es ist ja nicht so, dass man da nicht schon mal nachgesehen hätte .Ich verweise heute mal einfach auf meine kleine Webseite in meiner Signatur. Alle hier zu posten wäre zu mühsam und würde auch den rahmen sprengen. Viel spass.
ebn.
heut war ich mal ganz woanders.
selbstbauadapter,drum auch kleine fehler
http://www.jeromekoester.com/pageID_8113418.html
flash is nicht safari tauglich
hi,also ein hdr ist eigentlich bei deinem bild nicht so wichtig,da das gegenlicht mit der kamera zu schaffen ist.ein nodalpunktadapter wäre auch bei normalen panis wichtig,wie du ja an deinem sehen kannst,is dei geländer recht eckig.hast du das wirklich manuel zusammengefügt?es gibt doch n kleine panohilfe in psis zwar nicht so der bringer.Hallo Allerseits,
vorweg ein paar entschuldigende Worte:
Ich hasse es eigentlich, wenn ich in Foren z.B. lese "Ich bin Anfänger, hab keine Ahnung aber ich hab da mal ein paar HDRs gemacht". Ich denke dann "lern doch erstemal den Unterschied zwischen Blende und Blenden, bevor du HDR machst." Also HDR jetzt nur als Beispiel für eine recht anspruchsvolle Bearbeitung, bei der man viel versauen kann.
Nunja, ich dachte mir heute spontan, dass ich auch gern mal das eine oder andere Panorama machen wollen würde. Also hab ich mir zu studienzwecken mein Stativ geschnappt und 6 Bilder von meinem Balkon geschossen und dann in Photoshop über die "Verzerren" bzw. "Perspektive" eher schlecht als recht zusammengeflickt. Es handelt sich also nur um meinen ersten "Quick & Dirty"-Versuch um mir meine Probleme vor Augen zu führen.
Nun bitte ich euch: Nehmt es auseinander, und zwar so richtig.
klick hier für volle Auflösung (10001x3486 ca. 17 MB)
hier gehts für die ungeduldigen zur 1000x349 Version
Noch ein par Newbie-Fragen:
- Nodalpunktadapter - nice to have oder ein must (wenn man jetzt nicht direkt so coole Kugel-Panos machen will)
- Zusammenfügen - PS oder anderes Programm? wenn PS wie am besten vorgehen? eventuell Tutorial link?
- Wie stark sollten sich die Bilder in etwa überlappen?
- Andere Dinge die ich unbedingt beachten muss und jetzt total vergessen hab?
foto wird noch folgen,kann aber sagen,das der pano4you recht günstig ist,aber ich glaub man muss dann noch son drehteller dazu kaufen.für deine anwendungen würde ein selbstbau auch schon helfen,wobei ich dir rate,die fotos hochkant zu fotografieren,da hat man dann mehr vonne das mit dem hdr war nur ein beispiel für stümperhafte anfänger die sich an schwierige ebb wagen anstatt erstmal anständige bilder zu produzieren. panohilfe in ps? wo ist die den versteckt?
Edith hats gefunden - Photomerge... jaja das muss man halt wissen.
Selbstbauadapter? hast du da ein Tutorial dazu? oder zumindest ein Bild, dass ich mich inspireiren kann?
- ich muss gestehen, ich habe alle meine panos bislang ohne nodal-adapter (und ohne stativ!) fotografiert - der stitching-aufwand ist aber ungleich hoch …Noch ein par Newbie-Fragen:
- Nodalpunktadapter - nice to have oder ein must (wenn man jetzt nicht direkt so coole Kugel-Panos machen will)
- Zusammenfügen - PS oder anderes Programm? wenn PS wie am besten vorgehen? eventuell Tutorial link?
- Wie stark sollten sich die Bilder in etwa überlappen?
- Andere Dinge die ich unbedingt beachten muss und jetzt total vergessen hab?
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Geräte-Kennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.
Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.
Durch das Klicken des Buttons "Zustimmen" willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden.