• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[Topshots] Architektur/Gebäude



Das ist die neue Bahnhofsbrücke in unserer Ortschaft. Speziell daran ist, dass sie jede Nacht in einer anderen Farbe beleuchtet ist. (Grün, Gelb, Blau und Rot)...
 
Phalanx hat ein Bild von einer Unterführung gemacht, das du dir evtl. mal ansehen solltest.

Dein Bild hat zuviel Boden und nach aussen stürzende Linien.
 
Vielen Dank für die Kritik. :) Finde ich das Bild von besagter Unterführung in diesem Thread?

Wie kann ich denn die nach aussen stürzenden Linien verhindern? Bin halt noch Anfänger, aber gerne bereit mehr zu lernen... :)
 
Ich denke du solltest dir ein Fotolehrbuch reinpfeiffen :) weil trial & error hier doch ein bisschen langwierig ist. Stürzende Linien entstehen, wenn eigentlich parallele Linie nicht parallel zur Film- bzw. Sensorebene laufen. Das hat was mit der sog. Zentralperspektive zu tun. Die Lösung bestände darin, die Kamera nach oben zu schwenken, was gleichzeitig dein "zuviel Boden"-Problem lösen würde. Insgesamt ist bei diesem geometrisch recht einfachen Motiv einiges schief. Das fängt schon damit an dass du nicht mittig gestanden hast sondern ein wenig rechts.

Man sollte nicht sklavisch als "Normen" vorgegebene Bildkompositionen befolgen sondern sie auch brechen. Dafür sollte man sie aber kennen. Deswegen evtl. ein Lehrbuch. :)
 
Ja, meine Mutter sagte mir bereits, dass sie noch ein Buch für Anfänger der Digitalfotografie hat, das sie mir geben wird. Werd mir das dann mal zu Gemüte führen... :)

EDIT: Hier übrigens dieselbe Brücke von der anderen Seite her:

 
@a.strauch,

hab dich auch geadded. du bist ja ganz schön kritisch mit meinen bildern :) das gefällt mir :)

Solange meine Kritik für dich konstruktiv war, bin ich zufrieden.
Es gibt nichts schlimmeres als einfach nur "Schönes Bild!".


@ Thaddäus

Das zweite ist doch schon mal viel besser, aber leider durch die zu lange Belichtungszeit (1/10s) nicht ganz scharf.
Im Fototipps-Thread gab's glaube ich eine Anleitung für ein "Stativ" aus einem Seil zu bauen, das könnte bei so schummrigen Lichtverhältnissen ganz hilfreich sein! ;-)
 
Im Fototipps-Thread gab's glaube ich eine Anleitung für ein "Stativ" aus einem Seil zu bauen, das könnte bei so schummrigen Lichtverhältnissen ganz hilfreich sein!

Danke, werd ich mal suchen. Ansonsten habe ich ein normales Stativ, aber wenn es auch etwas portabler geht sag ich auch nicht nein... ;)
 
Hier noch ein HDR von gestern Abend. Leider ist es nicht ganz mittig, aber mir gefällts trotzdem. Besser geht ja bekanntlich immer... ;)

 
ich würde es noch begradigen, sodass der Übergang Asphalt-Haus schön horizontal verläuft (oder hab ich nen Knick in der Optik? ;)
 
Er hat aber Recht, irgendwas daran kommt schief rüber. Frag mich aber auch grade selbst was es ist :p
 
Vllt weil er es nicht ganz mittig fotografiert hat? Weiter rechts und nicht im 90°Winkel?
Ansonsten aber ein tolles Gebäude mit toller Schärfe.

Gruß,
buc
 
Hier mal ein paar von mir, sind heute morgen entstanden...

4239758321_87aa4281b4_o.jpg

4240483594_f0a2467fbd_o.jpg

4240483582_faab40a90b_o.jpg
 
MyZeil die 1.365.427ste… aber da ich heute in Frankfurt war, konnte ich nicht widerstehen.
Vielleicht findet sich ja doch noch jemand der das kommentieren möchte ;)


click -> groß
 
Hier noch ein HDR von gestern Abend. Leider ist es nicht ganz mittig, aber mir gefällts trotzdem. Besser geht ja bekanntlich immer... ;)


Hallo Thaddäus! Du hast nicht genau mittig vor dem Gebäude gestanden und dann die Kamera so gedreht, dass du das ganze Gebäude draufbekommst; darum wirkt das Gebäude, als ob die linke Seite höher wäre als die rechte. Ist nur minimal, siehe auch die Meinung von Buc.

@Phalanx:

Wow, ich wünschte ich hätte dein Auge für sowas. Die Spiegelungen in der Rolltreppe finde ich toll, z.T. setzen sie die Leuchtbänder fort. Evtl. kann man die Spiegelungen mit dem Polfilter noch verstärken. Auch der Bogen, der das ganze überspannt ist schön angeschnitten. Das gefällt mir echt gut!
 
Danke für das Lob und schön, dass es dir gefällt :)
Polfilter war zwar dabei aber nicht drauf und bei Blende 5.6 mit 1/30 war ich schon ziemlich an der Grenze was das Licht anging. Außerdem war ich mit zwei Freunden da zum Einkaufen die gewartet haben…

TriMa_Bored_web.jpg


Dass du den Bogen bemerkt hast freut mich besonders, der war auf der ersten Aufnahme nämlich abgeschnitten :)

Ich muss dringend mal einen Foto-Tag in FFM einplanen :)