• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Türkisch oder Arabisch lernen?

DaddyPrime

Angelner Borsdorfer
Bin auch der Ansicht dass dir Mandarin für die Zukunft mehr bringen sollte als arabisch. Klar wenn du nach Dubai oder ähnlicheds ziehst wärs praktisch arabisch zu können, aber die können da alle ziemlich gut English wenn ich mich recht entsinnen kann.

Wenn werden die Vereinigten Arabischen Emirate in 30 Jahren noch interessieren. Die werde bald verblassen wenn se kein Öl mehr zum fördern haben....

iNiKeY22

Ingrid Marie
Was möchtest du nach deinem Zivildienst machen? Ich würde es davon und von dem angestrebtem Beruf abhängig machen.

Ansonsten denke ich, dass Mandarin und Russisch sich in Zukunft als nützlich erweisen könnten.

wuhuu

Finkenwerder Herbstprinz
Ich empfehle dir, Chinesisch zu lernen. Grundkenntnisse lassen sich sehr schnell erlernen - und Spaß macht es auch. Über eine Milliarde Menschen spricht Chinesisch. Du nicht? ;)

Die 1.000.000.000 Menschen sind aber in ein Land "zusammengepfercht". Wenn man später was in China arbeiten möchte, dann hilft das bestimmt weiter, aber was die Verbreitung(jetzt in Fläche), wären Arabisch, Spanisch und Französisch wohl sinnvoller.

48259

Schöner von Nordhausen
Hallo,
bin wieder vom Zivildienst da (ich hasse Überstunden bei so schlechter Bezahlung).
Ich muss sagen, dass ich wirklich überrascht bin und mich freue, dass ich so eine große Resonanz auf meine Fragen bekomme.

Bei all der Euphorie, eine Sprache zu erlernen solltest Du nicht vergessen, dass bei der Arabischen Sprache das Erlernen völlig neuer Schriftzeichen hinzu kommt.
Ich persönlich finde das ziemlich spannend. Habe während meiner Schulzeit (auch) deswegen Altgriechisch gewählt.
Geht es dabei nur darum, dich geistig zu beschäftigen oder hat es auch etwas mit deiner zukünftigen Berufswahl zu tun?
Sowohl als auch, etwa 70:30.
Beide Sprachen sind im Endeffekt Zeitverschwendung. Wenn du was tun willst, dann polier lieber dein Englisch in Richtung Business auf. Das ist später Gold wert!
Ich würde mich lieber mit Mathe beschäftigen. Falls du studieren solltest, besonders im Bereich Naturwissenschaften, Wirtschaftswissenschaften , Ingenieurswissenschaften, usw ist das eigentlich die Baustelle der meisten Studenten.
Tja, mit Ingenieurswissenschaften hast du's genau getroffen. Ich tendiere in die Richtung Elektrotechnik oder Wirtschaftsingenieur. Dass Mathe für viele eine große Hürde sein soll, habe ich auch schon gehört, aber da mache ich mir eher weniger Sorgen.
Einen Business-Englisch-Kurs wollte ich ohnehin noch machen.
Meiner Meinung nach ist es nie "Zeitverschwendung" eine neue Sprache zu lernen (und selbst wenn's Gälisch wäre). Ich finde, dass es einen auch persönlich und unter Umständen sogar "menschlich" weiterbringt...
Was möchtest du nach deinem Zivildienst machen? Ich würde es davon und von dem angestrebtem Beruf abhängig machen.
Ansonsten denke ich, dass Mandarin und Russisch sich in Zukunft als nützlich erweisen könnten.
Die 1.000.000.000 Menschen sind aber in ein Land "zusammengepfercht". Wenn man später was in China arbeiten möchte, dann hilft das bestimmt weiter, aber was die Verbreitung(jetzt in Fläche), wären Arabisch, Spanisch und Französisch wohl sinnvoller.
Beruf siehe oben. Genau das Argument, das wuhuu anführt, ist mir auch durch den Sinn gegangen, als ich über Mandarin nachgedacht habe. Es sprechen zwar viele Menschen Chinesisch, aber die sind größtenteils in einem Land anzutreffen (auch wenn dieses sehr groß ist).

Mandarin(-chinesisch) ist anscheinend eine gern vorgeschlagene Alternative, während Türkisch anscheinend eher "unbeliebt" zu sein scheint. Mein Gedanke dazu war, dass es sich dabei immerhin um die Sprache der größten Minderheit in unserem Land handelt. Das ist etwas was man nicht vergessen sollte. Aber weltweit gesehen ist es natürlich nur gering verbreitet.

Ich denke, dass ich meine "Wunschsprachenliste" umstellen muss:
Arabisch, Chinesisch, Türkisch

Wer hat denn Erfahrung mit diesen drei Sprachen gemacht (neu gelernt/ Muttersprachler)?
Und ist Russisch heute wirklich noch zu empfehlen?

Vielen Dank an alle die bisher gepostet haben. Ich freue mich schon auf weitere Antworten.
Liebe Grüße
48259

Ankaa

Beauty of Kent
Also wenn du wirklich in die Ingenieur-Richtung willst, DANN würde ich dir auch Mandarin ans Herz legen.

