• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Ein Blick aus dem Fenster verrät es: Der Lenz ist da. Passenderweise wird auch der Frühling unser Thema für das Foto des Monats. Hier geht es lang --> Klick

[Topshots] Architektur/Gebäude

Thaddäus

Golden Noble

Das ist die neue Bahnhofsbrücke in unserer Ortschaft. Speziell daran ist, dass sie jede Nacht in einer anderen Farbe beleuchtet ist. (Grün, Gelb, Blau und Rot)...

Irreversibel

Holländischer Prinz
Phalanx hat ein Bild von einer Unterführung gemacht, das du dir evtl. mal ansehen solltest.

Dein Bild hat zuviel Boden und nach aussen stürzende Linien.

Thaddäus

Golden Noble
Vielen Dank für die Kritik. :) Finde ich das Bild von besagter Unterführung in diesem Thread?

Wie kann ich denn die nach aussen stürzenden Linien verhindern? Bin halt noch Anfänger, aber gerne bereit mehr zu lernen... :)

Irreversibel

Holländischer Prinz
Ich denke du solltest dir ein Fotolehrbuch reinpfeiffen :) weil trial & error hier doch ein bisschen langwierig ist. Stürzende Linien entstehen, wenn eigentlich parallele Linie nicht parallel zur Film- bzw. Sensorebene laufen. Das hat was mit der sog. Zentralperspektive zu tun. Die Lösung bestände darin, die Kamera nach oben zu schwenken, was gleichzeitig dein "zuviel Boden"-Problem lösen würde. Insgesamt ist bei diesem geometrisch recht einfachen Motiv einiges schief. Das fängt schon damit an dass du nicht mittig gestanden hast sondern ein wenig rechts.

Man sollte nicht sklavisch als "Normen" vorgegebene Bildkompositionen befolgen sondern sie auch brechen. Dafür sollte man sie aber kennen. Deswegen evtl. ein Lehrbuch. :)

Thaddäus

Golden Noble
Ja, meine Mutter sagte mir bereits, dass sie noch ein Buch für Anfänger der Digitalfotografie hat, das sie mir geben wird. Werd mir das dann mal zu Gemüte führen... :)

EDIT: Hier übrigens dieselbe Brücke von der anderen Seite her:

a.strauch

Auralia
@a.strauch,

hab dich auch geadded. du bist ja ganz schön kritisch mit meinen bildern :) das gefällt mir :)

Solange meine Kritik für dich konstruktiv war, bin ich zufrieden.
Es gibt nichts schlimmeres als einfach nur "Schönes Bild!".

@ Thaddäus

Das zweite ist doch schon mal viel besser, aber leider durch die zu lange Belichtungszeit (1/10s) nicht ganz scharf.
Im Fototipps-Thread gab's glaube ich eine Anleitung für ein "Stativ" aus einem Seil zu bauen, das könnte bei so schummrigen Lichtverhältnissen ganz hilfreich sein! ;)

Thaddäus

Golden Noble
Im Fototipps-Thread gab's glaube ich eine Anleitung für ein "Stativ" aus einem Seil zu bauen, das könnte bei so schummrigen Lichtverhältnissen ganz hilfreich sein!

Danke, werd ich mal suchen. Ansonsten habe ich ein normales Stativ, aber wenn es auch etwas portabler geht sag ich auch nicht nein... ;)

Thaddäus

Golden Noble
Hier noch ein HDR von gestern Abend. Leider ist es nicht ganz mittig, aber mir gefällts trotzdem. Besser geht ja bekanntlich immer... ;)

Mase88

Prinzenapfel
ich würde es noch begradigen, sodass der Übergang Asphalt-Haus schön horizontal verläuft (oder hab ich nen Knick in der Optik? ;)

Synoxis

Sonnenwirtsapfel
Er hat aber Recht, irgendwas daran kommt schief rüber. Frag mich aber auch grade selbst was es ist :p

buc

Rheinischer Krummstiel
Vllt weil er es nicht ganz mittig fotografiert hat? Weiter rechts und nicht im 90°Winkel?
Ansonsten aber ein tolles Gebäude mit toller Schärfe.

Gruß,
buc

buc

Rheinischer Krummstiel
Hier mal ein paar von mir, sind heute morgen entstanden...

4239758321_87aa4281b4_o.jpg

4240483594_f0a2467fbd_o.jpg

4240483582_faab40a90b_o.jpg

Phalanx1984

Oberösterreichischer Brünerling
MyZeil die 1.365.427ste… aber da ich heute in Frankfurt war, konnte ich nicht widerstehen.
Vielleicht findet sich ja doch noch jemand der das kommentieren möchte ;)

click -> groß

Irreversibel

Holländischer Prinz
Hier noch ein HDR von gestern Abend. Leider ist es nicht ganz mittig, aber mir gefällts trotzdem. Besser geht ja bekanntlich immer... ;)

Hallo Thaddäus! Du hast nicht genau mittig vor dem Gebäude gestanden und dann die Kamera so gedreht, dass du das ganze Gebäude draufbekommst; darum wirkt das Gebäude, als ob die linke Seite höher wäre als die rechte. Ist nur minimal, siehe auch die Meinung von Buc.

@Phalanx:

Wow, ich wünschte ich hätte dein Auge für sowas. Die Spiegelungen in der Rolltreppe finde ich toll, z.T. setzen sie die Leuchtbänder fort. Evtl. kann man die Spiegelungen mit dem Polfilter noch verstärken. Auch der Bogen, der das ganze überspannt ist schön angeschnitten. Das gefällt mir echt gut!

Phalanx1984

Oberösterreichischer Brünerling
Danke für das Lob und schön, dass es dir gefällt :)
Polfilter war zwar dabei aber nicht drauf und bei Blende 5.6 mit 1/30 war ich schon ziemlich an der Grenze was das Licht anging. Außerdem war ich mit zwei Freunden da zum Einkaufen die gewartet haben…

TriMa_Bored_web.jpg

Dass du den Bogen bemerkt hast freut mich besonders, der war auf der ersten Aufnahme nämlich abgeschnitten :)

Ich muss dringend mal einen Foto-Tag in FFM einplanen :)