• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[topshots] "available light"

Ich glaube er sucht das Wort Ziegelei :)

Das Bild kommt mir reichlich unscharf vor, musstest du den Vordergrund stark aufhellen? Das Motiv ist leider recht unpektakulär und auch nicht sonderlich interessant in Szene gesetzt. Dir fehlt ein Eyecatcher oder irgendwas anderes was mich zum verweilen einläd.
 
In Hamburg gibt es diverse mit rotem Klinker (Ziegelstein) gepflasterte Spielstraßen. Der ungewöhnliche Belag soll wohl drauf aufmerksam machen, dass hier vorsichtig gefahren werden soll, wegen der Kinder.

Aber hast schon recht... normal ist das nicht :-)
 
Sind das Betonsteine? Es gibt einen besonders widerstandsfähigen Beton, der zum Bunkerbau verwendet wird und "Blaubeton" genannt wird. Daran musste ich denken als ich das Bild gesehen habe. Die Bildstimmung könnte man noch verstärken.
 
Genau... Ziegelei, die stellen aber auch Betonsteine her, der aber soviel ich weiß nicht zum Bunkerbau verwendet wird. Die Unschärfe liegt an der Blende. 4,5 ist bei Landschaften nicht das Beste...
 
Ist im Fenway Park in Boston entstanden.
 

Anhänge

  • DSCF0298.jpg
    DSCF0298.jpg
    199 KB · Aufrufe: 182
Ah, Boston... Was wurde gespielt? Baseball? Hast du gute Aufnahmen vom Spielfeld?
 
War das 2. Saisonspiel. Boston Red Sox gegen New York Yankees. Die Sox haben leider 4-6 verloren, war aber trotzdem ein klasse Spiel. Leider habe ich nicht ganz so gute Fotos vom Spielfeld. Die Plätze waren aber besser, als es auf den Fotos aussieht! ;-)
 

Anhänge

  • DSCF0299.jpg
    DSCF0299.jpg
    254,8 KB · Aufrufe: 153
  • DSCF0294.jpg
    DSCF0294.jpg
    251,1 KB · Aufrufe: 142
Mir ist ehrlich gesagt das Ampel-Drücken-DIngens zu weit links. Aber ansonsten gefällt es mir auch sehr gut. Eventuell fehlt noch etwas im Hintergrund, was das ganze Bild irgendwie spannender macht. z.B. ein Fußgänger, oder ein Auto im unscharfen "Vordergrund" (hat das nen eigenen Namen? ist zwar eigentlich Hintergrund, aber in relativer Nähe zum Vordergrund im Vergleich zum Rest)
 
also ich finds klasse, mir ist der knopf auch nicht zu weit links, aber was mich stört sind die lichtreflexe die durch das streulicht auf den linsen entstanden sind. ich habs mal markiert, hoffe du bist nicht bös, dass ich dein bild verschandelt hab ;-)
attipp.jpg
 
nein.. bin auf garkeinen Fall böse :)
Du hast natürlich vollkommen recht, deshalb hab ich auch gleich noch eine zweite Version mit kleinerer Blende erstellt. (allerdings geht dabei viel von dem schönen Bokeh verloren :( )
 
Die Perspektive gefällt mir. Ich hätte hier vielleicht per EBA noch versucht etwas Bewegungsunschärfe hinter das Rad zu bringen.

Ausserdem rauscht es in der vollen Auflösung ziemlich stark, das könnte man noch verbessern. Ansonsten: Daumen hoch... :D
 
Ich frage mich, warum immerzu auf dem sog. "schönen Bokeh" herumgeritten wird. Was ist so schwer daran, ein einigermaßen passables Objektiv zu kaufen, die Blende aufzudrehen und damit ein Objekt vor seinem Hintergrund freizustellen? Das Bild kann sehr schön, treffend, atmosphärisch sein, aber das 1. und meist einzige was erwähnt wird, ist das ach so dolle "Bokeh". Die Wendung "Primat der Technik" trifft doppeldeutig sowohl die entsprechende Einstellung zur Fotografie als auch auf die "sich-an-schönem-Bokeh-halbtot-Freuer" zu...

Man könnte sich mal Brassais "Paris de nuit" ansehen, das hat schon ziemlich viele Nachtfotografen inspiriert. Arakis Nachtaufnahmen von Tokyo sind auch einen Blick wert. Da sind viele Fotos, die durch ihren Aufbau und ihre Momentästhetik überzeugen, der Rest ist m.M.n. technischer Firlefanz.
 
  • Like
Reaktionen: XeroX und Snoopy181
Danke an euch beide für die Anregungen!
Nachtfotografie ist schon etwas interessantes. Ich habe mir vor kurzem auch einige eBooks diesbezüglich zugelegt und mich auch über "Visual Mass" belesen. (Was zieht in einer Fotografie das Auge des Betrachters auf sich). Schon eine sehr interessante Sache, die gerade auch bei der Motivwahl viel zu denken gibt.

Eine Nachtfotografie die gestern mit ein paar Freunden entstanden hat, aber wenig mit überlegter Komposition oder ähnlichem zu tun hat ist diese Aufnahme.
Spaß hat das Ganze allemal gemacht :)

 
das ist echt cool.. kannst du mir die eBooks zeigen oder ne Anleitung wie man das macht? Und was man dazu braucht?!
Hab es vor einer weile schonmal im TV gesehen und fande es sehr interessant und lsutig :)