur so lange wie die Shell offen ist mit der er gestartet wurde.