Hallo,
bin wieder vom Zivildienst da (ich hasse Überstunden bei so schlechter Bezahlung).
Ich muss sagen, dass ich wirklich überrascht bin und mich freue, dass ich so eine große Resonanz auf meine Fragen bekomme.
Bei all der Euphorie, eine Sprache zu erlernen solltest Du nicht vergessen, dass bei der Arabischen Sprache das Erlernen völlig neuer Schriftzeichen hinzu kommt.
Ich persönlich finde das ziemlich spannend. Habe während meiner Schulzeit (auch) deswegen Altgriechisch gewählt.
Geht es dabei nur darum, dich geistig zu beschäftigen oder hat es auch etwas mit deiner zukünftigen Berufswahl zu tun?
Sowohl als auch, etwa 70:30.
Beide Sprachen sind im Endeffekt Zeitverschwendung. Wenn du was tun willst, dann polier lieber dein Englisch in Richtung Business auf. Das ist später Gold wert!
Ich würde mich lieber mit Mathe beschäftigen. Falls du studieren solltest, besonders im Bereich Naturwissenschaften, Wirtschaftswissenschaften , Ingenieurswissenschaften, usw ist das eigentlich die Baustelle der meisten Studenten.
Tja, mit Ingenieurswissenschaften hast du's genau getroffen. Ich tendiere in die Richtung Elektrotechnik oder Wirtschaftsingenieur. Dass Mathe für viele eine große Hürde sein soll, habe ich auch schon gehört, aber da mache ich mir eher weniger Sorgen.
Einen Business-Englisch-Kurs wollte ich ohnehin noch machen.
Meiner Meinung nach ist es nie "Zeitverschwendung" eine neue Sprache zu lernen (und selbst wenn's Gälisch wäre). Ich finde, dass es einen auch persönlich und unter Umständen sogar "menschlich" weiterbringt...
Was möchtest du nach deinem Zivildienst machen? Ich würde es davon und von dem angestrebtem Beruf abhängig machen.
Ansonsten denke ich, dass Mandarin und Russisch sich in Zukunft als nützlich erweisen könnten.
Die 1.000.000.000 Menschen sind aber in ein Land "zusammengepfercht". Wenn man später was in China arbeiten möchte, dann hilft das bestimmt weiter, aber was die Verbreitung(jetzt in Fläche), wären Arabisch, Spanisch und Französisch wohl sinnvoller.
Beruf siehe oben. Genau das Argument, das wuhuu anführt, ist mir auch durch den Sinn gegangen, als ich über Mandarin nachgedacht habe. Es sprechen zwar viele Menschen Chinesisch, aber die sind größtenteils in einem Land anzutreffen (auch wenn dieses sehr groß ist).
Mandarin(-chinesisch) ist anscheinend eine gern vorgeschlagene Alternative, während Türkisch anscheinend eher "unbeliebt" zu sein scheint. Mein Gedanke dazu war, dass es sich dabei immerhin um die Sprache der größten Minderheit in unserem Land handelt. Das ist etwas was man nicht vergessen sollte. Aber weltweit gesehen ist es natürlich nur gering verbreitet.
Ich denke, dass ich meine "Wunschsprachenliste" umstellen muss:
Arabisch, Chinesisch, Türkisch
Wer hat denn Erfahrung mit diesen drei Sprachen gemacht (neu gelernt/ Muttersprachler)?
Und ist Russisch heute wirklich noch zu empfehlen?
Vielen Dank an alle die bisher gepostet haben. Ich freue mich schon auf weitere Antworten.
Liebe Grüße
48259