Ansonsten macht es keinen Unterschied, welche Sprache man lernt. Aber man sollte auch ein gewisses Interesse mit ihr und der dahinterstehenden Kultur verbinden. Es bringt nichts, Japanisch zu lernen, weil das vielleicht mal Zukunftsweisend ist, wenn man sich mit dem Land und den Leuten gar nicht identifizieren kann, z.B.

Russisch ist immer zu empfehlen. So wie (fast) jede andere Sprache auch :)

SizzLorr

Grahams Jubiläumsapfel
@48259 die Zeitverschwendung bezog sich jetzt nur auf speziell die genannten Sprachen. Du hattest ja als Begründung gegeben, dass du im Kopf nicht einrosten willst (was Zivi bewirkt - habs hinter mir ;) ). Und da meinte ich nur mit Mathe kann man sich da gut fit halten. Ich muss mich momentan im späteren Verlauf meines Studiums viel durch englische Literatur kämpfen und in englisch schreiben, daher auch meine Empfehlung für englisch.

Ich würde wie schon erwähnt wenn du eine Sprache erlernen willst dann etwas sinnvolles lernen. Spanisch ist hier ziemlich nützlich, vor allem da es viel in Südamerika gesprochen wird. Asiatische Sprachen im Sinne von japanisch oder chinesisch halte ich aber für ziemlich unsinnig. Man sollte das auf keinen Fall unterschätzen. Die Menschen dort lernen von Kindheit an die ganzen Schriftzeichen. Mal eben die Sprache und die Schriftzeichen in einem halben bis ganzen Jahr zu erlernen halte ich für ziemlich unmöglich.

@wuhuu wieso ist für dich französisch sinnvoll. Spanisch ist auf jeden Fall ziemlich weit verbreitet. Mir fallen jetzt aber spontan keine Länder neben Belgien und Kanada ein wo man das neben Frankreich noch spricht. Und in Belgien und Kanda ist das nur eine von mehreren Amtssprachen, heißt mit z.B. englisch in Kanada kommst du mindestens genauso weit wie mit französisch

wuhuu

Finkenwerder Herbstprinz
@48259 die Zeitverschwendung bezog sich jetzt nur auf speziell die genannten Sprachen. Du hattest ja als Begründung gegeben, dass du im Kopf nicht einrosten willst (was Zivi bewirkt - habs hinter mir ;) ). Und da meinte ich nur mit Mathe kann man sich da gut fit halten. Ich muss mich momentan im späteren Verlauf meines Studiums viel durch englische Literatur kämpfen und in englisch schreiben, daher auch meine Empfehlung für englisch.

Ich würde wie schon erwähnt wenn du eine Sprache erlernen willst dann etwas sinnvolles lernen. Spanisch ist hier ziemlich nützlich, vor allem da es viel in Südamerika gesprochen wird. Asiatische Sprachen im Sinne von japanisch oder chinesisch halte ich aber für ziemlich unsinnig. Man sollte das auf keinen Fall unterschätzen. Die Menschen dort lernen von Kindheit an die ganzen Schriftzeichen. Mal eben die Sprache und die Schriftzeichen in einem halben bis ganzen Jahr zu erlernen halte ich für ziemlich unmöglich.

@wuhuu wieso ist für dich französisch sinnvoll. Spanisch ist auf jeden Fall ziemlich weit verbreitet. Mir fallen jetzt aber spontan keine Länder neben Belgien und Kanada ein wo man das neben Frankreich noch spricht. Und in Belgien und Kanda ist das nur eine von mehreren Amtssprachen, heißt mit z.B. englisch in Kanada kommst du mindestens genauso weit wie mit französisch

-Schweiz
-Luxemburg
-Monaco
-jede Menge afrikanische Länder

Französisch ist ausserdem die Amtssprache der EU, UN und der AU(Afrikanischen Union)

Phalanx1984

Oberösterreichischer Brünerling
Ich find Arabisch toll, ich finde die Schriftzeichen wunderschön und würde das gern lesen/schreiben können.
Wo/wie hast du denn vor die sprache zu lernen? Volkshochschule oder autodidaktisch?

Bobica

Ontario
-Schweiz
-Luxemburg
-Monaco
-jede Menge afrikanische Länder

Französisch ist ausserdem die Amtssprache der EU, UN und der AU(Afrikanischen Union)

Französisch hat in der Ingenieurswelt genauso viel Bedeutung, wie der Popel in deiner Nase.

Zuvor hatte ich ja bereits erwähnt, dass ich das Türkische dem Arabischen vorziehen würde. Araber mögen eine Menge Kohle haben aber die Türkei ist das einzige muslimische Land, das seine Wirtschaft eben nicht auf Öl basieren lässt/kann. Schaut man sich die Unternehmen der "muslimischen Welt" an, so sieht man, dass eben nur Unternehmen aus der Türkei am Start sind, die nichts mit Öl zu tun haben. Man lernt arabisch und dann? Es wird wohl kaum ein Auftrag vergeben, weil jemand arabisch kann und genau um diese Riesenaufträge geht es ja hier in einigen Kommentaren.
Deutsche mit Türkischkenntnissen sind wichtige Schnittstellen, sowohl in Deutschland, als auch in der Türkei und in weiten Teilen Asiens.

Aber für das Ingenieurstudium kann ich immer wieder nur empfehlen Englisch zu lernen und es zu verfeinern und wenn es geht, sogar die Bachelorarbeit in dieser Sprache zu verfassen.