das ist echt cool.. kannst du mir die eBooks zeigen oder ne Anleitung wie man das macht? Und was man dazu braucht?!
Hab es vor einer weile schonmal im TV gesehen und fande es sehr interessant und lsutig
Ich frage mich, warum immerzu auf dem sog. "schönen Bokeh" herumgeritten wird. Was ist so schwer daran, ein einigermaßen passables Objektiv zu kaufen, die Blende aufzudrehen und damit ein Objekt vor seinem Hintergrund freizustellen? Das Bild kann sehr schön, treffend, atmosphärisch sein, aber das 1. und meist einzige was erwähnt wird, ist das ach so dolle "Bokeh". Die Wendung "Primat der Technik" trifft doppeldeutig sowohl die entsprechende Einstellung zur Fotografie als auch auf die "sich-an-schönem-Bokeh-halbtot-Freuer" zu...
Man könnte sich mal Brassais "Paris de nuit" ansehen, das hat schon ziemlich viele Nachtfotografen inspiriert. Arakis Nachtaufnahmen von Tokyo sind auch einen Blick wert. Da sind viele Fotos, die durch ihren Aufbau und ihre Momentästhetik überzeugen, der Rest ist m.M.n. technischer Firlefanz.
Hast da mit einem ND-Filter gearbeitet?
Was hast du dir von dem erhofft? Ich hätte ihn weggelassen, da er in so einer Situation keinen Effekt bringt.Für den Himmel habe ich noch einen Polfilter verwendet, wobei ich nicht sicher bin, ob der in diesem Licht noch etwas gebracht hat.
Sonnenuntergang oder Blaue Stunde?Ziel war es, die Sonnenuntergangsstimmung zusammen mit "Bewegung" einzufangen. Um die (Tiefen-) Schärfe zu erreichen habe ich wie gesagt mit f/10 und f/11 sowie Spiegelvorauslösung, Funkauslösung und Stativ gearbeitet. Wo ich mir tatsächlich nicht sicher bin, ist ob ein Polfilter hier geholfen hat oder nicht. Gäbe es ansonsten noch etwas, womit ich die Schärfe noch mehr hinbekommen könnte. Gerade im Bereich der Wälder im Hintergrund, meine ich, dass die Schärfe nicht ganz optimal ist. Oder erreiche ich da die Grenzen des Objektives?
So, und jetzt steinigt mich...
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Geräte-Kennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.
Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.
Durch das Klicken des Buttons "Zustimmen" willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden.