Ich kann Intel wegen seiner Vermarktungsstrategie nicht leiden. (Stichwort "Bestechung") Hab ewig mit mir gerungen einen Mac zu kaufen, weil ich ja keinen Intel wollte. :-[
Und das begründest du wie?
Phenom II mögen zwar im Stück etwas langsamer sein als ihre Intel Gegenstücke, sind aber auch kostengünstiger. Ob Apple das an uns weiter gibt, mag ich bezweifeln.
Ich kenne aber keinen, und bezweifle das du ein Benutzer bist, der wirklich effektiv einen Core i5 7x0 oder Core i7 8x0 wirklich vollständig ausnutzen kann oder die Geschwindigkeit nur Ansatzweise braucht.
Wie viel langsamer ein iMac mit nem Phenom II X4 wäre als die Intel Gegenstücke, müsste man wohl testen und abwarten.
Wie sich der Bulldozer schlägt gegen den Sandybridge wird sich ebenso zeigen müssen. Ich weiß nur, dass 99,99% der Argumente der Benutzer die sowohl gegen AMD oder nVidia oder Intel läßtern, einfach nur unqualifizierte Grütze sind, ohne Basis.
Also, begründe? Mir fällt spontan nur ein Grund ein, der für Intel spricht: geringere Leistungsaufnahme bei gleicher Geschwindigkeit. AMD muss aktuell seine CPUs auf 95Watt oder 125Watt betreiben bei über 3,0GHz, während Intel diese Leistung mit 95Watt bei ca. 2,8GHz erreicht. Aber die Phenom II X6 Serie ist gut.
Wie die Karten gemischt werden, wenn Bulldozer und Sandybridge raus kommen, bleibt ab zu warten.
Was aktuell gegen jegliche nVidia-Lösung spricht: Leistungsaufnahme in Vergleich zur Performance ist zu hoch, zudem wäre in iMacs wohl nur die Mobile-Serie wirklich Verfügbar, eine HD5830 - 5870 wäre, genau so wie GeForce X 4x0 wäre wohl kaum einsetzbar, außer als entsprechende Mobility-Variante, und selbst da wäre wohl die GeForce über der 460 wohl kaum zu brauchen, da immer noch ca. 100Watt Monster.
Apple wirbt damit, dass die PCs Energieeffizient und Sparsam bei hoher Leistung sind, würde AMD aktuell zum Einsatz kommen, wäre diese Aussage nicht mehr wirklich gegeben, genau so bei nVidia Grafikkarten, es seiden, man greift auf die Karten der letzten Generation im Mobil Sektor zurück. (330,335, 350, 360) Ob eine GeForce GTX 480M im iMac läuft? Man könnte natürlich ne 465 oder 460 nehmen, ersters wäre aber keine wirkliche Verbesserung, beim anderen würde die Leistungsaufnahme trotzdem dagegen sprechen.
AMD versteht es im Grafiksektor sparsame aber doch schnelle GPUs zu produzieren.
Der akutelle Cinebench hat keine Begrenzung der Threads (und damit der arbeitenden Kerne) . Somit ist der Leistungsvergleich sehr aussagekräftig.
http://www.anandtech.com/show/2978/amd-s-12-core-magny-cours-opteron-6174-vs-intel-s-6-core-xeon/6
Ups.. link vergessen!
http://www.notebookcheck.com/Mobile-Prozessoren-Benchmarkliste.1809.0.html
(ich will den EDIT-butten wieder )
Auf Intel abgestimmt? Hat das nicht eher was mit der Architektur zu tun? die sind doch bei Intel und amd x86 oder nicht? Also wäre doch ein umstieg problemlos.Die Idee, dass Apple sich von Nvidia trennt halte ich für durchaus realistisch, da 2011 einiges gutes von AMD an Grafikchips auf den Markt kommt. Nvidia steigert sich vorallem im mobilen Grafikkartenbereich eher in Stufen als in Treppen, während AMD doch schon eher den Aufzug nimmt.
Die Idee auch auf AMD CPUs umzusteigen klingt zwar erstmal ganz gut, aber sie ist komplett unrealistisch, denn wer glaubt nur AMD wächst, der hat von der Wirtschaft noch nicht viel mitbekommen.
Intel hat zZ mit Sicherheit einiges für '11 in der Hinterhand, denn auch die forschen und in Sachen Forschung ist Intel leider immer einen Schritt voraus.
AMD war früher mal ein Konkurent, bis sowohl die Grafikchips als auch die CPUs hart den Bach runter gingen. Im Grafikbereich holt AMD auf, da Nvidia langsam schwächelt. Im CPU Bereich ist das allerdings so zZ nicht möglich. An Intel ist einfach kein vorbeikommen vor allem da doch ziemlich viele Programme auf Intel abgestimmt sind um unter OS X perfekte stabilität zu bieten.
So einfach wird Apple in der Richtung wohl nicht umschwenken.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Geräte-Kennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.
Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.
Durch das Klicken des Buttons "Zustimmen" willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden.