• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

[Topshots] “Just candy...“

funny-leo

Hibernal
Registriert
12.04.10
Beiträge
1.987
Also ihr habt aber komische Auffassungen von Drogen. :D

Hier mal eins ohne Bearbeitung o.Ä.
Candle.jpg
 

Mitglied 39040

Gast
Vom schiefen Horizont abgesehen, ist DAS ein schönes Bild!
 

stary

Uelzener Rambour
Registriert
04.03.10
Beiträge
370
Bei soviel Mühe muss ich ja fast darauf antworten. :)

Neugierig geworden – und in völliger Unkenntnis der japanischen populär Kultur – griff ich nun ebenfalls ins Regal mit denen Wiki und „lernte“ hinsichtlich Hentai Überraschendes hinzu…


Dennoch habe ich versucht, ein paar der seltsamen Figurinen einzig aus dem Blickwinkel der Fotografie zu betrachten, was allerdings relativ schwer fällt, wenn einem das Motiv so recht gar nicht zusagen will…


Zunächst fiel mir eine blauhaarige, leichtgeschürzte Weiblichkeit auf, die sich vor einem Federbusch exhibitioniert.
Der Schnitt des Bildes erscheint willkürlich und ungünstig: ein – zu langer! – Arm wird ohne Hand gezeigt; der palmartige Busch ist m. E. grund- und ziellos angeschnitten. Nur, um dem akademischen Vorwurf zu entgehen, das Motiv stünde sonst genau in der Mitten, sollte man nicht solch kühne Aufteilung wählen.

Busch?! *kopfkratz* ^,^ - Das sind Haare.


Dann wird es gelb-bunt: der unübersehbar weibliche Tambourmajor schwingt seinen lollifarbenen Stab vor einem ablenkend gemusterten und unglücklich reflektierendem Hintergrund. Ich muß leider an einen Duschvorhang denken…, was wiederum Absicht des Schöpfers dieses sein könnte, da wir ja auf eine Art Seerose im Vordergrunde blicken.
Die tiefere Ikonologie ist mir auch hier schleierhaft, der flickr-Bilderreihe läßt sich aber entnehmen, daß es sich bei der Musikantin um die Zentrale des Motivs handelt. Leider ist sie ungenügend freigestellt, eine deutlich offenere Blende wäre hilfreich gewesen? Kompositorisch leidet das Ergebnis unter dem zu großen Raum, den die unscharfe Blüte (die ja auch farblich alles übrige förmlich erschlägt) einnimmt

Zwecks Hintergrund stimme ich eindeutig zu. Da hatte ich leider noch keine richtigen und musste einen Vorhang zur Hilfe nehmen. Ps. Kein Tambourmajor sondern eine Mahou Shojo (=Magical Girl sowas wie Sailor Moon in etwa)


Nummer drei zeigt eine grüngrundige Intellektuelle (Brillenträgerin!) mit problematisch behandelter Oberschenkelhalsfraktur, oder so. Sie ist einwandfrei wiedererkennbar abgelichtet, kein Hintergrund stört den genießenden Blick.
Der Betrachter fragt sich „nur“, was wohl gegen eine Abbildung der Beine jener Schönen gesprochen haben mag… – soviel Platz frei und dennoch so abgeschnitten

Irgendwie auf jeden Fall interessant und amüsant wenn jemand die Bewertung vornimmt der mit dem Genre ansonsten nichts zu tun hat. Aber Kritik dankend zur Kenntnis genommen. In dem Set sind auf jeden Fall auch Fotos mit Bein ^,^ Nur für das Forum hier habe ich eben ein beschnittenes gewählt. Frag mich jetzt aber nicht warum.


Nummer vier, das Kerzenspiel – eine Lektion in Weißabgleich hülfe womöglich weiter, gerade unter dem Eindruck, daß es sich hier um dasselbe Püppchen handeln könnte, wie zuvor.
Eine gewisse Dramatik des Bildaufbaus ist offenbar beabsichtigt, dennoch erschließt sich dem naiven Betrachter wiederum der Sinn und Zweck nicht: wem oder wozu dient eine hintergründige Blankwaffe und ein ganzer Stapel von Gedenklichten oder schnöden Schnapsgläsern im Vordergrund?

Die Frage nach dem Grund warum im Hintergrund ein Schwert zu sehen ist versteh ich jetzt nicht so wirklich. Aber ich versuche mal darauf einzugehen. Zum einen um das Bild aufzulockern. Wäre doch langweilig wenn man immer nur vor dem selben Hintergrund fotografiert oder etwa nicht? Zum anderen hatte ich nichts was annähernd zum Charakter passen würde. Ein Evangelion (Insider) den die Figur in dem dazugehörigen Anime steuert ist mir in dem Maßstab zu teuer zum kaufen. Daher passend zum Tsundere Charakter von der Figur eben ein Schwert was noch am besten passt.

Bei dem Kommentar mit dem Oberschenkelhalsbruch musste ich aber echt herzhaft lachen. xD

Fragen der Schärfentiefe ließen sich einfacher und aussagekräftiger damit klären und illustrieren, daß man einen Zollstock, ein Klappmeter oder simples Millimeterpapier abbildete.


Insofern bleibt irritiert und unsicher
Jens


p.s. zu funny-Leo kann ich nur mit Arnold Haus sagen: „Schade um das schöne Kokain…“ - ohne Spiegelschmonses und Farbeffekte kommt dergleichen besser.


Aber auf jeden Fall Danke für deine ausführliche Kritik und ich schau mal was ich davon beim nächsten Mal umsetzen kann. :)

Tante Edith sagt.
Die Meinungen bei Bildern gehen ja teilweise sehr weit auseinander. Ich poste meine Bilder ja auch noch in anderen Foren und Netzwerken und die Reaktionen gehen sehr sehr weit auseinander.

Von totaler Mist bis über wunder schönes Bild hatte ich schon alles. :)
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Ich hab ein wenig mit meinen iPods rumgespielt. Das iPhone ist natürlich nicht die Kamera der Wahl, aber was soll man machen...
Daher seid ein wenig nachsichtig was Rauschen und leichte Unschärfe/Verschwommenheit angeht.
iPhone + "spezielles Licht" + Nahaufnahme ist nicht die perfekte Kombination ^^.

Beginnend mit ein wenig Alu
Aluteam.jpgBrothersinAlu.jpg
weiter mit meinem BonBon
Bon Bon Raute.jpgBon Bon.jpg
Und auch wenn Spiegeleffekte immer wieder auf Ablehnung stoßen
Spiegel1.jpgSpiegel2.jpg
(ihr könnt euch nicht vorstellen wie ich mich verrenken musste. Ich hab immer noch Krämpfe ^^)
Über konstruktive Kritik würde ich mich freuen. :)
 

doc_holleday

Signe Tillisch
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.417
Nimm 'ne gescheite Kamera? ;)

Nein, also das erste Bonbon- und das erste Alu-Bild gefallen mir vom Aufbau her gut.

Beim beiden Alu-Bildern scheint sich jeweils beim Display des iPods ganz links eine ungewollte Spiegelung eingeschlichen zu haben. Einmal die Beleuchtung und einmal eine Hand.

Das erste Bonbon-Bild scheint einen Tick überbelichtet zu sein. Die Lichtreflektion wirkt grenzwertig bis ausgebrannt. Hier hätte vielleicht tatsächlich mal ein mildes (!) HDR weitergeholfen.

Bei den gewollten Spiegelungen fehlt meiner Meinung nach der Pep oder "Kick". In der durch Technik dominierten Umgebung wirkt die Hand auch schon fast deplaziert bzw. kommt der Kontrast / die Verbindung zwischen Mensch und Maschine nicht zum Vorschein, falls das ein gewünschtes Thema gewesen sein sollte. Ein Aufbau ohne die Hand wäre da vielleicht interessanter gewesen. Auch um im Thema der anderen Bilder zu bleiben.

Wie du selbst schon angemerkt hast, leiden die Bilder tatsächlich etwas unter der Qualität der Kamera und/oder Ausleuchtung. Vor allem letztere ist aber für Produktfotos enorm wichtig, um das Auge zu verwöhnen und den dargestellten Gegenstand (Achtung Floskel!) ... im richtigen Licht dastehen zu lassen. Vor allem für die Alu-Bilder könnte ich mir vorstellen, dass eine Belichtung in Richtung high-key sich ganz gut machen würde.
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Ja, stimmt, die Spiegelungen sind mir auch erst nach dem Upload aufgefallen (schande über mich).
Die Überbelichtung beim orangen iPod ließ sich leider nicht vermeiden. Ich hab es aus allen erdenklichen Winkeln versucht, mit ca 30 Bildern, aber nur in dieser Konstellation erhält man diesen Metallic Lack Effekt.
Zu den letzten beiden Bildern hatte ich gehofft, dass jemand dadurch an folgendes Bild erinnert wird
the_ipod_nano_07sep05.jpg
Aber das ist wahrscheinlich nur noch Apple Verrückten bekannt ;)


Ansonsten danke für dein Feedback. Da ich vielleicht 50 "richtige" Bilder im Jahr mache lohnt sich für mich die Anschaffung einer gescheiten Kamera noch nicht. Daher werde ich mich werde ich mich weiterhin mit den suboptimalen Ergebnissen von iPhones rumplagen müssen. Ich versuche aber ein paar Tipps in Zukunft umzusetzen.
 

doc_holleday

Signe Tillisch
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.417
Klar, man muss immer abwägen, ob sich eine Ausgabe in dieser Größenordnung lohnt. Wenn du gerne solche Bilder machst, kann aber auch sagen "warum nicht?". Ältere und/oder einfachere DSLR-Modelle gibt schon einigermaßen günstig (im Vergleich zu den neuen Bling-Bling Modellen). Oder Bridge-/Systemkameras. Oder eine ordentliche Digicam. Noch ein günstiges Stativ dazu und es kann losgehen.

Aber das wirst du wahrscheinlich auch alles selbst wissen. :)
 

Jimbo Jones

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
06.08.06
Beiträge
855
Moin,

hier sind ein paar Bilder von mir!
Hoffentlich sind sie genug "candy". :cool:


8365194910_6102b9e4c7_o.jpg




8365395230_1349e32ef8_o.jpg





8365295116_aaf599a7fd_o.jpg

mfg
Jimbo
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Klar, man muss immer abwägen, ob sich eine Ausgabe in dieser Größenordnung lohnt. Wenn du gerne solche Bilder machst, kann aber auch sagen "warum nicht?". Ältere und/oder einfachere DSLR-Modelle gibt schon einigermaßen günstig (im Vergleich zu den neuen Bling-Bling Modellen). Oder Bridge-/Systemkameras. Oder eine ordentliche Digicam. Noch ein günstiges Stativ dazu und es kann losgehen.

Aber das wirst du wahrscheinlich auch alles selbst wissen. :)
Wo du recht hast, hast du recht. So langsam entdecke ich tatsächlich ein reges Interesse daran :D
Mal sehen wie sich das entwickelt, und ob ich irgendwo eine nette gebrauchte finde.

In der Zwischenzeit sind neue Bon Bons hinzugekommen:

2013-01-11 20.45.42.jpg
2013-01-11 20.57.45.jpg
2013-01-11 20.51.43.jpg
Bild 3 ist nicht sonderlich schön von der Belichtung her, aber mir gefiel das Motiv sehr gut :)

Diesmal sind die Bilder völlig unbearbeitet. Ich wollte aus dem iPhone rausholen was geht. Insbesondere bei diesen Größenverhältnissen wird es extrem schwierig ein Makelloses Bild zu bekommen. Ich sag nur: Kampf gegen die Fussel!
 

doc_holleday

Signe Tillisch
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.417
Nummer 1 und 3 gefallen mir von den Motiven bzw. deren Gestaltung sehr gut. Wie du selbst sagst, ist allerdings die Ausleuchtung bei Nummer 3 nicht optimal. Denke mal, du bräuchtest hier mehr diffuses Licht. Die Schlagschatten unterhalb der Bonbons stören doch arg.

Das Bonbon ganz rechts ist auch leicht verdreht. Bei einer Wiederholung würde ich hier noch mehr auf akkurate Ausrichtung achten (Lineal oder ähnliches verwenden).

(OT: bist du eigentlich Händler oder Sammler? :) )

Um auf das andere Thema noch mal zurückzukommen: besonders bei DSLRs kann man den Punkt auf den fokussiert wird deutlich besser kontrollieren als bei Phone- oder einfachen Digicams.

Musste nur gerade daran denken, da ich mir Bild Nr. 1 durchaus auch mit verschiedenen Zielen für den Bereich der größten Schärfe vorstellen könnte.
 

funny-leo

Hibernal
Registriert
12.04.10
Beiträge
1.987
1 ist mein Favorit, 3 wäre mit einem weiteren iPod rechts, damit es symmetrisch ist, auch sehr gelungen.
Doc_holleday hat schon die meisten Punkte angesprochen, die man verbessern könnte. Vor allem an den Schatten würde ich noch was machen!
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Danke für den Tipp mit den Schatten. Wo ihr es sagt fällt es mir auch auf.
Was die Ausrichtung angeht, ihr glaubt es vielleicht nicht, aber ich habe sicherlich eine halbe Stunde lang mit einem lineal und einem Geodreieck rumgewerkelt um eine 100% grade Linie zu erreichen. Das ist tatsächlich eine Verzerrung im Bild.
Hab auch versucht das zu korrigieren, aber mit mathematischer Genauigkeit erreicht man da nichts. Nur ewiges Probieren, und da hatte nach 1 Stunde keine Nerven mehr. für ein Bild.

Und ja, ich bin Sammler. Wobei das Handeln ja ein essentieller Bestandteil des Sammelns ist :)

Ih werde mal versuchen am Wochenende ein bisschen Equipment zu improvisieren (Beleuchtung und Hintergrund)
 

doc_holleday

Signe Tillisch
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.417
Je nach Wetter, kann es auch sinnvoll sein, sich in die Nähe eines Fensters zu begeben, um natürliches Licht zu haben. Bei bewölktem Himmel, ist das auch nicht so hart.

Wenn der leicht knick tatsächlich aus einer Verzerrung resultiert, dann müsstest du beim nächsten mal noch mehr auf die Position der Kamera in Relation zu den Motiven achten (also wirklich wirklich mittig) und/oder die Bonbons absichtlich "falsch" ausrichten, so dass sie auf dem Bild wieder gerade erscheinen (Trial 'n Error Spaß!).

Wenn Licht und Hintergrund homogen genug sind, kann man das vielleicht auch noch in Photoshop o.ä. korrigieren.
 

Mitglied 39040

Gast
Psychopharmaka - man bedenke die Wirkung auch auf den Fotografen?
 

itxtztz

James Grieve
Registriert
02.07.11
Beiträge
135
Wenn das da oben eher im LSD-, anstatt im Billig-GIMP-Stil wäre, fände ich es sehr geil! Die Sache mit den Medikamenten ist eine coole Grundlage!

Mein just candy des Tages, eye- & Armcandy:

tissotr2bx1.jpg
 

Mitglied 39040

Gast
Mein Candy des Tages: leicht überfrorenes Nordsee-Wasser vor der Sandbank.
 

Anhänge

  • gutlicht.jpg
    gutlicht.jpg
    183,7 KB · Aufrufe: 189

macminiTomy

Kleiner Weinapfel
Registriert
02.10.08
Beiträge
1.132
Stimmung ist ganz schön, der Schnitt gefällt mir nicht (Goldenen Schnitt beachten). Das Motiv ist mir zu mittig angeordnet und dieses Blaue Ding (Stein?) passt nicht ganz dazu..

lg